ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer für 4F....

Scheibenwischer für 4F....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2008 um 11:44

Hallo,

ich benötige jetzt nach 1,5 Jahren neue Scheibenwischer, da die alten seit 2 Monaten ziemlich schmieren.

Beim Audihändler bekommt man die Wischer nur Stückweise und dort kostet einer 29 Euro, also der Satz 58,- Euro !

Ich habe nichts dagegen, dass solche Sachen für ein "Premium" Fahrzeug teuer sind, aber muss man es immer gleich übertreiben ?

Daraufhin habe ich bei EBay geschaut und dort bekommt man die Aerotwin von Bosch für knapp 22,- Euro den Satz.

Sind diese Boschwischer baugleich mit den Original Audiwischern ?

http://cgi.ebay.de/...Bj-04-04_W0QQitemZ170261189593QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kotakpay schrieb am 20. Juni 2019 um 20:16:36 Uhr:

Die Bosch gibt es momentan bei A für unter 19€ mit Prime Bosch A934S Scheibenwischer

:rolleyes::rolleyes:

Kauf und fertig ! :rolleyes::rolleyes:

Ich frag mich über wieviel Seiten man das noch ziehen kann... :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin,

laut deren Beschreibung passen sie auf unsere A6 und die Aerotwin von Bosch sind absolute Spitzenklasse laut Testberichten ;)

Preis ist auch OK - wobei die tatsächlich auch bei jedem ATU etc angeboten werden und m.W. dort auch nicht viel teurer sind.

Ist auch der nächste Wischer auf meinem "Dickem".

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Moin,

laut deren Beschreibung passen sie auf unsere A6 und die Aerotwin von Bosch sind absolute Spitzenklasse laut Testberichten ;)

Preis ist auch OK - wobei die tatsächlich auch bei jedem ATU etc angeboten werden und m.W. dort auch nicht viel teurer sind.

Ist auch der nächste Wischer auf meinem "Dickem".

Also du hast warscheinlich einen Super Billig ATU gefunden, ich hab bei ATU 48,- Bezahlt. Im Internet bekommt man die Teile so um die 22,- plus Versand, das ist angemessen für ein paar Scheibenwischer.

Hallo Freunde des 4F's :)

Ich überlege mir neue Scheibenwischer zu holen. Das Auto habe ich damals mit 3 Jahren mit originalen Scheibenwischern gekauft, sie waren sehr gut. Danach habe ich bereits zwei Mal selbst gewechselt und nahm immer Bosch A934S aus der Bucht oder von Amazon, haben immer so um die 20-22 Euro gekostet.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Bosch Scheibenwischer eine minderwertige Qualität ggü. originalen Audi haben. Ich habe sie immer bei großen Shops oder direkt von Amazon gekauft, somit gehe ich von Originalteilen aus.

Trotzdem hat die Wischqualität aus meiner Sicht viel zu schnell nachgelassen. Teilweise haben sie nach 6-9 Monaten schon angefangen zu schmieren oder Streifen zu hinterlassen.

Nun überlege ich mir diesmal die originalen SW von Audi zu holen. Klar kosten sie fast doppelt so viel, aber vielleicht halten sie dafür wirklich länger und wischen besser?

Meine originalen haben damals deutlich besser funktioniert und hielten auch mindestens doppelt so lang, wenn nicht mehr. Sie schmierten auch nicht und liefen schön gleichmäßig.

Wer von euch hat Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht? Seid ihr auch der Meinung, dass dir Originalen eine bessere Qualität haben?

Du kannst auch nur die Hummus wechseln, geht ruckzuck und ist Orginal Audi VW :)

Teile Nummer und Anleitung siehe unten:

Wischergummi 1K0 9555 429 B

https://youtu.be/7AJ5WNj9CRU

Ich habe mehrmals, auch bei anderen Fahrzeugen aus dem Zubehör und billig gekauft. Ergebnis: schmieren nach ca. 9 Monaten. Selbst am Audi. Die letzten sind original und bereits über 2 Jahre verbaut. Da schmiert nichts. Preis: doppelt so teuer wie Zubehör. Knapp 50 Tacken für das Paar. Ich denke das der Gummi eine andere Zusammensetzung hat.

Also täusche ich mich doch nicht...?

Die Originalen haben bei mir damals auch viel länger gehalten. Die waren damals schon nicht neu und hielten bei mir noch mindestens 2 Jahre. Die Bosch schmierten jedenfalls viel zu schnell.

Irgendwo muss bei den billigeren Zubehörteilen gespart werden, sei es an der Gummimischung.

Ich denke auch, dass der Gummi anders ist. Während der vom Bosch schnell verschleißt bzw. aushärtet und schmiert, hält der Audi Gummi einfach länger bzw. bleibt länger geschmeidig und wischt besser.

Ich werde wohl doch diesmal zum Original greifen und vergleiche einfach mal. An die letzten Bosch kann ich mich erinnern, da war ich schon ganz am Anfang nicht ganz zufrieden, weil sie schon damals als sie neu waren nicht wirklich 100% sauberes Wischbild hatten.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Juni 2019 um 09:52:04 Uhr:

Du kannst auch nur die Hummus wechseln, geht ruckzuck und ist Orginal Audi VW :)

Teile Nummer und Anleitung siehe unten:

Wischergummi 1K0 9555 429 B

Danke Senti. So etwas hatte ich mal früher bei meinem BMW gemacht und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, sie haben trotzdem nicht perfekt gewischt. Dann habe ich mir einfach neue gekauft.

Was kannst du so berichten?

Ich bin zufrieden mit Preis/ Leistung, ich tausche eh nach jedem Winter und es ist schnell gemacht . 2 Jahre bleiben die bei mir nie drauf daher wären mir 50€ Wischer zu teuer.

Dann kann man doch gleich neue Bosch nehmen, wenn man so oft wechselt, kosten 20er auf Amazon. Zwei Audi Gummis kosten schon über 16€.

Ist das Wischergebnis bei der perfekt?

Zitat:

@kotakpay schrieb am 17. Juni 2019 um 12:57:06 Uhr:

Dann kann man doch gleich neue Bosch nehmen, wenn man so oft wechselt, kosten 20er auf Amazon. Zwei Audi Gummis kosten schon über 16€.

Ist das Wischergebnis bei der perfekt?

Da ich nur die Gummis kaufe/tausche schmeisse ich dann nicht so viel weg ! ;)

Ergebnis beim wischen ist Top !

Ich habe dich leider nicht ganz verstanden.

Ich meinte, die kompletten Scheibenwischer vom Bosch kosten 20er, die (nur) Gummis von Audi 16€ und getauscht sind die kompletten Wischer doch auch innerhalb von zwei Minuten (Plug & Play).

Das mit den Gummis überlege ich mir. Danke für den Tipp :)

Wenn die so günstig sind ist es auch kein China Nachbau ?

Ich habe immerhin noch 4€ gespart und weniger Müll/Abfall gemacht. Klingt lächerlich? Ist aber so ;)

Kappe oben ab, Haken auf gebogen- Gummi raus, neuer rein, bündig abgeschnitten, Haken zu biegen, Kappe drauf- FERTIG

Da habe ich mehr Probleme den Arm aus dieser blöden Halterung zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer für 4F....