Scheibenwischer Intervall
Oh man, der hat schon wieder ne Frage.
Gibt es beim Vectra B Caravan die Möglichkeit den Intervall vom Scheibenwischer variabel zu machen.
Zur Zeit wischt er ca. alle 10sec. Das ist mir manchmal zuwenig, bei leichtem Regen ist es zu häufig.
cu und schönes WE
Ähnliche Themen
37 Antworten
ein programmierbares relais... gibts zu kaufen
falsch,
der Intervall wird über den Multitimer gesteuert. Der Intervall kann nicht durch irgendein Relais ersetzt werden.
Zur Abänderung gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1.) Umbau auf den Omega-Wischerhebel mit der entsprechenden Verkabelung.
oder
2.) Umbau auf einen Regensensor, da stellt sich dann der Intervall auf die Regenstärke automatisch ein.
ich hab im golf ein programmierbares relais
eingebaut und auch in meinem jetzige vectra
da fragt sich nur, wie Du dann den Intervall verstellen willst ??
gaaaanz einfach:
Intervall an dann wieder aus.
und dann wieder an. so lange wie du ihn aus lässt ist dann der intervall.
berichtigt mich, aber ging es hier nicht um einen variabel einstellbaren Intervall ?? Reiner63 wollte doch Herr über den Intervall sein. Am Omegahebel ist doch ein kleines Rädchen, womit man den Intervall von kurz auf lang oder auch andersrum schalten kann. Und wie soll das nun mit dem Vectra-Hebel und einem Relais funktionieren ??
Das Relais alleine kann nämlich nichts ausrichten, da die Zeitabstände doch vom Multitimer gesteuert werden !!!
Beim Sensor zum Beispiel wird das Kabel vom Multitimer zum Wischerhebel am selbigen nämlich getrennt.
dahher auch programmierbares relais
glaubs ruhig
die letzten golf 3 hatten das sogar serie. kannst ruhig glauben!!!!
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
dahher auch programmierbares relais
glaubs ruhig
und wie funktioniert denn die Programmierung ??
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
und wie funktioniert denn die Programmierung ??
In dem das Relais einmal auf z.B. 8 Sekunden geproggt wird, aber das hilft reiner63 auch nicht weiter... Es liegt wie Du sagst am Multitimer. Ich habe bei mir auch einen Regensensor nachgerüstet und mußte den blöden Timer abklemmen. Der Gutste wird also nicht um die Omega-Lösung drum herum kommen wenn er den Intervall situationsbedingt verstellen möchte.
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
.... wird also nicht um die Omega-Lösung drum herum kommen wenn er den Intervall situationsbedingt verstellen möchte.
Gruß
Andre
sag ich doch !!! Hatte mich seinerzeit auch mal mit dieser Thematik beschäftigt und habe letztendlich den Regensensor nachgerüstet.
funzt das mit dem Regensensor auch bei ner Solar-Reflect Scheibe?
ja, da es 2 verschiedene Sensoren gibt. Einen für die normalen Scheiben und einen für die Solar-Reflect.
normale Scheibe : Teile-Nr. 93170233
Solar-Reflect : Teile-Nr. 93160511
Hallo!
@ tchibomann:
Ist das ein großer Aufwand auf einen Regensensor umzurüsten?
Gruß Marc