1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheibenwischer halterungen korrodieren

scheibenwischer halterungen korrodieren

Audi
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:47

guten abend,

mein neues auto soll ein a4 b6 3.0 quattro werden. dazu hab ich eine frage ( sufu benutzt leider nichts gefunden oder falschen suchbegriff eingegeben)

das auto ist bj 2002 und an den beiden scheibenwischerblätter halterungen geht der lack ab und es korrodiert.

ist das ein standard problem bei dem bj?

mit was kann man den dagegen abhilfe schaffen?

vielen dank für die tippts

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hatte ich auch und ist einfach normal.

Lösung: Ich habe zwei neue gekauft und direkt auf die aktuellen Wischer umgestellt (Kosten ca. 70 EUR)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:49

okay werde das dann wohl auch so machen scheint mir die schnellste und sauberste lösung zu sein vielen dank für die information :)

am 8. Januar 2011 um 23:35

Aktuell heisst hier Aero Twin. In jedem Fall auch die dafür passenden Arme kaufen.

Wischergebnis und Lebensdauer sind ein Vielfaches besser als bei den "alten".

Nochwas: Wenn Du Schwierigkeiten hast, die alten Arme abzukriegen, unbedingt hier nochmal suchen.

am 9. Januar 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Aktuell heisst hier Aero Twin. In jedem Fall auch die dafür passenden Arme kaufen.

Wischergebnis und Lebensdauer sind ein Vielfaches besser als bei den "alten".

Nochwas: Wenn Du Schwierigkeiten hast, die alten Arme abzukriegen, unbedingt hier nochmal suchen.

Da gibt es nen Abzieher für. Ich glaube ohne das Dingen wird die Demontage schwierig.

am 9. Januar 2011 um 13:48

Das ist ne A4 Krankheit, hat meiner auch! Der A4 von meinen beiden Brüder eben so.

Gut entfernen anschleifen und mit Hammerite Lack rüber.

Hat mein Bruder so gemacht, sieht ganz gut aus.

Ist ne sch... Arbeit!

Viel WD 40 vorher, einwirken lassen, viel Gedult und mit vorsichtig viel Kraft die Arme lockerwackeln;)

am 9. Januar 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Da gibt es nen Abzieher für. Ich glaube ohne das Dingen wird die Demontage schwierig.

Das ist der Punkt.

Einige gehen schon runter mit Schraubenzieher zwischenstecken und hochhebeln bei anderen versaut man sich das Gummi auf der Welle.

Ich hatte dann die Nase voll und habe mir für 12EUR einen kleinen Abzieher gekauft. Funktioniert immer noch am besten. Geht auch für den Heckscheibenwischer, den ich auch mal auf Aerotwin umgebaut habe (Arm und Blatt vom Q4 - passt)

am 10. Januar 2011 um 5:16

Zitat:

Zitat:

Das ist der Punkt.

Einige gehen schon runter mit Schraubenzieher zwischenstecken und hochhebeln bei anderen versaut man sich das Gummi auf der Welle.

Ich hatte dann die Nase voll und habe mir für 12EUR einen kleinen Abzieher gekauft. Funktioniert immer noch am besten. Geht auch für den Heckscheibenwischer, den ich auch mal auf Aerotwin umgebaut habe (Arm und Blatt vom Q4 - passt)

Passt einfach so ??? Ohne Änderung ??? Du meinst bestimmt Q 5, oder ? Der originale Wischer hinten ist auch wirklich nicht so prall. Wenn das kein Stress macht, bau ich das wohl auch mal um.

am 10. Januar 2011 um 23:37

Wie komme ich denn auf Q4?

Q5 natürlich. Passt ohne Nacharbeiten. Auch die Motoreinheit. Wischergebnis 100x besser.

Der Vollständigkeit halber: Q7 passt nicht.

Falls Du den hinteren Arm mit einem Abzieher runtermachen willst: Achte darauf, dass sich das Gegenlager nicht auf dem Wasserröhrchen abstützt, sonst ist gleich ein neuer Motor fällig. Ich habe die Mutter einige Windungen hochgedreht und eine kleine Nuss dazwischen gehalten, dann bleibt das Röhrchen unbelastet.

am 11. Januar 2011 um 5:01

Zitat:

Wie komme ich denn auf Q4?

Q5 natürlich. Passt ohne Nacharbeiten. Auch die Motoreinheit. Wischergebnis 100x besser.

Der Vollständigkeit halber: Q7 passt nicht.

Falls Du den hinteren Arm mit einem Abzieher runtermachen willst: Achte darauf, dass sich das Gegenlager nicht auf dem Wasserröhrchen abstützt, sonst ist gleich ein neuer Motor fällig. Ich habe die Mutter einige Windungen hochgedreht und eine kleine Nuss dazwischen gehalten, dann bleibt das Röhrchen unbelastet.

Gut, gut. Das hört sich ja positiv an. Das mit der Nuss macht Sinn. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur den neuen Wischerarm und ein neues Blatt ?? Das Ganze montiert und fertig ist die Wurst, richtig ??

Gruss

Indi

am 11. Januar 2011 um 7:18

Hallo,

habe das erste mal auch lackiert, aber nachdem es wieder angefangen hat abzublättern - und die Scheibenwischer auch nicht mehr die besten waren, habe ich mir diese bestellt.

http://www.vw-audi-shop.com/.../?...

Sehe gerade das sie wieder teuerer geworden sind. Ich habe noch 49,95 € bezahlt

Die alten Arme mit einem Abzieher abgehebelt - neuen drauf und gut. Die Aero Wischer sind einfach nur geil - wischen sehr sauber und leise. Verschmieren nicht - gerade bei dem Salz im Moment.

Hi,

hatte das gleiche Problem.

Habe hier: http://www.ahw-shop.de/shop/audi-a4-8e-2003-20010.html

die Arme+neue Wischer bestellt. Ebenfalls Aero Twin für hinten.

Ich bekam allerdings die Arme nicht ohne Abzieher ab.

Dieser kostet ~15€ bei Ebay.

Damit macht man dann auch nichts anderes kaputt.

Hi,

habe hier mal die Teilenummern des Aerotwin Wischersatzes und vom Q5 Heckwischer:

Q5 Heckwischer

Wischerarm : 8R0 955 407 1P9

Wischblatt: 8R0 955 425

Kappe: 8K9 955 205

Mutter: N 015 083 15 (Optional)

B6 Frontwischer Aerotwin

Satz: 8E1 998 401

am 11. Januar 2011 um 15:52

Zitat:

Gut, gut. Das hört sich ja positiv an. Das mit der Nuss macht Sinn. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur den neuen Wischerarm und ein neues Blatt ?? Das Ganze montiert und fertig ist die Wurst, richtig ??

Gruss

Indi

Richtig :D

Kannst Du auch in der Bucht kaufen. Suchbegriff Audi Q5 usw.

Deine Antwort