ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer - Flachband und Bügel ?

Scheibenwischer - Flachband und Bügel ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:19

Hallo ihr Lieben,

ich wollte demnächst neue Scheibenwischer kaufen und habe mich etwas schlau gemacht.

Dabei bin ich auf zwei unterschiedliche Arten von Scheibenwischern gestoßen: Flachband und Bügel.

Ich bin der Meinung, dass ich die Flachband-Variante habe (siehe Bild im Anhang).

Meine Frage lautet: Kann ich als Flachband einen Bügelscheibenwischer ohne weiteres anbringen, eher nicht oder?

Falls Flachband, geht meine Tendenz an die BOSCH AEROTWIN.

Nächste Frage: Welche Maße brauche ich dazu auf den E46 Limo, Facelift?

Danke für eure Antworten im voraus!

MfG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin moin....du meintest sicher AeroTwinflex Wischer von Bosch....

die sind gut.....Die Größe der Wischerblätter findest du meistens beim Händler, der sollte eine Liste vor Ort im Aushang haben....Ich habe links 550mm und rechts 500mm.....3er E46 Cabrio.

 

Gruß Hartbreaker

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 0:02

Danke für deine Antwort!

Ich glaube schon dass ich die meine, aufjedenfall nicht die "TWIN SPOILER" weil das Bügel ist.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, es kommen keine gescheide Suchergebnisse wenn ich nach AeroTwin FLEX suche? Zudem wollte ich das ganze Gestänge wechseln, nicht nur die Gummis.

Hast du eventuell ein direkten Link?

Von der Bosch Automotiv Seite

AR 728 S (3 397 118 904) 550mm/475mm -Kurzvariante, ohne Regensensor

AR 607 S (3 397 118 909) 600mm/475mm -Normal

Ich hab auf meinem Touring die Bosch 394S. Das sind die Bügelwischer, die der E46 ab Werk drauf hatte mit der schicken Verkleidung auf dem Wischer der Fahrerseite.

Leider gibt's bei mir auf der Beifahrerseite außen einen kleinen Bereich, der nicht gewischt wird. Vorher hatte ich Aero Twin drauf, damit gab's das Problem nicht.

Aber die originale Optik gefällt mir einfach um so viel mehr. Was ich bei den Aero Twins besonders störend finde, ist der dicke Knubbel an der Aufnahme. Und die nicht gewischte Stelle fällt in der Praxis nicht auf.

Ach, die Maße sind übrigens 580 und 500. (550 und 500 ist das Maß beim E36)

Also die fahre ich schon immer im E46: Bosch 3397118904 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR728S- Länge: 550/475 von Bosch http://www.amazon.de/dp/B002FUFN96/ref=cm_sw_r_udp_awd_g2oSub1BD9NAD

Ich sehe nicht, dass die zu kurz sind?

Bosch gibt bei der Zuordnungstabelle sogar an:

KUR

Wischblatt geringfügig kürzer als Original

und

FFB

Führungsbügel entfernen

Aber die AR728s sind die die Bosch für den E46 empfiehlt.

Ich kann nur sagen, dass die 394S diese Maße haben und das die Werkswischer sind. ;)

Setze seit Jahren die AR728er auf der Limo ein, zwar VFL, aber es dürfte imho keinen Unterschied geben.

Gruß

Ich hatte zwischendurch auch mal die AeroTwin bei mir verbaut. Sind aber wieder nach 5 Monaten durch den guten alten 394S ersetzt worden. Ab 160 km/h und etwas Seitenwind haben die AeroTwin an den Enden das rattern angefangen und als es im Winter etwas gefroren war und die Scheibe noch nicht zu 100% aufgetaut war die Wischerleistung 0. Keine Ahnung ob es daran liegen kann, dass der Bügel bei den 394S mehr Druck auf die Scheibe ausübt oder nicht, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme :)

Mit dem Aerotwin hab ich bisher weder probleme am getz noch am 3er (Fl) mit flattern oder Rattern.

Wischen geht auch wieder richtig gut, die alten waren aber auch schon hart und bissel spröde.

Ich nutze die AR 607S mit 600mm auf der Fahrerseite, wischt gut auch im bereich des Regensensor.

Der Bosch katalog schreibt auch selbst als info das die kurzen 550mm AR728S kürzer als normal sind, ohne

Regensensor.. Spoiler gefällt mir nicht auf dem 3er, die Aerotwin finde ich ansehlicher

Dann werde ich mal die 697S probieren, wenn die länger sind.

am 10. Januar 2015 um 15:35

Also ich hatte vorher bei meinem E36 auch die Aero twins drauf gehabt. War ich anfangs vom wischen her begeistert. Hat aber leider nur kurz angehalten. Auf der Autobahn haben die Wischer geflattert. Und ich bin der Meinung das die irgendwie nicht so lange so gut gewischt haben wie die originalen. Jetzt auf meinem e46 hab ich mir originale von bösch mit dem Spoiler auf der Fahrerseite und bin zufrieden. Und Größe kannst du doch einfach an deinen jetzigen nach messen.

Gruß

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Januar 2015 um 09:03:03 Uhr:

...

Ach, die Maße sind übrigens 580 und 500.

...

BMW: 61 61 9 071 613 = 575 mm / 500 mm

Dass die Angaben im ETK nicht immer 100%ig passen, habe ich auch schon des öfteren bemerkt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer - Flachband und Bügel ?