ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer geht nur noch auf schnellster Stufe - Was tun?

Scheibenwischer geht nur noch auf schnellster Stufe - Was tun?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 14:14

Hallo,

bei meinem Golf geht der Scheibenwischer nur noch auf der schnellsten Stufe!

Kann mir jmd weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir fallen folgende Ursachen ein:

- Motor defekt ("langsame Wicklung")

- Lenkstockschalter defekt ("langsame Stufe")

- Kabel defekt

 

Fragen:

Was passiert, wenn Du die Scheibe nässt? Eigentlich sollte der Wischer anlaufen.

Was passiert, wenn Du im Betrieb von Stufe II auf I schaltest?

Was passiert, wenn Du im Betrieb von Stufe II auf aus schaltest?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Mir fallen folgende Ursachen ein:

- Motor defekt ("langsame Wicklung")

- Lenkstockschalter defekt ("langsame Stufe")

- Kabel defekt

 

Fragen:

Was passiert, wenn Du die Scheibe nässt? Eigentlich sollte der Wischer anlaufen.

Was passiert, wenn Du im Betrieb von Stufe II auf I schaltest?

Was passiert, wenn Du im Betrieb von Stufe II auf aus schaltest?

Wenn man den Scheibenwischer aus- oder eine Stufe runterschält, bleibt er an der Stelle stehen, wo er sich gerade befindet.

Der Schalter ist es nicht. Hatte schon einen anderen dran. Da passiert das gleiche!

Eine kaputte Sicherung oder so kann es nicht sein?

Zitat:

Original geschrieben von vw-proba

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Mir fallen folgende Ursachen ein:

- Motor defekt ("langsame Wicklung")

- Lenkstockschalter defekt ("langsame Stufe")

- Kabel defekt

 

Fragen:

Was passiert, wenn Du die Scheibe nässt? Eigentlich sollte der Wischer anlaufen.

Was passiert, wenn Du im Betrieb von Stufe II auf I schaltest?

Was passiert, wenn Du im Betrieb von Stufe II auf aus schaltest?

Wenn man den Scheibenwischer aus- oder eine Stufe runterschält, bleibt er an der Stelle stehen, wo er sich gerade befindet.

Der Schalter ist es nicht. Hatte schon einen anderen dran. Da passiert das gleiche!

Eine kaputte Sicherung oder so kann es nicht sein?

Ne, Sicherung nicht. An dem "Weiterlaufkontakt" kann es IMO auch nicht liegen, da der ja quasi parallel zum Schalter für die Stufe 1 geschaltet ist.

Wenn der Wischer nicht mehr in die Endstellung läuft (und vorausgesetzt, daß hier nicht mehrere Fehler in Kombination vorliegen) ist es wohl doch der Motor (was letztendlich einfacher zu reparieren ist als ein Kabelbruch oder ein defekter Lenkstockschalter.

Entweder Wischermotor oder das Wischerrelais hat ne Macke.

Das Relais steckt über den Sicherungen und trägt die Nummer 19 (191)

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 23:27

Ok. Danke mal für die Antworten! Könnte mir vorstellen, dass es dann vllt das Relais ist, da der Scheibenwischer nur in der schnellsten Stufe funktioniert und nicht in den anderen (wie z.b. auch hinten)! Werde mal schauen, ob ich den Fehler beheben kann...

Aus welchem Golf?! Golf 4?! Dann Wischergestänge verrostet, schwergängig! Raus das ding, mal schauen, ob du es leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn nicht, entweder zerlegen, reinigen und gangbar machen, von mir ein Gangbares kaufen, oder ein Neues rein!

Golf 2 oder 3?! Relais...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Aus welchem Golf?! Golf 4?! Dann Wischergestänge verrostet, schwergängig! Raus das ding, mal schauen, ob du es leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn nicht, entweder zerlegen, reinigen und gangbar machen, von mir ein Gangbares kaufen, oder ein Neues rein!

Golf 2 oder 3?! Relais... oder wie beliebt, der Wischerschalter ist weggebrannt... wie sehr sehr oft, beim Golf 3und Vento! Ich tippe aber auf den Wischerhebel/Schalter, wenn golf 3! Da es der zu 99% ist!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Aus welchem Golf?! Golf 4?! Dann Wischergestänge verrostet, schwergängig! Raus das ding, mal schauen, ob du es leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn nicht, entweder zerlegen, reinigen und gangbar machen, von mir ein Gangbares kaufen, oder ein Neues rein!

Golf 2 oder 3?! Relais... oder wie beliebt, der Wischerschalter ist weggebrannt... wie sehr sehr oft, beim Golf 3und Vento! Ich tippe aber auf den Wischerhebel/Schalter, wenn golf 3! Da es der zu 99% ist!

 

mfg

Hast Du den Thread schon gelesen?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Aus welchem Golf?! Golf 4?! Dann Wischergestänge verrostet, schwergängig! Raus das ding, mal schauen, ob du es leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn nicht, entweder zerlegen, reinigen und gangbar machen, von mir ein Gangbares kaufen, oder ein Neues rein!

Golf 2 oder 3?! Relais... oder wie beliebt, der Wischerschalter ist weggebrannt... wie sehr sehr oft, beim Golf 3und Vento! Ich tippe aber auf den Wischerhebel/Schalter, wenn golf 3! Da es der zu 99% ist!

 

mfg

Ist ein Golf 3. Sonst wäre es ja wohl auch nich unter Golf III drin ;)

Der Schalter ist es nicht. Hab ihn ja schon getauscht. Werde jetzt mal das Relais tauschen und dann schauen, ob es wieder tut!

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Aus welchem Golf?! Golf 4?! Dann Wischergestänge verrostet, schwergängig! Raus das ding, mal schauen, ob du es leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn nicht, entweder zerlegen, reinigen und gangbar machen, von mir ein Gangbares kaufen, oder ein Neues rein!

Golf 2 oder 3?! Relais...

 

mfg

für dich fangen wir mal von ganz von vorne an

 

1. wir sind hier im golf 3 forum... bei dem fahrzeug oben handelt es sich also nicht um einen golf 2, geschweige denn um einen golf 4

2. www.learn-to-post.de.vu

3. auf der homepage findest du auch den tip, dass man erst threads durchließt bevor man irgendeinen scheiss postet

 

wenn du den thread nämlich gelesen hättest, dann hättest du sicherlich auch festgestellt, dass er den wischerhebel schon mal gewechselt hat

außerdem... mit welcher theorie willst du deine behauptung unterstützen, dass es am wischergestänge liegt ? :D

ich muss lachen :D

Zu 99% das Relais....

Kann jeder bei sich selbst testen,wenn er das Relais zieht dann geht nur noch die schnellste Stufe:p

Im Schaltplan sollte das gut ersichtlich sein....

Gibt es bis heute noch keine Lösung und keinen "Aha-Effekt" zu diesem Problem ?

Habe nun auch einen G3-Patienten mit diesem Symptom hier stehen:

- Lenkstockschalter ist es nicht!

- Relais ist es nicht!

---> Muß es dann nicht der Scheibenwischer-Motor sein? Hat der überhaupt mehrere Wicklungen? Geht das nicht über einen Vorwiderstand...?

Entweder es ist der Motor (er hat eine Nebenschlusswicklung) oder die Leitung von der ZE zum Motor (grün)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer geht nur noch auf schnellster Stufe - Was tun?