Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheibenwischer geht nur auf Stufe 3

Scheibenwischer geht nur auf Stufe 3

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 16:47

Hi.

Ich hab da ein Problem. Mein Scheibenwischer (Audi 80 B4) geht nur auf der höchsten Stufe. Bei den unteren beiden tut sich absolut nichts. Wollt mal fragen ob einer ne Ahnung hat woran das liegt und ob man das eventuell kostengünstig beheben kann.

Und dann hätt ich da noch ne Frage. Gibts ne möglichkeit für ein paar kleine Euros aus dem 2 Liter Motor noch ein paar PS (aktuell 90) mehr rauszukitzeln?

mfg

MM

PS: Ich weiss wie man Auto schreibt und das wars. Also bitte nicht krummnehmen wenn die Fragen/Beschreibungen etwas merkwürdig ausfallen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit dem Scheibenwischer könnten am Relais liegen. Stöber einfach mal ein bisschen hier im Forum.....wurde schon des öfteren besprochen.

Und zum Tuning:

Vergiss es. Um mehr Leistung rauszubekommen, müsstest Du soviel bezahlen, dass direkt ein anderer Audi mit einer stärkeren Maschine drin wäre.

Hi,

das mit dem Wischer kann auch an verschmorten Kontakten im Schalter liegen - falls Relais i.O.

Gruß

Vergiss das mit dem Tuning der 90 PonyStärken

http://www.motor-talk.de/t448152/f158/s/thread.html

wegen dem wischer denke ich an den lenkschalter wenn das relais in ordnung ist. leuchte da mal mit der luftpistole richtig rein, besser auseinander baun und sauber machen (staub, dreck) und mit kontaktspray einsprühn

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 13:53

Ok danke soweit schonmal.

Kann mir noch einer sagen wo die Relais sitzen?

motorhaupe auf, unter der frontscheibe links befindet sich der sicherungskasten...

am 25. März 2013 um 6:33

habe genau das selbe problem. es funktioniert nur die letzte stufe.

wo lag hier jezt das problem? oder an was könnte es liegen ???

vielen dank.

Es kommen 3 Ursachen dafür in Frage, 1. Lenkstockschalter für Scheibenwischer, 2.Wischerrelais, 3.Scheibenwischermotor.

Scheibenwischermotor überprüfen: Hilfsleitungen von der Batterie ziehen, Stecker vom Scheibenwischermotor abstecken, an Klemme 31 (Masse) kommt Minus und Plus kommt auf 53 Wischer normale Stufe oder auf 53b Wischer höhere Stufe, der Motor muss auf beiden Stufen nun anlaufen, tut er es nicht ist die entsprechende Stufe defekt.

Gibt noch eine 4. Ursache: Oxidation

Ich hatte das Problem auch und da mein Lenkstockschalter erst kürzlich getauscht wurde hab ich mal ein neues Relais eingebaut. Danach auch noch den Motor geprüft. Es war alles ok.

Ursache waren dann wohl oxidierte Kontakte, da mein Wischer immer nur bei vorheriger Feuchtigkeit auf den niedrigen Stufen (manchmal) nicht wollte. Die Kabel sind schließlich auch schon 20 Jahre alt.

Nach Überarbeitung der Anschlüsse lief dann wieder alles.

am 27. März 2013 um 21:03

Vielen dank schon mal.... was soll ich nun als erstes prüfen?

Überprüfe mal den scheibenwischermotor. Der hat getrennte Kohlen für Masse, schnell, langsam. Es könnte sein, dass eine Kohle abgenutzt ist. Unwahrscheinlich aber tatsächlich am Käfer erlebt.

In diesem Fall ist die wirtschaftlichste Lösung ein neuer Scheibenwischermotor.

am 29. März 2013 um 10:41

hallo zusammen,

habe gestern neune relais ausgetestet --> keine veränderung relais daher i.o.

danach habe ich den wischermotor ausgebaut. wollte nun fragen, wie ich den jetzt genau prüfen kann. habe bisher ein kabel von der batterie minus und plus weggezogen und mal an den wischermotor gehalten. dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei verschieden schnelle stufen funktionieren. kann ich jetzt davon ausgehen das der motor in ordung ist???

also liegt es ja wahrscheinlich am lenkstockschalter oder??? den werde ich heute mittag ausbauen reinigen und mit kontaktspray einspritzen und dann mal versuchen.

gibt es noch weitere tipps???

eine andere frage: wie bekomme ich den hupenknopf vom lenkrad, da meine hupe ebenfalls kein lebenszeichen von sich gibt?

vielen dank.

Airbag vorhanden? Wenn einer drin ist DARFST du das nicht ausbauen.

Wenn keiner vorhanden ist, einfach runterziehen, geht etwas streng. Ist mit Klammern befestigt.

Zitat:

Original geschrieben von fischer-vier

. dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei verschieden schnelle stufen funktionieren. kann ich jetzt davon ausgehen das der motor in ordung ist???

Hmmm eigentlich kennt ein Schiebenwischermotor bei unseren Autos nur 2 Geschwindigkeiten. Schnell, langsam. Das Intervall kommt vom Wischerrelais.

Ich gehe auch davon aus, dass Dein Wischermotor in Ordnung ist. Frage am Rande: Hast Du eine Sicherung im Teststromkreis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheibenwischer geht nur auf Stufe 3