Scheibenwischer gestänge wechslen.
Juten Tach zusammen,
wollte mal fragen, ob einer von euch schon mal
das Scheibenwischer gestänge gewechselt hat
Wenn ja, kriegt man das ohne Probleme hin ?
Oder is es schon was schwieriger ?
Muss es wechseln da meins gebrochen ist und dadurch
beim Wischen an die Motorhaube schlägt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ungeheuer... Herr Welker und Herr Eilhardt bedienen kompetent...
Oder der Herr Keinarth... macht aber eigentlich Mini... kennt sich aber hervorragend am E36 aus...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer funktioniert nicht, wo sind die Wischerrelais?' überführt.]
41 Antworten
Hallo, ich habe einen 316i Compact BJ 1996 gekauft.
Er hatte ein ZKD Schaden, ist inzwischen repariert und funktioniert
Nächstes Problem: Der Scheibenwischer funktioniert nicht.
Als erstes wollte ich die Relais testen, doch leider kann ich die nicht finden. Weder im Fahrerfußraum noch im Beifahrerfußraum, ich habe nur ein Teil mit der Beschriftung WI-WA LOW II gefunden.
Hat das Auto kein Relais?
Wie kann ich den Fehler finden?
Wie kann ich den Wischermotor testen, ohne diesen auszubauen?
Bin sehr gespannt auf die Antworten, das ist meine erste Frage im Forum. Danke im voraus.
Gruß svenundjochen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer funktioniert nicht, wo sind die Wischerrelais?' überführt.]
Das WI-WA LOW II IST dein Wischerrelais.Das ist beim E36 seit 91 oder 92 ein Modul,wie alle anderen wichtigeren Dinge im E36.
Greetz
Cap
ok, danke für die Info. Dann hat also die Suche nach den Relais ein Ende ;-)
Und wie kann ich jetzt herausfinden, warum mein Wischer nicht funktioniert?
Hast du ein Zubehörradio eingebaut?
Greetz
Cap
ja hab ich ???
Dann knips mal an deinem Adapterkabel die Leitung durch,die den vom BMW-Radiostecker kommenden schwarz-weißen Draht ans Radio führt,danach funzt dein Wischer auch wieder.
Also NICHT den schwarz-weißen am BMW-Stecker abknipsen,sondern den durchknipsen,der diesen Draht im Adapter weiterführt!Und beide Enden isolieren ned vergessen.
Greetz
Cap
Hallo, also erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Fängt ja gut an in diesem Forum.
Das mit dem Kabel hat leider nicht funktioniert, aber war ein Versuch.
Also Scheibenwischermotor und Gestänge ausgebaut und an den Strom der Batterie gehalten.
Motor hat gezuckt. Motor und Gestänge auseinander gebaut => Motor läuft.
Motor wieder an Stecker angeschlossen, WI WA Relais funktioniert und schaltet richtig.
Ergo: Gestänge ist fest und wird jetzt gangbar gemacht.
bis bald
SUJ
Hätte sein können,kommt nämlich gern vor und verhält sich dann bei jedem Zubehörradio unterschiedlich.
Danke fürs auflösen!
Greetz
Cap
OK, ein Stück weiter, jetzt ist das blöde Plastikgelenk von der Kugel des Gestänges aufgeplatzt.
Gibt es die Teile einzeln?
Sieht so aus, als ob die Plasikschalen in dem Arm eingegossen sind, wäre schade.
Hier kannst nachsehen, welche Teile es gibt, und welche Teilenummer sie haben.
gruß He-Man
Sehr gut, alle Teile die ich brauche gibt es und sind auch bezahlbar
Da werde ich wohl morgen den BMW-Händler besuchen.
Gibt es eine Empfehlung für den Raum Karlsruhe?
Danke und Gruß nach Berlin oder?
Berlin liegt bei mir gleich um die Ecke, so 900km Niederbayern trifft es besser
gruß He-Man
Ab zum nächsten BMW-Händler und das zeug nach Teilenummern bestellt,dann kann auch keiner meckern oder dir was vorenthalten.Und irgendwelche Geschichten erzählen würde ich mir auch sparen.Gab leider schon diverse Berichte,wo so mancher Teilefritze gemeint hat,er müßte "empfehlen",was zu tun und zu lassen ist.
Einfach nen Zettel mit Teilenummer und Menge hinlegen,ansagen,bis wann das Zeug da sein soll und Thema is erledigt.Und das kannste bei jedem BMW-Händler machen.
Greetz
Cap
Ungeheuer... Herr Welker und Herr Eilhardt bedienen kompetent...
Oder der Herr Keinarth... macht aber eigentlich Mini... kennt sich aber hervorragend am E36 aus...
Danke, so wird es gemacht. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Denn ohne Wischer ist es ein reines Schönwetter-Fahrzeug