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Scheibenwischer gehen anfangs nicht und nach einer Weile dann doch

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 0:04

Hallo,

hab das Problem, dass, wenn ich in mein Ford Fiesta steige und er kalt ist, z.B. morgens oder abends, wenn er mal ein wenig stand, dass meine Scheibenwischer vorne wie hinten nicht gehen. Scheibenwischerwasser geht auch nicht. Meine erste Beobachtung war, dass wenn ich dann auf der Autobahn bin und schon ein wenig gefahren bin, die Scheibenwischer dann plötzlich funktionieren. Danach gibt es keine Beschwerden. Bis zum Ende der Fahrt funktionieren die Scheibenwischer ohne Probleme.

Meine zweite Beobachtung war: Ich fahre schon eine Weile mit meinem Ford Fiesta, die Scheibenwischer gehen noch nicht und ich betätige ganz oft den Hebel für den Scheibenwischer. Drücke den Schalten also ganz schnell nach oben und wieder nach unten. An-aus-an-aus. Nach dem ich das ein paar Mal gemacht habe, springen plötzlich die Scheibenwischer an und funktionieren bis zum Ende der Fahrt.

Meine dritte Beobachtung war: Ich bin mit dem Wagen gefahren. Scheibenwischer funktionieren. Ich stelle den Wagen ab und komme dann nach 2 Stunden wieder und fahre los. Die Scheibenwischer gehen wieder nicht, aber ich betätige den Hebel wieder, in dem ich wieder ganz oft nach oben und nach unten drücke, also die Scheibenwischer an und aus mache, ganz schnell. Nach dieser Behandlung springen die Scheibenwischer an. Wenn der Wagen aber lange stand, über nacht z.B. dann nützt das ganze rumgedrücke an dem Hebel nichts, die Scheibenwischer gehen nicht. Ich muss dann erst ein wenig fahren bis sie wieder anspringen.

Hab den Wagen erst vor ein paar Tagen für günstig Geld gekauft. Kann es sein, dass der Scheibenwischermotor einfriert über Nacht, bzw. über den Tag? Der Wagen steht die ganze Zeit draußen und ich konnte, da ich den Wagen erst seit kurzem habe, noch nicht nachprüfen, ob das Phänomen auch im Sommer, bzw. an warmen Tagen auftritt.

Gibt es dennoch andere Lösungsansätze die ich ausprobieren könnte? Basteln ist kein Problem für mich.

Hab noch mal in der Sicherungstabelle aus einem Ford Buch nachgeschaut. Da steht, dass der Wischmotor für Front und Heckscheibenwischer, sowie die Pumpe für die Scheibenwaschanlage den Strom bei eingeschalteter Zündung vom Zündschloß bekommt. Wäre da vielleicht eine Lösung anzusetzeh? Irgendein Relais vielleicht? Wenn ja welches, bzw. welches Lösungsweg soll ich gehen?

Mein Auto:

Ford Fiesta

Benziner

1,3l/44KW (60PS)

Baujahr zw. 5/91-7/96

Lg Martin

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12 Antworten

wechsel mal das ganz große weisch intervall relai. wen das nicht hilft, bleibt nix anderes übrig mal einen neuen lenkstockschalter zu holen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:17

Wo sitzt denn dieses Intervall Relais? Auch am Lenkstockschalter?

am 2. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von MPagels

Hallo,

hab das Problem, dass, wenn ich in mein Ford Fiesta steige und er kalt ist, z.B. morgens oder abends, wenn er mal ein wenig stand, dass meine Scheibenwischer vorne wie hinten nicht gehen. Scheibenwischerwasser geht auch nicht. Meine erste Beobachtung war, dass wenn ich dann auf der Autobahn bin und schon ein wenig gefahren bin, die Scheibenwischer dann plötzlich funktionieren. Danach gibt es keine Beschwerden. Bis zum Ende der Fahrt funktionieren die Scheibenwischer ohne Probleme.

Meine zweite Beobachtung war: Ich fahre schon eine Weile mit meinem Ford Fiesta, die Scheibenwischer gehen noch nicht und ich betätige ganz oft den Hebel für den Scheibenwischer. Drücke den Schalten also ganz schnell nach oben und wieder nach unten. An-aus-an-aus. Nach dem ich das ein paar Mal gemacht habe, springen plötzlich die Scheibenwischer an und funktionieren bis zum Ende der Fahrt.

Meine dritte Beobachtung war: Ich bin mit dem Wagen gefahren. Scheibenwischer funktionieren. Ich stelle den Wagen ab und komme dann nach 2 Stunden wieder und fahre los. Die Scheibenwischer gehen wieder nicht, aber ich betätige den Hebel wieder, in dem ich wieder ganz oft nach oben und nach unten drücke, also die Scheibenwischer an und aus mache, ganz schnell. Nach dieser Behandlung springen die Scheibenwischer an. Wenn der Wagen aber lange stand, über nacht z.B. dann nützt das ganze rumgedrücke an dem Hebel nichts, die Scheibenwischer gehen nicht. Ich muss dann erst ein wenig fahren bis sie wieder anspringen.

Hab den Wagen erst vor ein paar Tagen für günstig Geld gekauft. Kann es sein, dass der Scheibenwischermotor einfriert über Nacht, bzw. über den Tag? Der Wagen steht die ganze Zeit draußen und ich konnte, da ich den Wagen erst seit kurzem habe, noch nicht nachprüfen, ob das Phänomen auch im Sommer, bzw. an warmen Tagen auftritt.

Gibt es dennoch andere Lösungsansätze die ich ausprobieren könnte? Basteln ist kein Problem für mich.

Hab noch mal in der Sicherungstabelle aus einem Ford Buch nachgeschaut. Da steht, dass der Wischmotor für Front und Heckscheibenwischer, sowie die Pumpe für die Scheibenwaschanlage den Strom bei eingeschalteter Zündung vom Zündschloß bekommt. Wäre da vielleicht eine Lösung anzusetzeh? Irgendein Relais vielleicht? Wenn ja welches, bzw. welches Lösungsweg soll ich gehen?

Mein Auto:

Ford Fiesta

Benziner

1,3l/44KW (60PS)

Baujahr zw. 5/91-7/96

Lg Martin

Guten morgen mein Jung,

was funktioniert eigentlich an deinem Auto

3 themen an einem Tag...

 

Schreib einfach mal alles zusammen

Grüße und ein gutes neues

am 2. Januar 2010 um 13:35

Tippe auch auf das Relais, das müsste hinter dem Sicherungskasten sitzen, der Kasten lässt sich abnehmen, musst du mal gucken.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:44

Immerhin fährt der Wagen.

Zu der Sache mit allen Problemen in einen Thread schreiben habe ich eine ganz eigene Meinung:

1. Wie soll ich denn den Titel benennen? Ich mag es überhaupt nicht, wenn der Titel nur besagt: "Brauche Hilfe", "Habe ein Problem"

Vorallem ist das nicht hilfreich, wenn ein anderer ein halbes Jahr später das gleiche Problem hat, und einen neuen Thread aufmacht und dann von allen angemotzt wird, dass es das Problem schon gab und er die Suche benutzen soll. Die Suche aber nichts ausspuckt, da die Suche nicht weiß, dass mit dem Titel "Brauche Hilfe" das Problem beinhaltet, was der Typ sucht. Deswegen bin ich für Aussagekräftige Titel für einen Thread.

2. Mehrere Threads, damit andere Leute das Problem besser verfolgen können und ein einzelner Thread nicht unübersichtlich wird und man nicht aneinander vorbei redet.

Wie du siehst, denke ich auch an andere Leute, die das Problem vielleicht später auch haben werden. Ich kann verstehen, dass es komisch aussieht, 3 Threads aufzumachen. Aber für mich war das eine logische Maßnahme.

Hast du denn eine Lösung zu meinem Problem?

Lg Martin

du nimmst den deckel fürn sicherungskasten ab, schraubst die 2 schrauben ab, dann fällt er ja theoretisch schon entgegen, mußt dann das netzt aushängen, und das intervall relai ist das rot oder son rosaartiges großes bauteil neben den großen grünen relai

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:11

Okay ich schau mal.

Dann muss ich mir jetzt nur noch ein Ersatzrelais besorgen.

Ich berichte weiter, ob es daran gelegen hat.

Lg Martin

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:46

So hab mal den Wischerintervallrelais ausgetauscht. Da rührt sich trotzdem nichts. Ich glaube als nächstes bau ich den Schalter aus. Weil egal was ich mit dem betätige, nichts geht. Kein Scheibenwischer, kein Scheibenwasser hinten wie vorne nicht.

Werde dann weiter berichten.

Lg Maddin

Dann könnte es noch am Lenkstockschalter liegen, dass da vielleicht ein Defekt vorliegt. Wäre dann jedoch ein Fall für die Werkstatt, wenn du ein Airbaglenkrad hast, da bei einem Wechsel das Lenkrad ausgebaut werden muss.

Denn auch die Schalter sind nicht wartungsfrei und haben Verschleiß. Ich Tippe mal darauf. Vielleicht ist ja da im Inneren was defekt, was das auslöst. Vielleicht gibts da ja Kontaktschwierigkeiten, da auch die Kontakte darin korodieren können durch die Feuchtigkeit im Innenraum über die Jahre.

lenkstockschalter in der wekstadt wechseln? selbst ich habe ein airbag und habe dies selber gemacht, hab die verkleidung abgeschraubt hab die obere verkleidung angehoben, bin durch das loch vom warnblinkschalter mitn kreuzer durch und abgeschraubt, habe vorher jedoch die stecker abgezogen. ok ist ansichtssache :D bei mir ist der airbag heile gewesen, auf nummer sicher zu gehen kannst du ca ne halb h davor die batterie abklemmen und vor begin öfters den zündschloss schließen :D

am 5. Januar 2010 um 17:39

Man braucht natürlich nichts am Lenkrad zu machen. Untere und obere Verkleidung der Lenksäule abschrauben. Eventuell noch den Rahmen des Kombiinstruments abnehmen damit man die obere Verkleidung besser abnehmen kann. Dann eine zentrale Schraube des Lenkstockschalters lösen, Stecker links und rechts abziehen, Lenkstockschalter wechseln und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Da kommst du nichtmal in die Näche des Airbags.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:54

So ich hatte mir gestern abend noch einen gebrauchten Lenkstockschalter mit Blinkerrelais günstig gekauft und den heute eingebaut.

Und siehe da, es funktioniert wieder. Direkt nach Anschluss der Blinker- und Scheibenwischstecker an den Lenkstockschalter gingen die Scheibenwischer an.

Um hier die Lösung zu präsentieren und zu wissen, wo der defekt vorlag, habe ich in den neuen Lenkstockschalter das alte Blinkerrelais eingebaut. Scheibenwischer funktionierten auch. Um weiter zu schauen, was defekt ist, hab ich den alten Lenkstockschalter wieder eingebaut, mit dem neuen Relais. Scheibenwischer funktioniert. Dann hab ich in den alten Lenkstockschalter das alte Relais eingebaut. Und jetzt das kuriose. Scheibenwischer funktioniert :eek:

Es kann natürlich an den Steckkontakten gelegen haben, dass die einfach mal aus und wieder eingebaut werden mussten, damit etwas Rost abgeht oder so.

Was es natürlich auch sein kann: Ich hatte bemerkt, dass der Stecker, der unten am Zündschloss hing, lose war. Er war nicht komplett ab, aber er hing auch nicht fest in seiner Verankerung. Die Plastikwiderhaken von dem Ding waren wohl ausgeleiert, ich hab dann ein wenig gebastelt und die jetzt fest gezogen. Jetzt sitzt das Teil wieder fest auf seinen Platz.

Ich hab die Verkleidung noch nicht wieder rangebaut. Wollte erst mal morgen schauen, ob die Scheibenwischer nach Zünschlüsselumdrehen sofort funktionieren. Wenn ja, wäre das Problem ja gelöst.

Werde morgen kurz berichten.

Achja: Den Ausbau der Verkleidung hab ich genauso gemacht, wie eben *cooper-the-dog* in seinem Post erklärt hat.

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