ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer GLK

Scheibenwischer GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:35

Ich bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer eines GLK 220 4-Matic. Bin im Grossen und Ganzen vom Fahrzeug begeistert. Wenn nicht diese Wischer wären! Hatte zwar nur eine Fahrt im Regen, aber die Wischleistung finde ich mehr als dürftig. Wenn der linke Wischerarm an der A-Säule umkehrt, schleppt er eine Menge Wasser wieder mit ins Feld. (Siehe Foto anbei) Natürlich fuhr ich gleich zurück zur Werkstatt, da ich befürchtete, der Wischerarm könne verbogen sein... Aber nein, alles OK. Der Freundliche hat dann einen anderen GLK probiert - ähnliches Resultat.

Nachdem er sich ein wenig umgehört hatte, sagte er mir, das Problem sei bekannt und es gebe derzeit keine Lösung.

Nun habe ich in diesem Forum relativ viele Einträge hierzu gelesen, das Problem wird tatsächlich seit der Einführung des GLK zu bestehen! Mir ist allerding unverständlich dass 1.) Mercedes das nicht besser hinbekam und auch anscheinend nicht lösen kann und 2.) keien Automobilclubs und/oder Verbraucherschutzorganisationen dies nicht (oder jedenfalls nicht erfolgreich?!) anprangern.

Klar, bei Regen sollte man langsamer fahre, aber das ist keine Entschuldigung dafür dass ein Wischer nach jeder Aufwärtsbewegung wieder eine Menge Wasser ins vorher freigefegte Sichtfeld zieht! Dies ist für mich mehr als eine Lappalie, da sicherheitsrelevant und gehört korrigiert!

Aber vielleicht hat ja einer hier eine Patentlösung parat?

Mit freundlichen Grüssen,

Dan Castiglia, Luxemburg

Beste Antwort im Thema

Sorry aber die Antwort ist nur für den GLK-Liebhaber

Das Geräusch kommt von dem ansaugenden Wassersauger der unten rechts im Fußraum Beifahrerseite verbaut ist und nur in Verbindung mit den Scheibenwischer läuft!

Gruß

Kihe

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ja, die Scheibenwischerlösung ist wirklich Mist. Habe mich auch schon bei Freundlichen aufgeregt aber ist anscheinend "state of the art" beim GLK.

Hatte vorher mehrere Sterne, A, C, ML, S aber bei keinem hatte ich eine so schlechte Wischleistung.

Das Problem kommt daher dass das Wasser über diese Rinne an der A-Säule abfliessen soll, bei anderen Modellen wird das Wasser zum grossen Teil durch den Scheibenwischer vom Wagen weggeschleudert, beim GLK wird es aber gegen diese Rinne katapultiert. Bei leichtem Regen gehts noch, aber wenn es etwas mehr regnet kann das Wasser nicht schnell genug über die Rinne abfliessen und wird vom Schiebenwischer bei der Rückwärtsbewegung wieder zum Teil auf die Windschutzscheibe gezogen, dein Bild macht das deutlich.

Ist also weniger ein Problem des Scheibenwischers sondern eher des ganzen Konzeptes.

 

 

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ein Forumsmitglied an einer Lösung des Problems gearbeitet hat, oder arbeiten ließ ?

Sollte da nicht die genannte Rinne im Holm abgeklebt werden?

Sorry, aber ich weiß es nicht mehr.

Gruß Norbert

am 16. Mai 2013 um 12:59

Hi,

lt meinem :) kommt in Kürze (das ist bei MB zwar immer relativ) eine Lösung in Form eines neuen Wischerarmes oder Gestänge. Info liegt bereits beim :) schon vor und könnte dann ausgetauscht werden.

Gruß

Kihe

..hoffe er wischt dann nicht hoch und runter..:)

Ich finde das Foto sehr extrem und kann sagen, das dies bei mir definitiv nicht so Auftritt, Bj. 07/2012. Das Wasser wird ca. 2-4 cm mitgezogen, die gesamte restliche Fläche ist sauber gewischt. Ich finde dies nicht optimal, kann aber damit leben.

Gruß, Heiner

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ein Forumsmitglied an einer Lösung des Problems gearbeitet hat, oder arbeiten ließ ?

Sollte da nicht die genannte Rinne im Holm abgeklebt werden?

Sorry, aber ich weiß es nicht mehr.

Gruß Norbert

Ja, ich war das.... habe "rumgebastelt", aber Resultat nicht MB tauglich.

Immer noch das "rueckziehen". Hatte eigentlich mehr Erfolg mit "rain-x", wenn das Produkt bekannt ist.

Ist wirklich eine Zumutung. Ich wuenschte, es gaebe eine richtige Loesung.

am 17. Mai 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ein Forumsmitglied an einer Lösung des Problems gearbeitet hat, oder arbeiten ließ ?

Moin,

ich hatte auch schon öfter erwähnt, dass man nur kurz beim :) vorsprechen muss und er stellt den Wischer dann so ein, dass er links einen Zentimeter weniger ausschlägt und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Ich finde das Foto sehr extrem und kann sagen, das dies bei mir definitiv nicht so Auftritt, Bj. 07/2012. Das Wasser wird ca. 2-4 cm mitgezogen, die gesamte restliche Fläche ist sauber gewischt. Ich finde dies nicht optimal, kann aber damit leben.

Gruß, Heiner

Auch bei BJ 04/13 sieht das so aus. Die Sichteinschränkung ist nicht so extrem, aber effektiv vorhanden und das nervt mich absolut. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das einfach nicht. Sobald ich mal wieder in der Werkstatt bin, soll der :) mal gucken. Schließlich ist der GLK ja kein Dacia. Aber selbst bei dem würde es mich stören.

Gruß Max

Zitat:

Schließlich ist der GLK ja kein Dacia. Aber selbst bei dem würde es mich stören.

Gruß Max

Der Dacia hat das Problem nicht ;-)

am 20. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Ich finde das Foto sehr extrem und kann sagen, das dies bei mir definitiv nicht so Auftritt,

...

Bei meinem tritt es genau so auf. Und je nach dem wie schnell man fährt bzw. wie stark es regnet, verzieht der Wischer das Wasser noch ein ganzes Stück weiter in die Scheibe.

Hallo,

auch bei mir ist es so, ich glaube beobachtet zu haben, dass die Länge der "Fahne" von der Windrichtung abhängt.

Lösung gibt es keine, es ist einfach schlecht gemacht. Nachjustieren des Wischerarmes etc. hilft nur sehr bedingt (wenn überhaupt).

Vielleicht hat sich MB gedacht, dass die eh alten MB Fahrer beim Regen zu Hause bleiben, mein nächstes Fahrzeug wird jedenfalls, angesichts der vielen Fehlkonstruktionen, nicht zwangsläufig ein MB.

LG

Waldes

am 21. Mai 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Hallo,

auch bei mir ist es so, ich glaube beobachtet zu haben, dass die Länge der "Fahne" von der Windrichtung abhängt.

Lösung gibt es keine, es ist einfach schlecht gemacht. Nachjustieren des Wischerarmes etc. hilft nur sehr bedingt (wenn überhaupt).

Vielleicht hat sich MB gedacht, dass die eh alten MB Fahrer beim Regen zu Hause bleiben, mein nächstes Fahrzeug wird jedenfalls, angesichts der vielen Fehlkonstruktionen, nicht zwangsläufig ein MB.

LG

Waldes

na ja, dann schau mal was die Andern so machen gerade bei der Audi-Konfiguration gefunden

"Audi A3 Cabriole kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden.

Wir halten attraktive, bereits produzierte Fahrzeuge für Sie vor."

Dann doch lieber ne Reisschüssel oder einen Franzosen?

Dies hat zwar jetzt nichts mit dem Scheibenwischer zu tun gehabt, aber wie ich bereits oben geschrieben habe kommt in Kürze eine Lösung von MB, dies wurde mir durch meinen :) bereits mitgeteilt!

Zitat:

na ja, dann schau mal was die Andern so machen gerade bei der Audi-Konfiguration gefunden

"Audi A3 Cabriole kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden.

Wir halten attraktive, bereits produzierte Fahrzeuge für Sie vor."

Dann doch lieber ne Reisschüssel oder einen Franzosen?

Dies hat zwar jetzt nichts mit dem Scheibenwischer zu tun gehabt, aber wie ich bereits oben geschrieben habe kommt in Kürze eine Lösung von MB, dies wurde mir durch meinen :) bereits mitgeteilt!

Bei einem Modellwechsel nicht unüblich. Ist doch klar, oder? Neuer A3, altes Cabriolet. Muss man eben auf das neue Cabby warten, oder ein altes Modell von der Halde nehmen.

Ich wurde noch nicht darüber informiert, dass das Problem in Kürze behoben sein wird.

Bin gespannt, ob die sich noch rühren.

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Hallo,

 

auch bei mir ist es so, ich glaube beobachtet zu haben, dass die Länge der "Fahne" von der Windrichtung abhängt.

 

LG

Waldes

Bei mir kommt der Wind beim fahren meistens von vorne. :D

OK, beim rückwärtsfahren nicht. :(

Gruß Nobbiglk

Deine Antwort
Ähnliche Themen