Scheibenwischer Intervallschalrung
Ich habe etwas in der Bedienungsanleitung geschmökert und bin über die Intervallschaltung der Scheibenwischers gestolpert.
Ich gehe davon aus, dass diese per Kamera oder Sensor automatisiert ist und die zwei Stufen nur die Sensibilität des Sensors regeln, oder?
Mein S211 ist schon etwas her und der neue ist ja noch lange nicht da...
Sorry für die vermutlich blöde Frage und danke für eine kurze Antwort!
Beste Antwort im Thema
Ich muss den anfänglichen Antworten auch widersprechen. Es gibt leider keinen regensensorunabhängigen Intervallbetrieb.
Das ist eine der vielen Automatikfunktionen die mich (!) stören weil der Regensensor einfach zu oft die Situation anders sieht als ich. Egal in welcher Stufe: manchmal ist er zu empfindlich und manchmal zu unempfindlich.
- Sprühfeuchtigkeit auf winterlich feuchter versalzter Autobahn erkennt er viel zu spät obwohl die Windschutzscheibe schnell in Richtung milchig-undurchsichtig geht weil der Belag antrocknet.
- Einzelne große Regentropfen dagegen versetzen den Wischer in hektischen Betrieb obwohl die Sicht überhaupt nicht eingeschränkt wird.
Aber das ist meinerseits Meckern auf hohem Niveau. Soweit ich weiß machen das andere Hersteller auch nicht besser. Und die allermeisten Leute sind zufrieden damit so wie es ist.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die zwei Stufen regeln nicht die Sensibilität des Sensors sondern die Häufigkeit der Intervalle der Betätigung der Wischer.
Danke. Und wie aktiviere ich dann den Sensor?
Wischerhebel auf Stufe 1 stellen, dann ist der Sensor aktiv
Alles klar, danke!
So ein Quatsch Jungs ;-)
Natürlich ist Stufe 1 und 2 jeweils Regensensorbetrieb.
Stufe 1 ist etwas unsensibler bei wenig Benetzung durch beispielsweise Nieselregen oder leichtem Regen.
Stufe 2 wischt sensibler, früher und damit auch öfter.
Eine Intervallschaltung gibt es nur bei Fahrzeugen ohne Regensensor.
Ich muss den anfänglichen Antworten auch widersprechen. Es gibt leider keinen regensensorunabhängigen Intervallbetrieb.
Das ist eine der vielen Automatikfunktionen die mich (!) stören weil der Regensensor einfach zu oft die Situation anders sieht als ich. Egal in welcher Stufe: manchmal ist er zu empfindlich und manchmal zu unempfindlich.
- Sprühfeuchtigkeit auf winterlich feuchter versalzter Autobahn erkennt er viel zu spät obwohl die Windschutzscheibe schnell in Richtung milchig-undurchsichtig geht weil der Belag antrocknet.
- Einzelne große Regentropfen dagegen versetzen den Wischer in hektischen Betrieb obwohl die Sicht überhaupt nicht eingeschränkt wird.
Aber das ist meinerseits Meckern auf hohem Niveau. Soweit ich weiß machen das andere Hersteller auch nicht besser. Und die allermeisten Leute sind zufrieden damit so wie es ist.
@Sternen-Freund
Skoda/VW haben im Hebel noch einen kleinen Schalter der die Empfindlichkeit manuell in so ca. 5-6 Stufen einstellbar macht.
Auch nicht das Gelbe vom Ei, weil man dann ja ständig manuell die Sensibilität umschalten muss.
Dann ist es noch so wie ich es vom 211er kenne.
Das positive ist, dass man bei Mercedes die Intervallschaltung immer an lassen kann. Bei meinem jetzigen BMW muss ich die nach jedem Neustart neu aktivieren.
Ja Knaxel wie beim 211/212.
Aber nicht nur die Wischer-Sensorvorwahl, auch den Fernlichtassistent muss man bei manchen Modellen jedesmal neu einschalten.
Es wird nicht immer einfacher :-)
Ja, das stimmt, zum Beispiel bei meinem BMW.
Das heißt, beim 213 ist der auch permanent an?
Toll, toll!
Fernlichtassistent und Regensensor kann beim 213 immer eingeschaltet bleiben.
Ist auch am nächsten Tag nach Motorstart noch an.
Zitat:
@Sternen-Freund schrieb am 3. Februar 2019 um 21:39:51 Uhr:
Manuel eingreifen geht doch beim 213er ohne große Mühe wenn man die linke Hand am Lenkrad hat, die Taste dafür ist doch fast perfekt positioniert. Meiner Meinung nach passt der Automat zu 80%, die 20% die noch übrig bleiben muss dann halt der Mensch korrigieren. Btw. hektisch bei kleinen Tropfen hatte ich noch nie beim 213er, liegt in der Regel an verschmutzen/defekten Sensor(en) bzw. Softwareupdate fällig.
Zitat:
@knaxel schrieb am 3. Februar 2019 um 22:07:31 Uhr:
Dann ist es noch so wie ich es vom 211er kenne.
Das positive ist, dass man bei Mercedes die Intervallschaltung immer an lassen kann. Bei meinem jetzigen BMW muss ich die nach jedem Neustart neu aktivieren.
Spätestens, wenn Dir die Scheibenwischer über Nacht mal angefroren sind und Du morgens die Zündung einschaltest, wirst Du die Funktion nicht mehr so toll finden.....
Mercedes Fahrer denken mit oder haben eine Garage ;-)