1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenwischer frieren zu

Scheibenwischer frieren zu

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:29

G350 Bj 22, Bei Schnee friert Schneematsch an den Wischerblättern fest und beeinträchtigt stark die Wischqualität. Kennt ihr das auch? Wäre es von MB nicht sinnvoll, an der Ruheposition der Blätter eine „Scheibenheizung“ anzubringen?

Gibt es da schon Änderungen oder Planungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bj 22 ist ja der W463a .... der hat ja (zumindest als Bestelloption) die Frontscheibenheizung additional in Verbindung mit Standheizung als weiterer Helfer.

Ich konnte die jetzt noch nicht testen, da Fahrzeug zu frisch bei mir - würde aber schon erwarten dass das in Summe gut funktioniert auch an der Stelle wo die Wischer in Ruheposition sind ?

Dass ansonsten um die Blätter rum Eis/Schnee verkrustet ist ja weitgehend Standard eine beheizbares Wischblatt oder Wischerarm ist mir jetzt noch nicht untergekommen.

Habe beides ist ein Muss wenn du im Winter fährst bei Eisregen und das Auto auch die Nacht draussen steht !

Gruss Michigan

Wärend der Fahrt frieren die Wischer garantiert nicht ein und das ist ja das wesentliche oder?

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 14:51

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Januar 2025 um 15:37:10 Uhr:

Wärend der Fahrt frieren die Wischer garantiert nicht ein und das ist ja das wesentliche oder?

MfG kheinz

Ist aber exakt so passiert!

Hab ich doch bereits geschildert.

Zitat:

@PC-Guru schrieb am 7. Januar 2025 um 15:51:16 Uhr:

Zitat:

MfG kheinz

Du hast geschrieben das Schneematsch an den Wischerblättern festfriert. Das ist nichts Fahrzeugspezifisches. Das passiert bei entsprechender Witterung bei jedem Fahrzeug. Dann muss man halt einmal kurz anhalten… Wischerblätter ausklopfen und weiter gehts. Wo ist das Problem?

Zitat:

Zitat:

MfG kheinz

Und du bist sicher dass das Gebläse der Heizung so eingestellt ist das eine bestimme Menge an Warmluft direkt, also unten auf die Windschutzscheibe geblasen wird. Oder gehörst du zu den wenigen die die Frischluft über das Gebläse nicht ab können daher das Gebläse abgestellt ist?

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:51:26 Uhr:

Zitat:

Und du bist sicher dass das Gebläse der Heizung so eingestellt ist das eine bestimme Menge an Warmluft direkt, also unten auf die Windschutzscheibe geblasen wird. Oder gehörst du zu den wenigen die die Frischluft über das Gebläse nicht ab können daher das Gebläse abgestellt ist?

MfG kheinz

Also, wir brauchen hier nicht davon ausgehen, dass ich noch nicht nach ner Lösung gesucht hätte.

Die Wischerblätter liegen so tief, dass das Gebläse da keine Wirkung hat und wenn die Blätter in Ruheposition liegen friert es halt am Gummi fest. Ist jetzt mehrfach aufgetaucht.

Unterm Wischer sitzt das Eis
Hier sieht man, wie tief sie sitzen

Das Gummi friert an der Scheibe fest ?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:44

Zitat:

@RokRok schrieb am 7. Januar 2025 um 19:37:24 Uhr:

Das Gummi friert an der Scheibe fest ?

Nein, Schneematsch am Gummi. Dadurch wird die Wischqualität beeinträchtigt. Wünschte mir an der Stelle eine warme Scheibe, wie bei meinen anderen MB!

Bei starken Schneefall mit feuchten schweren Schnee ist es doch ganz normal das mit der Zeit Eis- und Schneematsch am und um das Wischerblatt festfriert, sodass das Gummi nicht mehr komplett aufliegt und es zu schmieren beginnt. Das ist bestimmt nicht ein Fahrzeugspezifisches Problem. Das wird bei entsprechender Witterung bei jedem Fahrzeug passieren. Kurz anhalten Wischerblätter ausklopfen… weiterfahren. Selbst wenn die Scheibe von innen mit warmer Luft angeströmt wird, so wird es niemals etwas am Eisansatz des Wischerblattes ändern. Bei Temperaturen unter 0 plus Fahrtwind … wie soll das gehen. Durch den Einsatz von Wischwasser wird es meist noch schlimmer, weil dadurch noch mehr Schnee am Wischerblatt haften bleibt.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:15

Geh mal bitte nicht davon aus, dass ich mir nicht zu helfen weiß!

Vielmehr ist doch sichtbar, dass Scheibenwischer beim G eben konstruktionsbedingt voll vom Schnee erwischt wird(er liegt ja nicht in einer Versenkung hinter der Haube), daher wäre es wichtig, eine Lösung zu haben, dass beim Fahren der Schnee dort eben nicht festfriert. Ich weiß nicht, ob bei 24-er Modellen dieses Problemchen behoben ist. Ich habe keine Scheibenheizung. Geht die denn bis dahin?

Es ist ja leider nicht so, dass man mal rasch zum Händler gehen und sich das beim neuesten Modell für die nächste Order anschauen kann.

Ich denke schon das die Scheibenheizung so weit runter geht. Es würde aber wahrscheinlich nichts ändern. Die Heizung verhindert das sich Eis an der Scheibe bildet und taut dieses auch ab, aber mit Sicherheit nicht das komplette Wischerblatt. Das Problem liegt doch meistens darin,das die gefrierende Schneematsche die Beweglichkeit des Blattes behindert und deshalb das Blatt nicht mehr sauber anliegt und die Scheibe streifenfrei abzieht. Das Problem ist nicht das Eis am Gummi, sondern das Eis an dessen Aufhängung. Infolge dessen bleibt irgendwann Eis unter dem Gummi haften, weil der gleichmäßige Anpressdruck nicht mehr gegeben ist.

Zitat:

@PC-Guru schrieb am 7. Januar 2025 um 19:24:39 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:51:26 Uhr:

MfG kheinz

Also, wir brauchen hier nicht davon ausgehen, dass ich noch nicht nach ner Lösung gesucht hätte.

Die Wischerblätter liegen so tief, dass das Gebläse da keine Wirkung hat und wenn die Blätter in Ruheposition liegen friert es halt am Gummi fest. Ist jetzt mehrfach aufgetaucht.

Die Bilder überzeugen. Doch wie das Problem lösen? Wischarme auf der Wischerachse minimal versetzt montieren?

MfGkheinz

Deine Antwort