1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Scheibenwischer Frontscheibe laut

Scheibenwischer Frontscheibe laut

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 31. März 2023 um 15:04

Hallo Ihr,

bei meinem Caddy (Bj 2021, Jahreswagen) sind die vorderen Scheibenwischerblätter beim Wischen sehr laut, insbesondere wenn der Regen sehr schwach ist oder es nur nieselt. Möglicherweise ist das Blattmaterial zu hart. Gibt es Tipps für "leisere" Blätter ?

maksimilian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Je nachdem wo der Wagen parkt (pralle Sonne) und wie viel km er runter hat sind die Blätter von 2021 vielleicht einfach verschlissen?

Mal neue probiert?

Ich habe auf Bosch gewechselt da ich das selbe Problem hatte. Nach einem halben Jahr waren die Scheibenwischer extrem laut, die Wischleistung war aber noch einwandfrei. Schade drum, war aber zu nervig....

Zitat:

@maksimilian schrieb am 31. März 2023 um 17:04:59 Uhr:

Hallo Ihr,

bei meinem Caddy (Bj 2021, Jahreswagen) sind die vorderen Scheibenwischerblätter beim Wischen sehr laut, insbesondere wenn der Regen sehr schwach ist oder es nur nieselt. Möglicherweise ist das Blattmaterial zu hart. Gibt es Tipps für "leisere" Blätter ?

maksimilian

Neue Blätter drauf und Du hast wieder Ruhe.

Alle 30tkm zur Durchsicht gibts neue. Meistens passt das.

Meiner hat das Problem auch, BJ 11/22 mit knapp 6000km, wischen einwandfrei, machen aber Krach wie ein Zug.

Werde mir auch neue Wischer besorgen

Die Scheibenwischer müssen richtig zur WSS eingestellt werden.

Die Bosch A 557 S haben das selbe Problem bei mir gelöst. Gibt es Tipps für einen passenden Heckscheibenwischer?

Zitat:

@Helle66 schrieb am 31. März 2023 um 19:27:48 Uhr:

Die Scheibenwischer müssen richtig zur WSS eingestellt werden.

Und wie geht das?

Der Wischerarm sollte im 90 Grad Winkel zur Scheibe geneigt sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie diesen vorsichtig in die richtige Position schieben. Dies gelingt beispielsweise mit zwei in Tüchern eingewickelte Zangen. So haben Sie genügend Halt und zerkratzen sich nicht gleichzeitig den Lack.

Die Originalblätter sind Müll, meine waren von Anfang an laut, gewischt haben sie gut. Der Werkstattmensch sagte irgendetwas von großer Scheibe, langen Blättern und dass ich die Scheibe penibel sauber halten müsse, damit die Blätter leise sind. Hat alles nicht geholfen, jetzt Bosch, die wischen super und sind wunderbar leise. Nur den Heckwischer nervt noch, da gibt es nur einen kürzeren, der passen würde.

meine waren auch laut (bj 07/22). Wurden bei ca. 5000km anstandslos auf Garantie getauscht. Hab den Wagen auch dort gekauft. Seither ist Ruhe. Angeblich Gummi zu hart und falscher Winkel der Wischerlippe, kein Einrichten der Wischerarme nötig.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:36

Danke für Eure Antworten und Tipps. Bin mit dem Problem offensichtlich nicht alleine.

Habe vor ein paar Tagen die Wischer getauscht und war heute das erste mal bei Regen unterwegs, mit den Bosch A 557S ist das Problem gelöst, wischen perfekt und sind angenehm leise.

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:27

Danke Fleck1975 ! Ich habe diese Wischer inzwischen ebenfalls bestellt und hoffe auf die Lösung des Problems. Gelegenheit zum Testen sollte das Wetter in Oberbayern (leider) genügend bieten.

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:03

Problem dank Eurer Hilfe gelöst!

Deine Antwort