ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer haben meine Haube zerstört!!!

Scheibenwischer haben meine Haube zerstört!!!

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:29

Hallo,

heute habe ich meinen Audi mal wieder eine Handwäsche gegönnt. Ich stelle meine Scheibenwischer nie in Servicestellung. Aber heute wollte ich auch mal die Windschutzscheibe reinigen. Ich laut Handbuch Zündung aus Hebel nach unten Scheibenwischer hochgeklappt usw. Nachdem ich fertig war wollte ich den Wagen versetzen und habe die Scheibenwischer nicht runter gemacht. Knall boom die Scheibenwischer haben sich, da ich wohl gefahren bin automatisch in die Grundstellung gestellt. Haube 2 fette Lackabschürfungen 1 Scheibenwischer hin. Laut Handbuch muß man über den Hebel die Scheibenwischer in die Grundstellung bringen.

Wie ist daß bei euch?

Gehen die Wischer automatisch von Servicestellung in Grundstellung oder müßt ihr es mit dem Habel machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist bitter, aber ich hab schon bei einigen Autos beobachtet, dass manche runtergehen und manche erst betätigt werden wollen. Weiß auch nicht, woran das liegt, Codierung vielleicht?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:37

Werde am Montag meinen freundlichen besuchen! Die Lackkratzer habe ich mit Lackstift und Klarlack schon ziemlich gut beseitigt. Hab einfach Pech gehabt!

Genau so erging es mir vor ca. 2 Wochen. Aber zum Glück hat meine Haube wohl nichts abbekommen.

Das wird mir aber NIE wieder passieren..

Gruß Jan

am 6. Mai 2006 um 10:21

servus,

könnte mir das bitte jemand erklären?

kann man die wischer nicht einfach hochklappen, scheibe reinigen (o.ä.) und anschließend wieder runterklappen? was ist da denn da codiert und was hat das mit der zündung / dem hebel zu tun, ist doch ein manueller vorgang, oder nicht?:confused:

 

viele grüße, Jochen

am 6. Mai 2006 um 10:23

Mahlzeit ,die Wischer gehen bei geschwindigkeits erkennung zurück in endstellung, könnt ihr aus probieren Service stellung aufrufen "Wischer auf scheibe lassen und losfahren".

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

servus,

könnte mir das bitte jemand erklären?

kann man die wischer nicht einfach hochklappen, scheibe reinigen (o.ä.) und anschließend wieder runterklappen? was ist da denn da codiert und was hat das mit der zündung / dem hebel zu tun, ist doch ein manueller vorgang, oder nicht?:confused:

 

viele grüße, Jochen

Beim Golf V, Touran und A3 geht das nicht mehr, da sind die Wischer unter der Motorhaube versteckt und können nicht hochgeklappt werden. Dazu muss der Wischer in Servicestellung gefahren werden. Zündung aus, dann innerhalb von 10 sec. Tippwischen aktivieren.

am 6. Mai 2006 um 10:32

@ cyman,

anscheinend fährst du keinen A3? Dort kann man nicht einfach die Scheibenwischer hochheben, da diese "unter der Motorhaube" verschwinden. Erst wenn man sie in die Service-Stellung bringt, das heißt "halb hochgefahren", kann man sie wie gewohnt abkippen, um die Scheibe zu reinigen, o.ä.

Auch tückisch, wenn die Parkwächter oder Werbungsausträger versuchen, den Scheibenwischer anzuheben, um was drunter zu klemmen. Man bekommt ihn max. 3-4 cm hoch, dann knallt der Arm an die Motorhaube und verletzt deren Lack im schlimmsten Fall!

Bei mir fährt er übrigens auch automatisch bei 1-2 km/h nach unten, es geht aber auch manuell per Hebel bei 0 km/h

am 6. Mai 2006 um 10:33

argg buisness war schneller......

am 6. Mai 2006 um 10:45

hi,

aha, na denn:) danke @ Businessman & Stuggel!

hast recht, ich hab keinen A3, fahre nen Golf 4, da gibt es sowas nicht.

ich habe mir vor zwei tagen bei einem audihändler einen neuen A3 angesehen, was mir dabei auffiel war, dass beide scheibenwischer recht weit auf die scheibe ragten (mehr als bei meinem golf). da ich bis dato noch nichts von diesem system wusste, war ich etwas verwundert, wieso das hochklappen nicht so einfach gehen sollte...;)

 

mfg, Jochen

am 6. Mai 2006 um 20:17

Yup, genau das selbe hab ich vor einem Jahr auch gemacht, Handwäsche, Wagen zum abledern in die Garage gesetzt, bumm, die Wischer sind volle Kanne von der Haube auf die Scheibe geknallt, aber die Haube hatte zum Glück nix abbekommen, auch die Scheibenwischer hatten es überlebt.

Naja meiner einer hat auch schon die Motorhaube geöffnet bei abgeklappten Scheibenwischern! :(

Für meine Blödheit konnte Audi dann nix. :D

gut beim waschen o.ä. ist man immer selbst "schuld" aber

Zitat:

Auch tückisch, wenn die Parkwächter oder Werbungsausträger versuchen, den Scheibenwischer anzuheben, um was drunter zu klemmen. Man bekommt ihn max. 3-4 cm hoch, dann knallt der Arm an die Motorhaube und verletzt deren Lack im schlimmsten Fall!

bei solchen aktivitäten könnte ich ebenfalls halb ausrasten wenn ich zum auto komme und zig werbungen "unterlegt" wurden - selbst wenn dabei etwas der lack leidet bekommt man doch zu 99,9% die "reperatur" von niemandem bezahlt :-(

a3motor

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:48

Hab heute meinen Freundlichen informiert! Er prüft den Vorgang.

Kann jemand von euch sagen, ob irgendwo in der Gebrauchsanleitung steht, daß die Scheibenwischer automatisch in die Grundestellung beim losfahren sich stellen oder daß man bei hochgeklappten Wischern nicht losfahren darf!

Ich hab nichts gefunden!

Hi @ all!

Bei mir funktioniert das auch mit dem automatischen Herunterfahren der Wischer. Ebenfalls mit dem Antippen des Hebels.

IMO hätte Audi da aber auch eine ganz simple Sperre mit einbringen können. :)

Die Regel würde dann so in etwa lauten:

Scheibenwischer in Servicestellung + Haube geöffnet (Über Haubenkontakt abgefragt) = kein automatisches Rückstellen der Wischer.

Wäre nur eine Sache der Software...

Bye

Neo_hero, der diesen ärgerlichen Fall zum Glück noch nicht hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer haben meine Haube zerstört!!!