- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Scheibenwischer hat wenig Drehmoment
Scheibenwischer hat wenig Drehmoment
Hallo zusammen.
Mein Front-Scheibenwischer beim Clio 4 macht anzeichen als würde er sich schwer tun, es scheint so als hätte er zu wenig Drehmoment haben.
Das Wischinterwall funktioniert auch nur einmal mit ach und krach, dann nicht mehr.
By the way: Heckscheibenwischer, spritzwasserpumpe, Licht etc funktioniert alles. Also vermute ich dass der Schalter hinter dem Lenkrad i.O. ist.
- Weiß jemad wo das Wischrelais ist?
- Würdet ihr den Wischermotor tauschen?
Oder weiß jemand wie man den testet? Sind mehrere Kabel Schwarz, weiß, grün und weiß. - Würde den direkt an 12v hängen wollen.
BG
Sandro
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin ich würde mal das Wischergestänge ab klipsen und dann mal das Wischergestänge alleine bewegen, ich könnte mit vorstellen das ein Wischerbock anfängt an fest zugammeln.
Gruß andi295
Hallo Andi!
Danke für deine Antwort.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Hab ich schon versucht,-Leider ohne Erfolg.
kann man den Wischer laufen lassen, auch wenn die Blätter hochgehoben sind?
Hab ich schon versucht,-Leider ohne Erfolg was ohne Erfolg?
Wenn die Lager wirklich alle leichtgängig sind, sein sollten, kommt der Motor infrage.
Abgelaufene Kohlen oder ein eingelaufener Kollektor sollte aber zu finden sein.
Um einen solchen Anker aber wieder instand zu setzen, braucht man dann eine kleine Drehbank.
schrauber
wurde schon mal mit einen Multimeter unter Last die Spannung gemessen?
Habe nen kpl. Neuen Wischerantieb eingebait.. Motor mit Gestänge.. , im Stadtverkehr geht's jetzt gut... Dennoch ab und zu wieder Dregmomentprobl. - einmal Wischer schnell, dann funzt das. Ab ca. 140 aufwärts nen Witz... Mein erstes Auto mit so schlechten Wischeigenschaften.. Federn von den Armen auch straff... Habe es als Konstruktionsfehler abgehakt... Je mehr Wind desto minimaler das wischen.. Leider....
Entschuldigung für offtopic:
Wer fährt bei Regen schneller als 140 km/h ???
(Selbst-)Mörder ?
Entschuldige Drehmoment ??
Drehmoment bezieht sich auf die Motorleistung des Wischermotors
Wenn der Wischer schlecht reinigt hat das mit der Motorleistung nichts zu tun. Da sind die Wischer verschlissen oder die Scheiben mit Öl oder Wachs verunreinigt oder der Anpressdruck ist zu gering oder die Fahrgeschwindigkeit nicht angepasst.
Alles was sich bewegt mal ölen. Vielleicht auch neue Wischerblätter.
Also, hatte im Oktober 2023 einen neues Wischergestänge incl. Motor verbaut. Das kann man locker vor dem Haus machen - mit wenig Werkzeug.
08/2024 hatte der neue wieder Probleme seinen Dienst zu tun...wischte nur langsam...blieb fast stehen..bei vollgas Wischer mit Wischwasser auf der Scheibe kurze Zeit lief er wieder.
Habe den ausgebaut und es ist definiv so, das das Gestänge fest korridiert.
Gestänge komplett zerlegen (Sprengring entfernen usw.) - alles abschmiergeln und gut säubern - einfetten ohne ende.
Bei Montage die schwarzen Schutzkappen (Gummi) mit Fett gefüllt usw....
Fazit: es läuft wieder einwandrfrei - wie lange weis keiner - ist irgendwie ein Konstruktions oder qualitäts/Herstellerfehler....ich weis es nicht....er wird fest durch Korission....
Dies ist/war mein erstes Auto welches dieses doofe Wischerproblem hatte.
-ansonsten problemlos , immer Top, ...naja, hab den auch pinibelst technisch gepflegt, da tägl. genutzt wurde.
Parken zu Hause war immer in der Garage...
Steht derzeit zum Verkauf,
da ich mich fam. leider umorientieren muss..... (Kleinanzeigen()