1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 31. März 2025 um 12:40

Hallo zusammen,
seit dem Wochenende und genau jetzt wo es natürlich regnet, funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr. Genauer gesagt funktioniert nichts mehr, was an dem rechten Lenkstockschalter hängt (Schreibenwischer vorn & hinten, Scheibenwaschanlage). Ich habe nach dem Stecker geschaut, als ich aber festgestellt habe, dass der offenbar am gleichen Stecker hängt wie der linke Lenkstockschalter (Blinker usw.) und dieser funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass hier nicht das Problem liegt. Dann dachte ich an Sicherungen. Aber gemäß Handbuch gibt es alleine für vorne 2 Sicherungen und für hinten eine, plus dazu die Relais. Das würde ich auch mal ausschließen, dass hier gleich mehrere hinüber sind.
Bleibt also eigentlich nur noch der Schalter selbst, oder? Ist dies ein häufiges Problem bei dem Fahrzeug? Hat eventuell jemand eine Anleitung, wie dieser zu wechseln ist? Die Abdeckungen hinterm Lenkrad habe ich schon entfernt.
Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hey,
ist evtl. ein Relais, falls es nicht die Sicherungen sind.
An den Lenkstöcken selbst sollte eigentlich nix groß passieren.
Aber welches Relais / Sicherung es am Ende ist, das is bei den Karren schon lästig (bei mir ist im FTC 2017 alles unterm Lenkrad)

Themenstarteram 31. März 2025 um 17:13

Ja, ich dachte auch zuerst an Sicherung oder Relais. Aber nachdem ich kurz ins Handbuch geschaut habe, bin ich davon erstmal weg. Dort finde ich folgende Auflistung (sollte bei deinem ja identisch sein):
Sicherung F1 - Relais - Scheibenwischermotor vorn
Sicherung F9 - Relais - Scheibenwaschanlage hinten
Sicherung F49 - Heckscheibenwischer
Sicherung F50 - Modul - Regensensor. Heckscheibenwischer.
Sicherung F51 - Scheibenwischermotor vorn
Sicherung F52 - Scheibenwischermotor vorn
Selbst bei den Relais wären dann 2 defekt. Das sollte doch eher unwahrscheinlich sein, oder nicht?

Eine Idee: Es könnte sein, dass die Wischer deaktiviert werden, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Ich bin da aber nicht sicher. Habe das Fahrzeug grade nicht zu Hand und kann es nicht testen.
Also mal schauen, ob die Haube richtig geschlossen ist und Microschalter am Schloss schaltet.

Themenstarteram 31. März 2025 um 17:48

Danke für die Antwort. Die war zu. Habe aber zur Sicherheit nochmal die Motorhaube geöffnet und korrekt verschlossen - Fehler bleibt aber.
Parallel hab ich im Netz die Serviceaktion TSI 22-2099 gefunden, die sich zwar hauptsächlich auf Nuggets bezieht (wegen Kondenswasser an der Frontscheibe durchs Camping), aber bei mir wohl auch in Frage kommt, da mein Custom ein selbstausgebauter Camper ist ... Hier findet man auch als Symptom:
Scheibenwischer: ohne Funktion
Das wäre natürlich echt ungünstig.

Deine Antwort