ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer geht manchmal, manchmal nicht

Scheibenwischer geht manchmal, manchmal nicht

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:17

Hi Leute,

die Scheibenwischer gehen manchmal, manchmal ned. Ist die 1.6l maschine.

Wenn das Gestänge kaputt wär würd doch gar nix mehr gehn oder?

Man fährt eine Zeit lang braucht den Scheibenwische und dann geht nur die Pumpe fürs wasser,

aber ned der Wischer. Nach einem Tag macht man das Auto an probiert und dann gehts wieder.

Woran könnt das liegen?

MFG

Dom

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Januar 2010 um 16:11

Hi!

Wenn der Wischer funkt dann läuft er ohne "Ruckeln"? Wenn ja dann würde ich auf schlechten Kontakt im Kabelbereich tippen. Kontrollier mal den Bereich Stecker/Wischermotor/Kabel vorne.

Ansonsten könnte es natürlich auch am Kombischalter liegen.

Gruß cleMo

Kombischalter könnte man vielleicht ausschließen, da ja die Pumpe einsetzt.

Wie Chemo schon sagte, eher die Kontakte direkt am Scheibenwischermotor prüfen. Sowas zeugt meist von schlechten Kontakten (bin Elektriker, muss das wissen ^^)

regards

Klaus

Überprüf mal das Wischerrelais, und ziehs raus und check ma ob was drin rasselt oder korrosion drann is!

Bei mir lags daran!

Das Selbe Prob hatte ich jetzt auch mal, allerdings als ich nach Österreich frühs um 4 gefahren bin bei Regen..... war nii so geil!

Bei mir war das so, wenn man die Motorhaube aufmacht, hat man rechts oben den Wasserkasten, das Wischergestänge und den Wischermotor.

Dort, unter dem Wischergestänge, war ein rieeesieger See.

Dachte mir schon, steht die Elektronik unter Wasser!

Mit Taschentüchern Wasser aufgesogen und dann ging es auch wieder.

Zuhaus mal nachgeschaut. Dachte dort oben ist irgendwie was zum entwässern ein Loch oder so. Fehlanzeige. Mal Deckel vom Wasserkasten runtergeschraubt um mal ein besseren durchblick zu haben!

Da strahlte mir schon ne Menge Schmodder entgegen.

Problem hierbei ist, dass das Kabel was zu Batterie geht (kommt vom Innenraum ich glaube) dort ein wenig den Abflussweg barrikadiert und somit sammelt sich dort der Schmodder.

Das einfach mal bereinigt bzw. weggemacht.

Das Abflussloch befindet sich zwischen den Heizungsrohren die zum Wärmetauscher gehen!

in der Gummidichtung is ein Loch in der Mitte wo die Suppe rausläuft.

Hab das öfters mal mit Wasser gespühlt und geschaut das es nun abläuft und nun funzt es wieder!

also, macht mal die Motorhaube auf und schaut ob dort nicht eventuell Schlamm oder alte Blätter den Abflussweg behindert;-)

cheers

Geht der Wischer (wenn er denn mal geht) recht langsam? Oder geht er nur in einer vernünftigen Geschwindigkeit, wenn man z.B. auf die "schnelle Wischgeschwindigkeit" stellt? Bleibt er evtl. manchmal beim Wischen in der mitte der Scheibe stehen und wischt dann nach ein paar Sekunden wieder weiter?

Wenn dem so ist: Dann sind am Wischergestänge die Lager korrodiert. Also die Lager, wo an der Fahrzeugaußenseite dann der Wischerarm am Wischergestänge befestigt wird.

Kann man es entweder aufwendig zerlegen, reinigen, schmieren, neu abdichten

oder

ein neues kaufen (95 €) und einbauen (so hab ich es gemacht).

Ist ne bekannte VW / Audi Krankheit. Hatte ich schon mehrmals im Bekanntenkreis (A4, A6, Lupo, Golf). Bei den oben beschriebenen Symptomen wars immer diese Ursache.

Hoffe geholfen zu haben,

Niko

Stimme meinem Vorredner zu.

Man muss aber nicht gleich ein Neues kaufen;-) selbst in der Bucht bekommste ja den Motor schon mit dem Gestänge für 40 euro! zwar gebraucht, wers neu will 30 euro bei ebay......

Bei mir war das auch Schon! ich hab es nicht ausgebaut, hab nur die Drehpunkte mit ordnetlich fett eingepackt und es funzt wieder!

aber für längere abhilfe ist sicher das ausbauen und auseinanderlegen!

Das selbstreparieren ist aber in meinen Augen besser (wer keine 2 linken hände hat) da man sich recht viel Geld sparen kann mit ein wenig aufwand!

cheers

muss mich nochmal melden.

hab das gestänge ausgebaut und die lager neu gemacht sowie neu abgedichtet.

Nun hab ich es aber immernoch, dass er einfach manchmal geht udn manchmal nicht.

jetzt hatte ich nochmal alles ausgebaut, kontakte neu angeschliffen und jetzt wo ich mal schnell auf die Bank gefahren bin, ging der 3 mal.....dann war ruhe.....

hab dann das auto nochmal gestartet und auf dauerwischen geschalten...ging nix, bin ich ausgestiegen und hab den wischern "geholfen" beim wischen....auf einmal gings..

is einfach mein Wischermotor am ende??

das der nicht mehr genügend kraft entwickelt?

Hast du denn das Wischerrelais schon getauscht?

wo find ich das?? im sicherungskasten oder....??

Jawoll im Sicherungskasten. Ist ein großes schwarzes Ding!

Am besten du tauscht es gegen eins aus dem VW oder Passat (das heist da glaube ich 99)!

Das ist programmierbar.

Bei mir gings danach wieder

jepp is 99er

http://cgi.ebay.de/...952QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

so eins

hmm muss ich mal sehn

ich bilde mir ein sowas hab ich nich im sicherunggskasten!

aber ich schau mal.

danke dennoch

Oh sry der war fürn b4

http://cgi.ebay.de/...635QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

das is der fürn a4 aber gibts aufm schrott viieel günstiger.

Kann gut sein dass das fürn A4 auch das 99er ist!

Google einfach mal bisschen!

Vielleicht ist das Relais auch unterm Amaturenbrett! Ka ob der A4 noch einen Relaisträger woanders hat. Würde einfach mal dort tippen, falls du ihn im Sicherungskasten nicht auffindest!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:45

Bin wieder da ;)

Da mein Vater letztes Jahr scho ein neues Relais gekauft hatte wollten wirs doch mal tauschen.

Vielleicht gehts ja dann doch wieder. Wo liegt das Relais? Im Sicherungskasten? Sicher?

Is es ned irgendwo unterm Lenkrad oder so? Ned das es da verschiedene A4 gibt oder so.

MFG

Dom

http://www.audi4ever.at/.../..._b5_wisch_wasch_variabler_intervall.pdf

Aber Artikelnummer is anders!

Und anscheinend wirklich unterm Lenkrad ^^

Viel Glück

Deine Antwort