1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Scheibenwischer Geräusche Richtungswechsel

Scheibenwischer Geräusche Richtungswechsel

BMW X2 F39
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:28

Hab heute nach 4500km neue Wischer auf Garantie bekommen da die Alten ziemlich laut wurden. Die Neuen sind fast lautlos. Eins stört mich immer noch. Unter 50km/h höre ich Geräusche beim Richtungswechsel der Wischer. So eine Art „plopp“. Jemand nen Tipp? Scheibe wurde bereits mit Spiritus gereinigt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Spiritus....ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben das man das Zeug nicht verwenden soll.

Ich würde die Scheibe noch mal mit einem Scheibenreiniger gut sauber machen, dann die Wischer anheben und den Gummi mit einem vorher getränkten Scheibenreinigertuch auch sauber machen.

Am besten man stellt dabei die Wischer in die Serviceposition, denn durch die Motorhaube lassen sich die Wischer leider nicht groß anheben....

Die Serviceposition hab ich allerdings nicht nicht ausprobiert, vielleicht meldet sich aber noch jemand der beschreiben kann wie man die Serviceposition hinbekommt.

Wagen abstellen - Zündung mit Motorstartknopf ausschalten - den Wischerhebel ca. 3 Sekunden nach oben drücken und die Wischer gehen in die Serviceposition.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 7:02

Das mit Servicestellung stimmt. Werde mal probieren wenns mal aufhört zu regnen.

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:36:09 Uhr:

Wagen abstellen - Zündung mit Motorstartknopf ausschalten - den Wischerhebel ca. 3 Sekunden nach oben drücken und die Wischer gehen in die Serviceposition.

Danke für die Info...

Reicht es auch nur das Fahrzeug aufzusperren und dann den Wischerhebel nach oben drücken oder muss ich erst die Zündung einschalten, dann ausmachen, dann Wischerhebel nach oben drücken?

Wischer Service Position ausprobiert:

1. Zündung an dann Zündung aus

2. Wischerhebel über Widerstand hinaufdrücken

3. Wischer wischt einmal und fährt dann in ServicePosition

4. Zündung wieder an Wischerhebel nach unten betätigen, Wischer fahren wieder in Normalposition.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:20

Hab die Scheibe mehrfach gereinigt und die Gummis auch. Die Richtungswechselgeräusche bekomm ich nicht komplett weg. Bei leiser Musik hör ich die. Werde mal Bosch Wischer probieren.

Zitat:

@Sebi1980xd schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:20:23 Uhr:

.... Werde mal Bosch Wischer probieren.

Geb mal ne Info ob du Bosch Wischer gefunden hast...

Lt. meinen Recherchen finde ich nämlich aktuell keine.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:18

Artikelnummer: 3 397 014 494

https://m.autodoc.de/bosch/13580869

Edit: Hab die bei uns bei ATM Autoteile bestellt da keine auf Lager. Dienstag sollen kommen.

Schaut auch mal bei EB...... nach unten "Wischerblätter BMW X2/F39" gibt's unter anderen auch die Bosch "Aerotwin",

womit ich persönlich gute Erfahrung gemacht habe, und das zu einem relativ günstigen Kurs.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:09

Hat jemand auch die Geräusche wenns normal regnet und man langsamer fährt? Natürlich wenn das Radio leise ist. Bei meinem vorherigen Active Tourer war stille drei Jahre lang.

Nach nunmehr 14TKM hab ich die Originalen Wischer weggeschmissen....

Waren jetzt gerade mal 5 Monate montiert, aber (keine AHnung welche Marke bei Auslieferung verbaut ist) die Wischleistung wurde jetzt schon deutlich schlechter, trotz das ich Sie gesäubert hatte.

Habe auch nun Bosch Wischer gefunden und verbaut, kann ich jedem nur emfpehlen, die Wischleistung und die Laufruhe wurden deutlich verbessert. Das Wechseln dauert keine 5 Minuten, Voraussetzung man weis wie es geht...

Welche Bosch-Wischer sind das?

Welche Artikelnummer?

Themenstarteram 1. November 2019 um 8:17

3397014494

Die habe jetzt auch. Unter 70km/h immer noch leises Blubgeräusch bei Richtungswechsel. Aber leiser als mit den Originalen. Komischerweise war bei meinem vorherigen 2er AT absolute Stille.

So mich hat’s jetzt auch erwischt! Getauscht auf Bosch Wischer . Auto hab ich seit Ende Juni!

Deine Antwort