ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheibenwischer funktioniert nicht mehr !!!!?? 451

Scheibenwischer funktioniert nicht mehr !!!!?? 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:46

seid gestern geht mein scheibenwischer hinten und vorne nicht mehr !

wodran kanns liegen sicherung ???

wenn ja welche nummer ist es ??

habe echt kein plan !=(

wäre um schnelle hilfe dankebar ;)

fahre ein 42 451 ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Danke

habe Sicherungen überprüft ,sind alle OK

habe jetzt ADAC gerufen

Zitat:

SUPER

FUNKTIONIERT WIEDER

ADAC HAT ALLE SICHERUNGEN ÜBERPRÜFT

ES WAR EINE ROTE 10 AUF PLATZ STECKPLATZ 20 KAPUT ;)

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen! :rolleyes:

Auf der ersten Seite dieses Freds wird unmissverständlich mit der dazu gehörigen Begründung mehrfach darauf hingewiesen, daß genau diese Sicherung 20 für genau diesen Effekt zuständig ist, als nächstes bestätigt der letzte Fragesteller nochmals, daß er die Sicherungen überprüft hat und dann muß der ADAC Mitarbeiter kommen um fest zu stellen, daß explizit diese Sicherung 20 defekt ist!

Wie ...... ist das denn?

Eigentlich sollte in solchen Fällen der Einsatz des ADAC in Rechnung gestellt werden!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Normalerweise solltest du zu deinem Smart ne Betriebsanleitung haben, da stehts nähmlich drin.

Frontscheibenwischer Sicherung 2 25A Natur

Heckscheibenwischer Sicherung 17 15A Blau

Ansonsten kannst du dir die Betriebsanleitung hier: drück mich downloaden.

Gruß Ingo

Sicherung 20 wenn dir der Wischwasserbehälter zugefroren ist und du am Hebel gezogen hast ;)

Stimmt, das ist gerade grossflächig der Fall!

Siehe auch hier!

Wenn ich das hier so Alles Lese MHD verbraucht 35 % mehr als Hersteller Angabe

im Winter Fliegt gern mal die 20er Sicherung Raus

Dann bin ich Froh das ich mir nur einen Alten 05 CDI Pure Kaufen/Leisten Konnte ;)

Aber meiner Mark die Kälte auch nicht die Spritzdrusen sind auch total eingefroren und das nur weil es geschneit hat und sich genau das Wasser da Drauf fest gefroren hat

und ich muss Zwei mal verglühen

Sonst will er nicht gleich auf Anhieb anspringen

Aber was will man machen - 16 Grad sind halt für Mensch und Maschine Viel zu kalt

muss morgen mal mit Heißem Wasser die Düsen wieder Frei machen

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Wenn ich das hier so Alles Lese MHD verbraucht 35 % mehr als Hersteller Angabe

im Winter Fliegt gern mal die 20er Sicherung Raus

Dann bin ich Froh das ich mir nur einen Alten 05 CDI Pure Kaufen/Leisten Konnte ;)

Aber meiner Mark die Kälte auch nicht die Spritzdrusen sind auch total eingefroren und das nur weil es geschneit hat und sich genau das Wasser da Drauf fest gefroren hat

und ich muss Zwei mal verglühen

Sonst will er nicht gleich auf Anhieb anspringen

Aber was will man machen - 16 Grad sind halt für Mensch und Maschine Viel zu kalt

muss morgen mal mit Heißem Wasser die Düsen wieder Frei machen

Na ja, wenn der Wischwasserbehälter zufriert ist man ja auch selber Schuld :rolleyes:

Warum allerdings die Scheibenwischer auf der gleichen Sicherung hängen wir der Motor für die Spritzdüsen?! Wäre das nicht auch eleganter zu lösen gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von goodfortwo

Warum allerdings die Scheibenwischer auf der gleichen Sicherung hängen wir der Motor für die Spritzdüsen?! Wäre das nicht auch eleganter zu lösen gewesen?

Laut Liste ist der gar nicht auf der gleichen Sicherung!

Aber trotzdem funktionieren die Scheibenwischer nicht mehr, wenn diese Sicherung ausgelöst hat! Das muß irgend etwas mit dem Wischerhebel zu tun haben, der eigentliche Strom der Wischermotoren hängt auf einer anderen Sicherung, aber die Steuerung über den Hebel funktioniert nicht mehr ohne die Sicherung 20.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Laut Liste ist der gar nicht auf der gleichen Sicherung!

Aber trotzdem funktionieren die Scheibenwischer nicht mehr, wenn diese Sicherung ausgelöst hat! Das muß irgend etwas mit dem Wischerhebel zu tun haben, der eigentliche Strom der Wischermotoren hängt auf einer anderen Sicherung, aber die Steuerung über den Hebel funktioniert nicht mehr ohne die Sicherung 20.

Genial gemacht mal wieder, Schildbürgerstreich! Zum Glück ist ein Smart so eine Emotionsauto wie ein Alfa, da verzeiht man dem gutem doch ein wenig mehr. :rolleyes:

Hallo,

hab gerade das gleiche Problem. Wollte gestern nach einiger Fahrtzeit die Frontscheibe wischen. Es kam jedoch nichts raus aus den Düsen (-7 Grad). Auf einmal ging das Radio aus und Front- und Heckscheibenwischer gehen nun nicht mehr. Das Radio geht zwar noch, geht jedoch nicht mehr mit der Zündung an und aus.

Welche Sicherung müsste es nun sein? Laut der Belegung müssten für die fehlenden Funktionen eigentlich mehrere Sicherungen ausgefallen sein.

Hier wurde aber bei dem Problem schon auf die Sicherung 20 verwiesen. Kann mir jemand weiterhelfen der schon ähnliches erlebt hat?

Hab ein Smart 451 (04/2008).

Wieso schaust du die Sicherung 20 nicht einfach mal nach? :confused:

Danke für den wertvollen Hinweis. Das werde ich auch tun, komme aber vor Sonntag nicht dazu. Da ich mir im ersten Moment Sorgen wegen eines größeren Defekts gemacht habe, wollte ich mich mit einer Diagnose von einem Experten etwas beruhigen. Könnte ja sein, dass jetzt jemand sagt ich hatte genau das selbe Problem und bei mir war das und das defekt. Dann wüsste ich jetzt schon, dass ich das Problem am Sonntag aus eigener Kraft lösen kann. Ansonsten müsste man sich ja schon mal um einen Werkstatttermin bemühen. Ich hoffe, ich habe den Hintergrund meiner Fragestellung nun ausreichend beleuchtet.

Den Hintergrund hast Du schon beleuchtet und ich sage Dir, diesen Fall gab es schon einige Male und jedesmal war die Sicherung 20 defekt und deshalb solltest Du diese austauschen.

Und vor allem solltest Du bzw. Dein Smart eine warme Umgebung aufsuchen, damit die gefrorene Flüssigkeit in der Pumpe und im Vorratsbehälter wieder auftauen kann, deshalb hat nämlich diese Sicherung vermutlich ausgelöst. Sonst ist der neuen Sicherung kein langes Leben beschieden!

Und vor allem für ausreichenden Frostschutz im Behälter sorgen!

Am besten den Behälter erst mal komplett leeren, wenn Du einfach was dazu kippst, ist nicht gewährleistet, daß es sich ausreichend vermischt.

Am besten dann nach Einfüllen von neuen Frostschutz sowohl an der vorderen als auch an der hinteren Scheibe so lange spritzen, bis neue Flüssigkeit kommt, damit sicher ist, daß auch überall in allen Schläuchen und Spritzdüsen ausreichender Frostschutz besteht!

Danke für die Antwort. Ich wollte das Auto in der Garage meiner Eltern "auftauen" und mich dann an die Sicherung machen. Hab auch schon ordentlichen Scheibenfrostschutz besorgt, den ich dann einfüllen werde. Hoffe dann geht alles wieder. Danke nochmal.

Der Hintergrund, warum die Sicherung auslöst ist die Tatsache, daß durch einen Gleichstrommotor, der die Scheibenwaschpumpe ist, ein erheblich höherer Strom fliesst, wenn er sich nicht frei drehen kann, als im Normalbetrieb.

Wenn nun in der Pumpe das Wasser aufgrund mangelnden Frostschutzes gefroren ist und die Pumpe sich deswegen nicht mehr frei drehen kann, passiert genau dies.

Deshalb löst dann die Sicherung aus.

hallo

habe alle sicherungen geprüft

scheibenwischer vorne sowie hinten

funktionieren doch nicht

was ist da kaputt ??????

Smart 451 Bj. 2008

BITTE um ANTWORT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheibenwischer funktioniert nicht mehr !!!!?? 451