- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Scheibenwischer Funktion
Scheibenwischer Funktion
Hi @all,
nachdem es hier jetzt mal ne ganze Weile durchgehend und stark regnet hab ich mal ne Frage zu einer Funktion des Scheibenwischers in der Stellung "DAUER" (Wischerhebel Stellung eine Raste über AUTO)
Wenn ich diese Stellung aus der AUTO Stellung während der Fahrt anwähle fängt der Wischer auch an dauernd zu wischen allerdings stoppt der Wischer dann wenn ich anhalte.
Häää??? , was soll das oder ist das normal? Wenn ich auf DAUER stelle WILLL ich auch DAUER Wischen haben.
Alle anderen Funktionen scheinen zu funktionieren.
Hebelstellungen von oben:
*DAUER -schnell
*DAUER -normal
*AUTO - Sensorgesteuert
*AUS
*EINMALwischen (Taster)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Ja, das ist normal. VW praktiziert das schon seit mind. 6 Jahren, dass der Wischer im Dauerbetrieb bei Stillstand des Fahrzeugs aufhört zu wischen.
Das ist zumindest nicht ganz korrekt ausgedrückt. Der Wischer wischt bei Stillstand immer eine Stufe weniger stark als während der Fahrt. Also langsam statt schnell, kurzes Intervall statt langsam, längeres Intervall statt kürzerem, etc.
Ich nehme an, dass das dazu dienen soll, dass einem das Auto beim Stehen an der Ampel nicht mit dem ständigen Gewische auf den Geist geht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, das ist normal. VW praktiziert das schon seit mind. 6 Jahren, dass der Wischer im Dauerbetrieb bei Stillstand des Fahrzeugs aufhört zu wischen.
Also alles normal!
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Das ist zumindest nicht ganz korrekt ausgedrückt. Der Wischer wischt bei Stillstand immer eine Stufe weniger stark als während der Fahrt. Also langsam statt schnell, kurzes Intervall statt langsam, längeres Intervall statt kürzerem, etc.
Ich nehme an, dass das dazu dienen soll, dass einem das Auto beim Stehen an der Ampel nicht mit dem ständigen Gewische auf den Geist geht.
Danke für die Infos.
Aber mal ehrlich......welches (..) Gehirn hat sich so was nun wieder ausgedacht?
Ok, meinetwegen so'ne Funktionalität in der AUTO Stufe, aber wenn ich DAUER Wischen will dann
will ich das auch wenn der Wagen steht, MEINE Entscheidung eben. Immer diese Bevormundungen durch Funktionen die man nicht abschalten kann..."kopschüttel"
Tröste dich: Mercedes verbaut das auch. Frage mich bis heute was das soll.
Bei Mercedes hilft es aber in dem Fall auf die schnellste Stufe zu stellen, dann wischt er auf Dauerwischen weiter. Nur muss man dann beim Anfahren wieder eine Stufe zurück stellen damit die Wischer nicht zu Marathonläufern mutieren Die Hersteller sind wohl der Meinung das die Leute eh nur diese ach so tollen Regensensoren nutzen. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Autokauf verstärkt auf die Funktionsweise solcher Basisdinge achten! Eigtl. traurig. das man das machen muss...
Der Verschleiß soll damit verringert werden... Die freie Sicht soll während der Fahrt gewährleistet werden und deshalb ist der Intervall dort natürlich enger gestrikt als wenn er steht...
Außerdem kommen gewissermaßen weniger Regentropfen auf die Scheibe wenn das Fahrzeug steht. Wenn es fährt ist die Scheibe - wenn auch geringfügig - nasser! --> kleinerer Intervall
Die Wischer würden also "Leerrunden" an der Ampel drehen und somit auch schneller verschleißen!
Dankeschön für Deine Erklärungen, ist auch alles gut und schön gedacht.
Aaaaber das gehört m.M. nach in die AUTOMATIK Stufe. Für mich bleibts dabei ......wenn ich auf DAUER schalte hat das für mich einen Grund und dann möchte ich das eben dauernd gewischt wird ob im Stand oder während der Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Aaaaber das gehört m.M. nach in die AUTOMATIK Stufe. Für mich bleibts dabei ......wenn ich auf DAUER schalte hat das für mich einen Grund und dann möchte ich das eben dauernd gewischt wird ob im Stand oder während der Fahrt.
Es stimmt also wohl immer noch:
Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst, die keiner kann.
also ich verstehe die aufregung nicht
diese funktion hatte schon mein alter renault vor 15 jahren und bis jetzt eigentlich jedes fahrzeug was ich hatte von japanern bis amis
ich finde es eigentlich ganz praktisch und ich weiß nich was du für autos vorher hattest,aber das ist doch normal so
Ich stimme dem insoweit zu das der Wischer auf der von mir gewählten Stufe wischen soll, wenn ich den Sensor "überbrücke". Ich kannte sowas vor dem Mercedes aus keinem Auto.
Offtopic-Vergleich:
Drehe ich die Klimaautomatik eine Gebläsestufe zurück, erlischt zwar die Auto-LED, die Automatik arbeitet aber dennoch weiter im Hintergrund, nur halt mit einem Level weniger Gebläse. Fand ich im ersten Moment auch nicht toll, mittlerweile hab ich den Sinn dahinter verstanden. Umso schneller man sich auf die Bevormundungen des Autos einlässt, desto weniger regt man sich auf. Irgendwann steigen wir ins Auto ein, geben per Sprache das Ziel ein und lehnen uns entspannt zum Mittagsschlaf zurück...
Oh das Funktioniert dann anders als bei Mercedes. Habe ich bei unserem B7 noch gar nicht ausprobiert. Wenn ich nämlich im Auto Modus die Gebläsestärke reguliere, egal ob rauf oder runter, verharrt die Anlage genau auf dem Modus den sie zuletzt hatte. Sprich: Wurde die Luft vorher nur auf die Frontscheibe gepustet, pustet sie nach dem Eingriff so lange weiter nur auf die Frontscheibe bis ich entweder wieder die Auto Taste drücke oder manuell die Auströmrichtung ändere.
Ok, das Thema scheint erschöpft.
Bin gerade 400km bei Dauerregen durch Stadt/Land/BAB gefahren. Habe dabei den Wischer auf AUTO stehen gehabt.
Könnte es sein das die Elektronik da ne gewisse "Lernphase" hat. Nachdem die Wischer auf der BAB dann zuerst in ganz kurzen Zyklen immer EIN/AUS geschaltet wurden hat sich das nach ca 30-40km gegeben und die AUTOMATIK schaltete auf DAUER EIN. Dann bei weniger Regen wieder auf Intervalle zurück, das ganze Funktionierte nach einiger Fahrzeit tadellos. Auch Stop-Phasen oder langsames Tempo auf der Bundesstraße wurden dann korrekt mit langen Wischintervallen abgearbeitet. Zu Fahrtbeginn war das ganze viel hektischer.
Insgesamt arbeitet das System ganz akzeptabel.
Dabei fällt mir noch ein....ist der Wischermotor stufenlos gesteuert oder hat er mehr als 2 Stufen ? Hatte den Eindruck das er mal recht langsam dann mittelmäßig und bei viel Gischt auch sehr schnell laufen konnte. Hatte irgendwie den Eindruck von ner "stufenlosen" Steuerung oder lieg ich da falsch?
Mal eine ganz banale Frage:
Die Frontscheibe ist insbesondere im Bereich des Sensors aber schon Sauber und frei von Wachs, Fett und ähnlichem? Schmutz würde nämlich erklären warum der Sensor nach einiger Zeit "besser" wird. Die Wischer und das Wasser tragen den Dreck mit der Zeit ab.
Hi Surfkiller20,
tja was heißt "saubere Scheibe"? Also extrem verdreckt war sie nicht,eben normal verschmutzt wies im Alltag häufig vorkommt, vielleicht ein wenig Wachsreste von der letzten Wachanlagenwäsche. Allerdings hab ich vor der BAB schon 50-60km Bundesstrasse abgerissen, auch bei Dauerregen.
Allerdings könnte der "Selbstreinigungs-Effekt" wirklich der Grund für die verbesserte AUTO Wischfunktion sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Macht Sinn, danke für den TIPP.