ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheibenwischer funktioniert nicht immer???

Scheibenwischer funktioniert nicht immer???

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:13

Hallo, seit geraumer zeit habe ich das problem, das wärend des einsatzes der scheibenwischer sie ausfällt und sich nicht mehr einschalten läst. mit glück klappt es manchmal ,,zündung aus zündung ein".

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Das liegt in der Tat zu 99% an dem sogenannten Doppelrelais, neue BMW Teilenummer 61 36 8 384 505 (bemühe mal die Suche, häufiges Thema). Kostet ca. 15,- € und ist relativ einfach selbst gewechselt:

# Motorhaube öffnen und Mikrofilterkasten in Fahrtrichtung rechts abbauen

# Unter dem ausgebauten Mikrofilterkasten befindet sich ein Elektronikkasten, dessen Deckelverschraubung lösen, Kasten öffnen und Relais tauschen

 

Wesentlich unwahrscheinlicher ist ein Defekt des Wischermotors. Falls du aber schon einmal das Problem verstopfter Abflüsse (linke Seite unter dem dortigen Mikrofilterkasten, Bereich Bremskraftverstärker) gehabt haben solltest, ist es z.B. auch möglich, dass der Wischermotor "im Wasserbad" gestanden hat. Dieser zieht dann Wasser, was zu einem mangelnden Kontakt der Schleifkohlen führt. Ausbau des Wischermotors, Demontage des Stators und Reinigung mit Bremsenreiniger / anschließende Trocknung hilft dann, ist aber auch mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

gruß hl

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Lenksäulenverkleidung abbauen.

Mit Kontaktspray die Kontakte vom Wischerhebel einsprühen.

Gruß

bei meinem 5er war mal ein Relais (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist) die Ursache. Habe damals rd. 40.- Euro bezahlt, das war es dann.

Das liegt in der Tat zu 99% an dem sogenannten Doppelrelais, neue BMW Teilenummer 61 36 8 384 505 (bemühe mal die Suche, häufiges Thema). Kostet ca. 15,- € und ist relativ einfach selbst gewechselt:

# Motorhaube öffnen und Mikrofilterkasten in Fahrtrichtung rechts abbauen

# Unter dem ausgebauten Mikrofilterkasten befindet sich ein Elektronikkasten, dessen Deckelverschraubung lösen, Kasten öffnen und Relais tauschen

 

Wesentlich unwahrscheinlicher ist ein Defekt des Wischermotors. Falls du aber schon einmal das Problem verstopfter Abflüsse (linke Seite unter dem dortigen Mikrofilterkasten, Bereich Bremskraftverstärker) gehabt haben solltest, ist es z.B. auch möglich, dass der Wischermotor "im Wasserbad" gestanden hat. Dieser zieht dann Wasser, was zu einem mangelnden Kontakt der Schleifkohlen führt. Ausbau des Wischermotors, Demontage des Stators und Reinigung mit Bremsenreiniger / anschließende Trocknung hilft dann, ist aber auch mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

gruß hl

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:17

hallo, danke für die information, werde das mal versuchen. m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Wesentlich unwahrscheinlicher ist ein Defekt des Wischermotors. Falls du aber schon einmal das Problem verstopfter Abflüsse (linke Seite unter dem dortigen Mikrofilterkasten, Bereich Bremskraftverstärker) gehabt haben solltest, ist es z.B. auch möglich, dass der Wischermotor "im Wasserbad" gestanden hat. Dieser zieht dann Wasser, was zu einem mangelnden Kontakt der Schleifkohlen führt. Ausbau des Wischermotors, Demontage des Stators und Reinigung mit Bremsenreiniger / anschließende Trocknung hilft dann, ist aber auch mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

:eek:

 

Olla, also wenn das Wasser so hoch steht, dass es vom Ablauf unter dem BKV hoch sammelt bis zu dem Wischermotor, dann ist das geringste Problem der Wischermotor.

Aber so hoch wird das Wasser auchnicht dort steigen können.

 

Wie aber schon geschrieben, es wird das Wischerrelais sein, und klebt zeitweise.

 

MfG und bye

Frohe Weihnachten

@ obiwan530d

Mal unabhängig davon, was "schlaue" BMW Mitarbeiter sich nicht vorstellen können, lass Dir gesagt sein, dass ich Dir meine Tips an dieser Stelle nur so geben kann, weil ich exakt das, was ich hier beschrieben habe, selbst genau so erlebt habe (-> Wischerrelais vor ca. 4 Jahren, BKV + Wischermotor vor ca. 1 Jahr). Falls Du mal zu BMW gehen solltest, wird man Dir bei einem nicht funktionierenden Wischermotor auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit erklären, dass dies am Mikroschalter (zusammen mit dem Wischermotor verbaut) liegen wird, welcher im übrigen nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich ist. Anekdote am Rande: Nach Demontage meines 10 Jahre alten Wischermotors präsentierte sich der Motorteil mit dem Mikroschalter nahezu jungfräulich. Das Problem war eben das weiter oben beschriebene.

gruß hl

herrlocke, du sprichst wahre worte!

ich stand bei der fehlersuche auch der verzweiflung nahe. wischerrelais gewechselt, wischermotor getestet, wischergestänge geprüft und weiterhin lief der scheibenwischer nicht zuverlässig. im gegenteil.

wie bei dir sah motor und gestänge wie frisch verbaut aus. als ich mir dann doch aus lauter frust einen neuen motor zulegte, um halt etwas zu unternehmen (egal was), viel mir beim einbau auf, dass sich in der kunststoffschale, in der die einheit untergebracht ist, ein leichter kaum zu sehender wasserrand abzeichnete.

auch bei mir war der wasserablauf nicht mehr ausreichend gegeben.

wenn es regnete, dann funktionierten die wischer nicht richtig. mal wischten sie, mal tat sich gar nichts, mal blieben sie während des wischvorgangs dort, wo sie gerade mal waren.

zudem, hat sich bei der ansteuerung des wischermotors zuweilen meine heckscheibe (touring) geöffnet.

die freundlichen mit der blau-weißen mütze haben mir natürlich den austausch gleich aller bauteile zum exorbitanten preis empfohlen. sie wollten wahrscheinlich die nächste weihnachtsfeier in brasilien feiern.

also, sollten die wischer etwas zicken, vielleicht sogar andere bauteile ansteuern (was? kann gar nicht sein? war bei mir aber so!) und das auto wird ständig draußen geparkt, womöglich unter bäumen (birken sind klasse), empfehle ich schon mal einen köpfer unter die motorhaube um den wasserablauf zu prüfen. da ich aber ein fauler strumpf bin, tausche ich erstmal mit einem feund die rellais und schraube erst, wenn der fehler bestehen bleibt.

nette grüße aus dem norden

 

 

bei unserem 520i FL gehen die wischer gar nicht mehr. ZV hat auch erst ausgesetzt aber diese funktioniert nach dem "reset" (Batterieabklemmen für halbe std) wieder. Kostenpunkt laut BMW ca 400€ für ein Grundmodul, was defekt zu sein scheint. meine frage.... kann man sich so ein Grundmodul auch gebraucht besorgen? Welches braucht man? Ausstattungsabhängig?

 

Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten

 

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:13

Das Problem lag an der Doppelrelai, hab den ausgetauscht und alles wieder in ordnung. Kostenpunkt 19,95 orginal bei den Blauenbrüdern und selber gewechselt!!!

Hallo an alle,

Habe sehr ähnliches Symptom (Bj. 02/2002, seit 3 Jahren draussen geparkt unter Bäumen und viel Blattlaub im Sommer):

Nachdem ich immer wieder die Zündung neu starte mit Schlüssel im Lenkradschloss (so als ob ich den Motor ganz normal starten würde), funktioniert zunächst für die ersten 20-30 Sekunden nur die Wischwasserpumpe kurz, die Wischer jedoch gar nicht.

Nach diesen 20-30 Sekunden geht dann gar nichts mehr.

Habe nagelneues Dopperelais original bei BMW gekauft und mehrmals ein und ausgebaut um Einbaufehler auszuschliessen.

Leider nützt das neue gar nichts, selbe Symptome wie mit altem Relais.

Vielen vielen Dank vorab für jede Info.

Hallo nochmal,

Ich verzweifle langsam wirklich an dem Wischer Ausfall. Nachdem Relais Tausch nichts gebracht hat, habe ich den Stecker am Wischer Motor auf Spannung geprüft: kein Strom-an keinem der 4 Kabel Pins.

Also kann der Wischer Motor gar kein strom bekommen.

Danach lenkstock Schalter komplett getauscht wegen Verdacht auf Kabelbruch innen o.ä. - wieder nicht geholfen !

 

Was kann nur die Ursache sein ?

Der Ausfall der Wischer ist in den letzten 2-3 Monaten allmählich immer häufiger geworden. Jetzt komplett Ausfall der Wischer. Wischwasser pumpe funktioniert aber fur die ersten 20-30 sekunden !

 

Kann es am grundmodul liegen ?

 

Bitte Leute, schreibt mir Eure Erklärungen dazu !

Danke

am 30. August 2016 um 10:14

Hallo Stephan-H,

gleiches Problem wie bei dir habe ich auch. Habe neue Motor, neue Doppelrelais,... Hast du das Problem lösen können? War es der Grundmodul?

Gruß, Franz

Hallo Franz,

Hab von Technik etwas Ahnung aber von Strom Null.

Habe mit einfachem stromprufer die Spannung am Wischermotor messen wollen, was völlig falsche Idee war von mir.

Es lag am Wischermotor bei mir, nachdem ich fast alles andere getauscht hatte. War echt verzweifelt da.

Tausch des Wischermotors war auch ein kleiner Akt mit Spezial Werkzeug und ca 2 -3 Stunden Dauer als Laie.

Fur 50 Euro nen gebrauchten aber geprüften Motor gekauft bei Ebay.

Gruß

Habe 2 geprüfte Grundmodule zum Verkauf falls notwendig bei Kleinanzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheibenwischer funktioniert nicht immer???