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Scheibenwischer Hub geht nicht mehr!!! Bitte Hilfe!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. August 2010 um 17:20

Hallöchen,

ich brauche mal wieder Forumshilfe bei meinem W202 Wischer. Damals konnte man mir bei meinem defekten Lenkstockschalter prima im Forum helfen....ich hoffe das klappt jetzt auch wieder.

Mein Problem:

Der Scheibenwischer wischt ohne Probleme von Fahrer- zur Beifahrerseite und wieder zurück. Lediglich der Hub (Das ein- und ausfahren des Wischers) funktioniert nicht mehr.

Heute ist mir der Wischer im ausgefahrenen Zustand stehen geblieben, was für die Zierleisten am Fenster wahrlich keine Freude ist. Das Rausfahren passiert auch nur in der höchsten Wischerstufe (ich vermute durch fliegkraft).

Da ich den Wischer nicht zurückdrücken konnte, hab ich die große schwarze Abdeckung über dem Getriebe aufgemacht. Darunter befinden sich 2 Gleitstange und quasi unter der Hubstange eine Art Scharnier-Flacheisen welches wohl den Hub erzeugt.

Dieses Scharnier ist im ausgefahrenen Zustand kaum zu sehen. Habe das Scharnier dann wieder ein wenig eingeknigt, danach konnte ich den Wischer wieder runterdrücken.

Meine Frage:

Ich habe hier im Forum schon viel über das Problem gelesen...habe mir Anleitungen zum Ein- Ausbau besorgt und habe hier schon öffters gelesen, dass das Problem wohl durch ein Ritzel aus Kunstoff verursacht werden soll.

Ich würde mir schon zutrauen Motor und Getriebe auszubauen aber wie kann ich feststellen was wirklich defekt ist?

Der Motor ansich dürfte doch in Ordnung sein oder? Wischen tut er ja! Wenn es wirklich nur an diesem einen Ritzel liegt..... das gibts ja bestimmt nicht einzeln....... in welchem Ersatzteil ist das Ritzel verbaut, Getriebe oder Motor?

Es wäre echt Klasse, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Veilleicht ist ja auch nur was locker oder eine Mutter abgerappelt.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß,

Satjunkie

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12 Antworten

.........erstmal Ruhe bewahren.Die Plastikkappe nach unten abziehen und die Hydraulik "freilegen" - Nun schön säubern und mit dünnem Kriechöl (Caramba oder sowas ) einölen und erneut testen- das wirkte bei mir Wunder. Ich hatte ein ähnliches Problem nach viel Autobahnfahrten bei schlechtem Winter und Herbstwetter.Regelmäßige Behandlung beugt nun vor:);)

Gruß Hapesch

Wenn du die kleine rechteckige Kappe abmachst ,siehst du eine Hubstange . Die muss gefettet werden . Aber bitte nicht mit WD 40 . Die grosse Kappe davor lösen und die gesamte Hubangelegenheit mit Fett dick einschmieren.Viel Glück.

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:41

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

 

Da es hier in Dortmund gerade wie aus Badewannen regnet und ich jetzt erstmal froh bin das ich mich selbst nach der kleinen Behilfsreperatur wieder trocken legen konnte, werde ich morgen in der Garage das ganze Gestänge vernünftig einfetten.

Kann ich denn normales Staucherfett benutzen oder gibt es da was spezielles?

Und wenn ich kein WD40 an den Kolben packen darf, was soll ich dafür benutzen....Silikon-Schmiermittel oder sowas?

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:45

Und da hab ich gleich noch ne Frage....

wie kann es denn sein, dass ich dieses Scharnier selbst bewegen kann? Da müsste doch eigentlich ein Widerstand sein durch den Antrieb oder denke ich da verkehrt???

am 22. August 2010 um 19:17

Da kannste alles nehmen was schmiert, ich hatte das mal auf der BAB,

hab da vom Oelpeilstab das Oel genommen, hielt fast 1/2 Jahr.

mfg. RollyHH

am 23. August 2010 um 8:25

Morning....

deine Idee mit dem Plastikritzel war schon richtig! :mad:

Du mußt das gesamte Gestänge ausbauen und das Gehäuse offnen! Danach siehst du das Ritzel welches über den Halbkreis- Antrieb läuft.... manchmal sind die Zähne hin, aber meistens löst sich das Zahnrad von der Achse... :confused:

Durch die enormen Kräfte die dort wirken ist es wohl aussichtslos dieses wieder fest zu bekommen!

Meine Versuche schlugen zumindest alle fehl (verkleben, verschrauben, vernieten, etc....).

Hilft wohl nur ein kompletes neues Gestänge und diesem dann regelmäßig die oben beschriebene Wartung zukommen lassen (viel Fett, kein WD40, auch und vor allem im Getriebegehäuse)!

Viel Erfolg, Gruß

am 23. August 2010 um 9:16

Mach doch nicht gleich die Pferde scheu tomkab.

Du nimmst doch auch nicht gleich deinen Motor

auseinander wenn er mal nicht anspringt.

Lass Ihn erstmal die Hubstange fetten und dann weiter sehen.

mfg. RollyHH

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:47

So...

hab heute alles mal gereinigt und wieder gut eingefettet. Hab dann auchmal ein paar Bewegungen von Hand gemacht, leider funktioniert der Hub immernochnicht.

Hab dann den ganzen Wischer sammt Gestänge ausgebaut und mir die Mechanik von unten beguckt. Dort konnte ich auch nichts auffäliges sehen, hab dort aber auchnochmal alles gefettet....dann wieder zusammengebaut und probiert....immernoch kein Hub.

Hab jetzt bei nem Kollegen der nen w202 T hat mal die große Wischerarmabdeckung aufgemacht und mir dieses goldene Faltscharnier zwischen den beide Gleitstange angeguckt. Meines kann ich frei von Hand bewegen....bei meinem Kollegen kann man das Scharnier auch bewegen aber der Wischer bewegt sich dann mit.

Ich denke also mal das irgendwas (wahrscheinlich dieses Plastikritzel) in dem Getriebe defekt ist.

Naja, einen Versuch mit dem fetten wars wert.

Hab schon bei nem Ersatzteilefutzi angefragt.... da kostet das Gestänge 100 Öcken....Gestänge mit Motor 120.

Werde also Gestänge und Motor zusammen tauschen.

Klingt ja immernoch besser wie 380 Euronen bei MB oder 250 beim freien Mechaniker.

Trotzdem vielen Dank an alle.

 

hey hallo, ich hatte das Problem auch!!! probier mal den Scheibenwischer so einzustellen, dass der Wischer genau Mittig auf der Scheibe steht! also 12 Uhr.

Musste mal nen bissel mit dem Zündschlüssel und Dreh- Schalter spielen.

Wenn der wischer dann in dieser Position steht, raus aus dem Auto.

Dann kommt die geheimwaffe WD 40 zum einsatz. Den Kolben und Feder etc richtig mit WD 40 zu bomben, kurz warten und den Vorgang mehrmals wiederholen.

Wenn es danach immer noch nicht geht, weißt du dass es teuer wird, wenn du zum freundlichen fährst!

LG hoffe konnte dir helfen

WD40 ist kein Schmieröl sondern Rostlöser und Kriechöl, was bedeutet, dass du den Vorgang besser jede Woche wiederholen solltest oder du schmierst einfach die Mechanik mit einem handelsüblichen Schmierfett. Das hält bei mir schon eineinhalb Jahre. Nach meinem Gefühl habe ich noch immer den schnellsten Scheibenwischer aller W202-Fahrer, zumindest was ich so bei Regen sehe.

Nochmal: WD40 ist nur zum Lösen eines komplett festen Mechanismus geeignet (das aber richtig gut). Nichtmal Bowdenzüge schmiert es dauerhaft!

hallo hatte ein ähnliches problem bei meinem w-agetriebe war im wahrsten sinne des wortes die antriebsschraube von e motor zum getriebe locker anziehen und ging wieder wie sowas locker werden kann eine komische sache währe mit einer splintschraube klüger gewesen aber das sind halt die zulieferer von Mb!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hapesch

.........erstmal Ruhe bewahren.Die Plastikkappe nach unten abziehen und die Hydraulik "freilegen" - Nun schön säubern und mit dünnem Kriechöl (Caramba oder sowas ) einölen und erneut testen- das wirkte bei mir Wunder. Ich hatte ein ähnliches Problem nach viel Autobahnfahrten bei schlechtem Winter und Herbstwetter.Regelmäßige Behandlung beugt nun vor:);)

Gruß Hapesch

am 26. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Goify

WD40 ist kein Schmieröl sondern Rostlöser und Kriechöl, was bedeutet, dass du den Vorgang besser jede Woche wiederholen solltest oder du schmierst einfach die Mechanik mit einem handelsüblichen Schmierfett. Das hält bei mir schon eineinhalb Jahre. Nach meinem Gefühl habe ich noch immer den schnellsten Scheibenwischer aller W202-Fahrer, zumindest was ich so bei Regen sehe.

Nochmal: WD40 ist nur zum Lösen eines komplett festen Mechanismus geeignet (das aber richtig gut). Nichtmal Bowdenzüge schmiert es dauerhaft!

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WD 40 kam 1959 auf den Markt als Kontaktspray, später hat man dann

festgestellt das es auch Rost löst und schmiert. Es wurden früher nach einer

Motorwäche wenn der Motor nicht ansprang, die Verteilerkappe von innen

und die Zünkerzenstecker damit eingesprüht und schon sprang der Motor

sofort an. } Das nur mal so nebenbei. {

Gruß RollyHH

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