ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheibenwischer im schneckentempo

Scheibenwischer im schneckentempo

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. August 2012 um 16:37

Hallo,

Meine Scheibenwischer gehen seit heute gaaaanz laaaangsam.

Ist der Wischermotor im eimer oder gibt es diesbezüglich Erfahrungen

woran es noch liegen könnte?

Danke euch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

wischergestänge fest mit sehr hoher wahrscheinlichkeit (bekanntes problem :D),n festen motor hab ich noch nicht gehabt.

Das Wischergestänge ist vermutlich in den Lagern oxydiert.

Ich würde Zitronensäure und später Kriechöl an die Wischerachsen sprühen. Wenn's nicht hilft ist das Wischergestänge auszutauschen.

Eine Selbstreparatur ist möglich und eine die einzige dauerhafte Lösung. Der hohe Zeit- und Kraftaufwand ist aber den Preis eines günstigen Gestänges nicht wert (ich schreib das aus eigener Erfahrung).

Themenstarteram 17. August 2012 um 6:54

Ok, danke.

gleiche Problem hatte ich auch. Hab das Gestänge ausgebaut und war total baff, dass der Motor das geschafft hat überhaupt noch zu drehen. Den einen Arm konnte ich nur unter größter Anstrengung überhaupt bewegen.

Tausch das Gestänge und es läuft. Hab damals nur das Gestänge für ca. 60-70 Euro bekommen. Ich würde es auch nicht versuchen irgendwie wieder leichtgängig zu machen. Das Ding ist verdammt schwer dranzukommen, wenn es dann paar Wochen hält hast du nix gewonnen.

Ich würde übrigens auch sämtliche Betätigungen des Wischers nun sein lassen. Wenn dir der Motor durchbrennt, dann wird es nochmal ne ganze Ecke teurer.

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:14

Das Gestänge war komplett marode und fest, wie ihr gesagt habt :-)

Original Opel teil für stolze 149 Euronen besorgt und eingebaut, jetzt flutscht es wieder.

Danke euch.

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem langsam laufenden Frontscheibenwischer,

habe schon mehrmals Öl auf die Wlscherwellen gegeben, keine merkliche Besserung.

Was ich gerne erfahren würde: Was genau war denn schwergängig??

Die Wischerwellen, die Lager des Gestänges, oder beides?

Wie schwer ist das Ganze auszubauen? Ich meine, Wischerwellen, Gestänge, Motor. Bremsflüssigkeitsbehälter auch raus? (Hilfe!)

Oder sieht es nur so verbaut aus und geht relativ einfach?

Freue mich sehr auf Eure Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Smartpeter

...

Was ich gerne erfahren würde: Was genau war denn schwergängig??

Die Wischerwellen, die Lager des Gestänges, oder beides?

...

Die Lagerbuchsen sind aus Zinn. Das Material dehnt sich bei Oxydation aus und klemmt.

Da die Welle aus Stahl ist, ist die Korrosion des Zinns vorprogrammiert.

Das Zerlegen des klemmenden Gestänges ist mühsam und mit viel Kraftauwand verbunden.

Kratzt man anschliessend die Lagerbuchsen aus und fettet sie gut, hat man für sehr lange Zeit Ruhe.

 

ist beim golf4 z.b. auch so.

eigentlich eine frechheit/konstruktionsfehler, da müssten ordentlich messingbuchsen oder PTFE buchsen rein oder von mir aus ein schmiernippel!

Hallo urspeter,

danke für die Info. Ich freu' mich drauf, ist ja genau das richtige Wetter jetzt, den Pfusch zu zerlegen.

Hi an alle!

nachdem mein Meriva lange Zeit ohne Probleme war, ist mir jetzt was ähnliches passiert.

Letzte Woche fiel mir auf dass die vorderen Wischer sich nur noch langsam bewegten - und heute blieben sie in "Mittelposition" stehen!

Zum Glück war es vor meiner Garage - in Ungarn. Morgen früh werde ich zur Dorfwerkstatt fahren - die sind aber gut, auf Opel spezialisiert (und Suzuki, beide werden/wurden ja auch hier gebaut ...).

Was wird wohl kaputt sein (Gestänge habe ich hier schon gelesen) und mit welchen Kosten muss ich denn rechnen?

Danke im Voraus für alle Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Smartpeter

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem langsam laufenden Frontscheibenwischer,

habe schon mehrmals Öl auf die Wlscherwellen gegeben, keine merkliche Besserung.

Was ich gerne erfahren würde: Was genau war denn schwergängig??

Die Wischerwellen, die Lager des Gestänges, oder beides?

Wie schwer ist das Ganze auszubauen? Ich meine, Wischerwellen, Gestänge, Motor. Bremsflüssigkeitsbehälter auch raus? (Hilfe!)

Oder sieht es nur so verbaut aus und geht relativ einfach?

Freue mich sehr auf Eure Tipps.

Hallo, ich habe schon öfters an meinen verschiedenen Opel Modellen Corsa B Und C und Meriva OPC die Wischerwellen geschmiert. auspassen mit dem kleinem Sprengring der zuerst rausgedrückt werden muss. Die Unterlegscheibe und den O-Ring nicht verleieren!!!! Die Wellen nach unten einwenig rausdrücken und abschmieren. Beim wieder zusammen bauen die Wellen fest eindrücken, damit der Sprengring richtig sitzt. Ich mache das mittlerweise bei jedem Wechsel des Innenraumfilter. Das Gestänge musst du garnicht los machen.....

Danke, da spreche ich die Werkstatt morgen drauf an!

Die sind ohnehin sehr bemüht - lieber reparieren als etwas Neues verkaufen, liegt bei denen wohl im Blut.

Oder es ist noch ein Überbleibsel von der sozialistischen Mangelwirtschaft ...

Jedenfalls fahren hier noch viele alte Opel rum - hauptsächlich Astra F und G als Kombi (wie ich viele hatte!).

Drückt mir die Daumen!

So, die Reparatur ist gemacht! Es war das Gestänge bzw Teile davon, die fest gefressen waren, etwas ist sogar abgebrochen (Alu halt) - sieht auch ziemlich komisch aus, so riesenlang ...

Es hat länger gedauert, sie mussten das Teil bei der Opel-Niederlassung in der Stadt holen, zum Glück hatten die es an Lager.

Und jetzt die gute Nachricht:

33 000 Forint, also etwa 110 € - ohne Rechnung (MWST in Ungarn ist abartig - auf fast alles 27 %!!!)

Was das Teil selber kostet, habe ich gar nicht gefragt, aber Arbeitszeit ist hier eben viel billiger (Ist schon kein Geheimtipp mehr, habe in der Werkstatt einen Österreicher getroffen - seine ganze Familie lässt größere Sachen hier machen, allerdings sind es für die auch weniger als 200 km von Graz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheibenwischer im schneckentempo