1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Scheibenwischer in Waschstraße

Scheibenwischer in Waschstraße

BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:44

Hallo,

Ich hatte heute bereits das 3. mal das Problem, das

In der Waschstraße der Fahrerscheibenwischer

Von der Waschwalze bis nach oben in die senkrechte

geschoben wurde.

Ich musste bereits einmal den Wischermotor samt Arm

deswegen erneuern lassen.

Hat noch jemand das Problem?

gibt es Abhilfe außer Handwäsche?

Alle 3 mal verschiedene Waschstraßen, also

daran kann es nicht liegen.

9 Antworten

Hallo,

in 2,5 Jahren noch nie passiert.

Mfg

Hermann

Kenne das Problem auch nicht.

Auch bei mir in knapp 6 Jahren noch nie vorgefallen.

Vielleicht steht Dein Wischer in der unteren Position nicht tief genug. Mach doch mal ein Bild und poste es hier.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:15

Anbei das Foto

Asset.JPG

Der steht bei mir gefühlt nicht anders als bei Dir auf dem Bild. Seltsam,…

Fahr schon auch regelmäßig durch die Waschanlage, unterschiedliche.

Img
Img

Hallo,

schaut bei mir genauso aus. Aber, ich hab mal probiert, den Scheibenwischer nach oben zu schieben... Das geht... Kenn ich von den früheren Fahrzeugen ned, da war der fest... Da kanns dann schon schein, dass der hochwandert... Hat der Wischermotor da keinen Widerstand???

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:39:56 Uhr:

Hallo,

schaut bei mir genauso aus. Aber, ich hab mal probiert, den Scheibenwischer nach oben zu schieben... Das geht... Kenn ich von den früheren Fahrzeugen ned, da war der fest... Da kanns dann schon schein, dass der hochwandert... Hat der Wischermotor da keinen Widerstand???

Mfg

Hermann

Das ist kein einzelner Motor mit einem Gestänge für 2 Wischer. Die lassen sich nicht bewegen. Hier wurde für jeden Wischer ein einzelner LIN Wischermotor verbaut, die sich viel leichter bewegen lassen.

Aber unabhängig davon finde ich es seltsam, dass es bei seinem i3 mehrfach passiert, bei anderen nie.

Hallo,

ah, danke für die Aufklärung. Iss mir aber auch noch nie aufgefallen. Vielleicht ist die Vorspannung des Wischers auf der Scheibe bei @gaybubi geringer, und er läßt sich dadurch leichter hochschieben?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:09

Bekomm auf jeden Fall jedes mal fast nen Herzinfarkt, kostet mal eben 700€ den Motor austauschen zu lassen , beim letzten Mal ist ein Microschalter abgebrochen im Motor , so das die Endlage nicht erkannt wurde.Dann kommt die Meldung Scheibenwischer in Werkstatt überprüfen lassen und du fährst blind durch den Regen.

Deine Antwort