ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer(front/heck) defekt!!

Scheibenwischer(front/heck) defekt!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:23

ich habe folgendes Problem...

Die Scheibenwischer sind vorgestern morgen festgefroren. Ich hab es nicht gesehen und die Wischanlage angestellt. Natürlich ist durch die Überlastung die Sicherung durchgebrannt. Es wurde eine neue Sichrung eingebaut. Diese ist aber ebenfalls wieder durchgebrannt als ich den Scheibenwischer anstellte. Es wurde daraufhin wieder eine Sicherung ausgewechselt.... Als ich daraufhin den Scheibenwischer anstellte wischten die Blätter einmal bis zur Hälfte und direkt wieder zurück. Dann war noch einmal ein klackendes Geräusch zu hören und die Sicherungen brannte wieder durch. Weder vorne noch hinten funktioniert der Wischer.

Woran kann das liegen?! :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und Frohe Weihnachten,

seit gestern gehen meine Scheibenwischer vorne und hinten nicht mehr sowie die Düsen vorne und hinten. Es zeigt keinerlei Funktion. Ich muss zugeben ich habe gestern versucht eine etwas größere Schneemenge von der Scheibe runterzumachen...da tat sich nichts so richtig also man merkte zwar das er versucht und dann war schluss und seit dem geht gar nichts mehr? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Kann es sein das vielleicht nur eine Sicherung geflogen ist? Wenn ja wo finde ich die?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

GOLF 3 Variant BJ 99 1,8 75 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer gehen nicht mehr vorne und hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Icestone

Kann es sein das vielleicht nur eine Sicherung geflogen ist?

Sehr wahrscheinlich,nach deinem "Versuch" die Scheibe ohne kratzen freizubekommen.

Sicherungsbelegung und Ort kannst du in der Betriebsanleitung deines Golf nachlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer gehen nicht mehr vorne und hinten' überführt.]

Hallo,

ich denke nicht, dass es an den Sicherungen liegt. Die Scheibenwischer vorne und hinten liegen nämlich auf unterschiedlichen Sicherungen. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn beide Sicherungen gleichzeitig fliegen würden. Dennoch würde ich diese kontrollieren. Die Sicherungen findest Du im Sicherungskasten! :) Dieser liegt auf der Fahrerseite rechts neben dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung. Auf der Innenseite des Sicherungskastendeckels steht eine kurze Beschreibung, welche Sicherung für was zuständig ist. Ebenfalls im Sicherungskasten findest Du das Relais 99 für die Scheibenwischer. Ich würde den Fehler eher bei diesem vermuten! Eventuell ist hier nur der Kontakt gestört. Steck es mal aus und wieder ein...

Gruß,

Josh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer gehen nicht mehr vorne und hinten' überführt.]

Wenn der TE das gleiche versucht hat,vorne wie hinten,kann es doch sein das er die

Sicherungen geschossen hat,oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer gehen nicht mehr vorne und hinten' überführt.]

mein nachbar machst genau so wie der TE

scheibenwischer -> losfahren :D

kann sein das der scheibenwischer angefroren ist und zu viel strom gezogen hat

sicherung / relais

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer gehen nicht mehr vorne und hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Icestone

[...] nur eine Sicherung geflogen ist? Wenn ja wo finde ich die?

Im Fahrerfußraum. Mit den beiden grünen Drückern die Abdeckung entriegeln und einfach nach unten ziehen.

Vor den wieder reinclipsen des Deckels eventuell die die grünen Teile wieder zurückdrücken, sonst rastet er nicht richtig ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer gehen nicht mehr vorne und hinten' überführt.]

am 8. Dezember 2012 um 16:34

Hey,

Relais Defekt denke ich. Ey warum laßt

ihr alle die Wischer laufen wenn sie

festgefroren sind. Einfach die Wischer

abends von der Scheibe hochklappen

und gut ist.

Versteh ich nicht!! Und dann laufen

lassen bis fast der Motor durchbrennt.

Hart. Und dann sich wundern wenn

nix mehr geht.

Das ist so wie wenn Du satt bist

und ich stopf Dir weiter essen

Rein.

Das weiß man doch wenn's so

kalt ist das die Festfrieren...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:58

woran erkenne ich das das relais kaputt ist? Die Dinger haben verschiedene Nummern oder? Welche Nummer muss ich dann abstecken?

Die Schicht auf der Scheibe sah aus wie leichter pudriger Schnee und ich war in Eile :rolleyes:

abgesehen davon hatte ich sowas noch nie bei meinem Sharan damals gehabt :(

nun gut, jetzt bin ich schlauer und werde vorbeugend die Wischer hochklappen sofern sich das Problem schnell beheben lässt.. :/

am 8. Dezember 2012 um 17:09

Hey,

keine Ahnung auswendig weiß ich's

leider nicht.

Guck mal bei den FAQ bei Motor

Talk oder gib mal bei Google

Relaisnummer für Wisch-,

Waschanlage Golf 3 ein.

Da müsstest Du fündig

werden.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:12

ok... danke hab da was bei google gefunden....

Aber woran sehe ich ob das defekt ist? Bei ner sicherung sieht man ja meißtens das sie verkohlt ist oder so:D

am 8. Dezember 2012 um 17:13

Das der Wischer weder vorn und hinten funktioniert ist ja klar, weil die Sicherung wieder defekt ist und für beide Wischer zuständig ist.

(Sicherung ersetzen, dann wird der heckwischer wahrscheinlich wieder funktionieren.)

 

Dass das Relais die Sicherung killt, kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten mal, den Wischer nach Ersetzen in der höchsten Stufe betreiben, da sind die Relais nicht beteiligt.

Aber auch wenn der Wischer dann läuft, sagt das noch nicht, dass eines der Relais defekt ist.

Dass Du die Leitungen zum Kabelbrand gebracht hast, glaube ich auch nicht.

Ich glaube eher an einen defekten (überlasteten) Wischerschalter.

 

Zieh mal das Relais 19 oder vielleicht 99 heraus und brücke mit einem Hilfskabel die Kontakte 3 und 5 am Relaisplatz 8, schalte die Zündung ein und schau, ob der Motor dann klaglos durchläuft.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:52

gut das probier ich morgen mal bei tageslicht^^

Vielen Dank schonmal :)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:55

sooo... funktioniert wieder alles :D

zum einen habe ich festgestellt das Sicherung 4 statt ner 10er ne 15er hatte... Hab die Sicherungen also gewechselt.

Funktionierte aber dennoch nicht. Dann hab ich den Wischer eingeschaltet gelassen und nachgeschaut.

Es lag daran das der obere Wischer sich verbogen hatte und mit dem Wischblatt immer an der Schraube des anderen Wischers hängen geblieben ist. :):rolleyes:

Danke für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer(front/heck) defekt!!