ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwischer Intervall passt nicht mehr.

Scheibenwischer Intervall passt nicht mehr.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:54

Bei meiner Kuh (BJ10) stimmt das Scheibenwischer Intervall nicht mehr,

egal ob ich im Auto oder manuell Mode bin. Die Eingaben an dem Schiebers des Wischer Hebels werden Tür Kenntnis genommen, quittiert durch ein sofortiges wischen aber das Intervall hat sich nach mein Empfinden komplett verschoben. (auf viel zu selten wischen) Grundsätzlich kann man das invervall einstell schischen subjetiv viel zu lang (keien Sicht mehr) und jetzt könnte er langsam mal wischen.

Bezüglich des Regensensors habe ich folgendes gefunden:

http://www.stemei.de/.../regensensor-und-lichtsensor-anpassen.php

Allerdings frage ich mich ob der Regensonsor überhaupt eine Rolle spielt wenn ich im „nicht“ Auto Modus bin? Worüber wird denn das generelle Intervall getaktet?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@opfer schrieb am 13. Januar 2017 um 07:54:29 Uhr:

Allerdings frage ich mich ob der Regensonsor überhaupt eine Rolle spielt wenn ich im „nicht“ Auto Modus bin? Worüber wird denn das generelle Intervall getaktet?

Nein, der spielt dann keine Rolle. Manuell gibts es ja nur Dauerwischen (mit 2 Geschwindigkeiten).

Die Intervallposition des Hebels ist (nur) die Auto-Mode.

Vielleicht überflüssig zu erwähnen, aber automatisches Wischen geht erst ab 4 km/h.

Zitat:

@opfer schrieb am 13. Januar 2017 um 07:54:29 Uhr:

Bei meiner Kuh (BJ10) stimmt das Scheibenwischer Intervall nicht mehr,

egal ob ich im Auto oder manuell Mode bin. Die Eingaben an dem Schiebers des Wischer Hebels werden Tür Kenntnis genommen, quittiert durch ein sofortiges wischen aber das Intervall hat sich nach mein Empfinden komplett verschoben. (auf viel zu selten wischen) Grundsätzlich kann man das invervall einstell schischen subjetiv viel zu lang (keien Sicht mehr) und jetzt könnte er langsam mal wischen.

Bezüglich des Regensensors habe ich folgendes gefunden:

http://www.stemei.de/.../regensensor-und-lichtsensor-anpassen.php

Allerdings frage ich mich ob der Regensonsor überhaupt eine Rolle spielt wenn ich im „nicht“ Auto Modus bin? Worüber wird denn das generelle Intervall getaktet?

Hast du eventuell die Frontscheibe getauscht ?

Mein Intervall war danach auch ein wenig anders. Kann man mit VCDS aber "nachwürzen".

Allerdings stimmt der Wertebereich bei Stemei nicht.

Es sind verschiedene Profile hinterlegt. z.B. steht da Q5 und ein Korrekturfaktor von x %.

Da ich beim Scheibentausch eine Akustikscheibe bekommen habe, war dann der Faktor nicht ganz passend. Habe ihn jetzt auf Audi A8 Grünglas mit Graukeil 28% eingestellt. Jetzt sind die Intervalle wieder passend zur Regenstärke.

Einfach ein bisschen probieren...

wenn man einen Regensensor hat gibt' s keinen manuellen Intervall! Erste Stufe des Hebels ist immer über den Sensor.

Wurde etwas an der Scheibe gemacht, befinden sich Luftblasen zwischen Scheibe und Regensensor?

Mit VCDS würde ich jetzt erstmal nix machen - es hat ja funktioniert, es muss also irgend einen Grund geben warum es jetzt nicht mehr so funktioniert...

Bei mir wurde auch eine Akustik Scheibe verbaut.

Vorher war die normale drin. Da ändert sich der Korrekturwert schon ein wenig. Jetzt passt es ja wieder.

Aber ich habe hier in verschiedenen Foren immer wieder gelesen, das Scheibenwechsel eine Rolle spielen.

bei unserem wurde vor kauf leider auch die Scheibe getauscht ,leider ist es keine Originale Audi Scheibe. Jetzt habe ich das Problem das der Regensensor leider viel zu spät reagiert trotz auf max.sens. Einstellung. Dies habe ich damals noch bei Audi bemängelt , daraufhin haben die etwas "nach justiert" leider ist es immer noch nicht besser.

gibt es hier eventuell Werte von Scheibentausch geplagten die man mal testen sollte ?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:25

Jawohl die WSS vor dem Sommer getauscht. (steinschlag) Die Probleme haben in der dunkeln Jahreszeit angefangen. Optisch sieht alles gut gemacht aus.

Reklamieren oder nehmen die sich von der Sache nix mehr an?

Zitat:

@opfer schrieb am 19. Januar 2017 um 18:25:25 Uhr:

Jawohl die WSS vor dem Sommer getauscht. (steinschlag) Die Probleme haben in der dunkeln Jahreszeit angefangen. Optisch sieht alles gut gemacht aus.

Reklamieren oder nehmen die sich von der Sache nix mehr an?

Hast du bei Audi tauschen lassen oder bei anderen Autoglasern?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 6:43

bei Audi.

Zitat:

@opfer schrieb am 20. Januar 2017 um 07:43:39 Uhr:

bei Audi.

Reklamieren. Und schreib uns hinterher woran es gelegen hat...

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:24

Moin.

Ich wollte zu dem Fall noch mal ein Feedback abgeben:

Also das Problem mit dem Regensensor wurde mehr oder weniger zufällig beim Tausch des AGR Ventils miterledigt. Dabei hatte ich die Gelegenheit ein wenig mit den Korrekturwerten rumzuspielen und nach alternativen Werten gesucht die besser funktionieren würden. Hinter stellte ich aber wieder den Default ein, weil ich nur nee Sprühflasche als Regenersatz hatte. Paradoxerweise hat danach der Scheibenwischer, dies ist mir aber erst gestern aufgefallen weil der Wagen bis dato stand, wieder so funktioniert wie man es erwartet...

Ich weiß nicht ob man dies wirklich als Lösungsweg bezeichnet kann, aber bei immer mehr digital parametrisierter Technik wundert mich dies auch nicht mehr.

Ich habe da eine Theoroie:

Man hat mir beim Bad Dieselupdate ungefragt ein Rundumschlag an Updates verpasst, und die Config wurde nicht richtig übernommen.

So ein Verhalten kenne ich von Flightcontrollern. (Modellbau) Da kann man auch nicht einfach einen neue Version flashen und glauben das alle Paramter richtig übernommen werden.

Z.B. Meine defekte Sitzhaltung (schon seit 1 1/2 Jahren) wird jetzt auch anders behandelt als vor dem Update.

Die LED geht jetzt aus. Früher blieb sie an obwohl das Stövchen nicht warm wurde.

Dies ist mir auch gestern aufgefallen.

Zitat:

@opfer schrieb am 20. März 2017 um 08:24:39 Uhr:

Moin.

Ich wollte zu dem Fall noch mal ein Feedback abgeben:

Also das Problem mit dem Regensensor wurde mehr oder weniger zufällig beim Tausch des AGR Ventils miterledigt. Dabei hatte ich die Gelegenheit ein wenig mit den Korrekturwerten rumzuspielen und nach alternativen Werten gesucht die besser funktionieren würden. Hinter stellte ich aber wieder den Default ein, weil ich nur nee Sprühflasche als Regenersatz hatte. Paradoxerweise hat danach der Scheibenwischer, dies ist mir aber erst gestern aufgefallen weil der Wagen bis dato stand, wieder so funktioniert wie man es erwartet...

Ich weiß nicht ob man dies wirklich als Lösungsweg bezeichnet kann, aber bei immer mehr digital parametrisierter Technik wundert mich dies auch nicht mehr.

Ich habe da eine Theoroie:

Man hat mir beim Bad Dieselupdate ungefragt ein Rundumschlag an Updates verpasst, und die Config wurde nicht richtig übernommen.

So ein Verhalten kenne ich von Flightcontrollern. (Modellbau) Da kann man auch nicht einfach einen neue Version flashen und glauben das alle Paramter richtig übernommen werden.

Z.B. Meine defekte Sitzhaltung (schon seit 1 1/2 Jahren) wird jetzt auch anders behandelt als vor dem Update.

Die LED geht jetzt aus. Früher blieb sie an obwohl das Stövchen nicht warm wurde.

Dies ist mir auch gestern aufgefallen.

Bei der Scheibe warte erst mal die richtigen Regenfahrten ab, mit einer Sprühflasche ist das nicht simuliert....

Kannst du mir glauben denn ich habe dieses Thema durch.

Ich habe es mit einer Regenfahrt und dabei verbundenen VCDS in den Griff bekommen. Wenn es in der 1. Stufe funzt, heißt das noch lange nicht, das die gewünschte Empfindlichkeit in Stufe 3 vorhanden ist.

Das heißt:

"Netven behalten und munter bleiben"... irgendwann hat man die Einstellung...

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:00

Es hat gestern aus Eimern geregnet auf der A2 und das "System" arbeiter wieder so wie erwartet bei allen Regelstufen und Listverhältnissen.

Also für mich ist dies Problem vom Tisch.

Zitat:

@opfer schrieb am 20. März 2017 um 20:00:42 Uhr:

Es hat gestern aus Eimern geregnet auf der A2 und das "System" arbeiter wieder so wie erwartet bei allen Regelstufen und Listverhältnissen.

Also für mich ist dies Problem vom Tisch.

Ist doch gut, Glückwunsch... bei mir lief es deutlich problematischer, zumal vorher die Carglass'er drin rumgefummelt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibenwischer Intervall passt nicht mehr.