1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheibenwischer geht im Stand aus

Scheibenwischer geht im Stand aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 10:04

Wenn ich bei Regen fahre und den Scheibenwische anhabe, egal ob Stufe 1 ( über Regensensor) oder Stufe 2/3 also Dauerbetreib habe ich folgendes Problem.

Während der Fahrt läuft der Scheibenwischer ohne Probleme, aber sobald man an einer Ampel oder Stau oder warum auch immer anhält, schaltet sich der Scheibenwischer ab. Sobald man losfahrt schaltet es sich nach kurzer Zeit wieder selbst ein. Das ist also scheinbar vom Hersteller so gewollt.

Ich finde es aber äußerst nervig, bzw auch gefährlich, da je nach Regenmenge die Scheibe schon nach wenigen Sekunden völlig benetzt ist und man nicht mehr wirklich was erkennen kann. Folglich muss ich an jeder Alpel manuell aus und wieder einschalten, das ich was sehen.

Kennt jemand das Problem, bzw kann man das irgendwie über VCDS wegcodieren? Ich habe eines, wäre also nicht das Problem.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist im VW-Konzern gängiges Verhalten des Scheibenwischers. Wenn es stärker regnet sollte der Scheibenwischer aber wieder angehen bzw. auf Intervall...

Ob man das wegcodierenbkann, weiß ich jetzt nicht, hat mich bisher auch nicht gestört...

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 16:30

Zitat:

Das ist im VW-Konzern gängiges Verhalten des Scheibenwischers. Wenn es stärker regnet sollte der Scheibenwischer aber wieder angehen bzw. auf Intervall...

Ob man das wegcodierenbkann, weiß ich jetzt nicht, hat mich bisher auch nicht gestört...

Wie schon geschrieben bleibt das Ding aus , egal wie nass die Scheibe ist, bis ich schon wieder ein paar Sekunden losgefahren bin (dann ist es zu spät, ich will ja an der Ampel nachdem es Grün wurde schon vor dem Losfahren sehen, ob vielleicht noch ein Fußgänger vor mir ist) oder ich es manuell aus und wieder einschalten.

Man kann das Verhalten" indirekt" codieren. Ich hatte bei meinem 1. Q5 ein ähnliches Problem nachdem mir Carglas eine falsche Scheibe eingebaut hatte. Es wurde eine Akustikglasscheibe eingebaut obwohl es die ab Werk für mein damaliges Fahrzeug nicht gab. Diese Scheiben haben eine andere Lichtbrechung, danach funktionierte der Regen-Lichtsensor nicht mehr richtig. Ich habe dann im Steuergerät für den RLS mit anderen (dort hinterlegten) Parametern experimentiert. Letztendlich habe ich dann die Parameter für einen A8 übernommen. Damit waren dann die Wischerintervalle und Empfindlichkeit wieder akzeptabel.

Deine Antwort