Scheibenwischer Interwall WSS
Kann jemand kurz sagen, wie man den Interwall
für die Frontscheibe (ohne Sensor) einstellt?
In der Bedienungsanleitung widerspricht sich der Text zum Teil,
vielleicht habe ich auch eine Anleitung, die mit dem Modell 2009
nicht mehr übereinstimmt.
Der Wischer-Hebel meines Corsas hat eine Mittenstellung,
dann jeweils 2 Positionen nach unten und nach oben.
Habe alles ausprobiert, mit Sec. abwarten usw; es springt aber
immer der Regensensor rein. Kein Interwall. Kennt jemand den Trick?
Beste Antwort im Thema
Damals ein Drehpoti in meinen Corsa A eingebaut, Regelung von Dauerwischen bis zu 2 X wischen pro Minute, das war Top. Aber heute muss da so ein Elektronik Schrott rein, hätte ich es vorher gewusst hätte ich es nicht genommen, ist genau so ein Müll wie der automatische Lichtschalter der ist heute um 13.00 angegangen.
Nein, es war noch nicht dunkel aber der hat einen Wintermodus, da geht der bei weniger Helligkeit früher an.
Stehst du in der Garage und startest geht das Licht an, fährst du ins Parkhaus geht das Licht, ist nicht schlimm und die Lampen sind auch nicht so teuer wenn nur der beschissene Lampentausch nicht wäre...........
Start & Stop nervt auch, hat nur den Vorteil das die Getriebeübersetzung anders ist und ist auch permanent ausgeschaltet.
Was vernünftig funktioniert ist der automatisch abblendbare Innenspiegel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
ich jetzt nur sagen, wie das meinem EX Corsa D EZ10/06 gewesen ist.
Wenn der Wischerhebel auf Intervall stand, dann für die Zeit, die das Intervall dauern soll nach unten drücken und wieder in die Intervallstellung schieben.
Stand auch so in der BA und hat auch so funktioniert.
Ob das beim 09 anders ist, kann ich nicht sagen.
Ich Depp,
erst googeln, dann posten !!
Also: Interwall gibt´s bei Modellen mit Regensensor gar nicht !
Das hätte aber in der BA stehen können; stattdessen leier
ich meinen armen Wischerhebel fast ins Nirvana.
Kommentar: diese Funktion gefällt mir gar nicht; ich hätte 1000 mal
lieber einen Interwall. Der Sensor wischt nie so, wie ich es gerne
hätte oder brauche. Halt viel zu hektisch und zu oft.
Zitat:
Ich Depp,
erst googeln, dann posten !!
Sag ich ja immer aber keiner glaubt mir....
aber schau doch noch mal in der Anleitung
Wischautomatik mit Regensensor
Der Regensensor erkennt die Wassermenge auf der Windschutzscheibe und steuert automatisch die Frequenz des Scheibenwischers.
Anfangs war ich super zufrieden mit dem Regensensor, mit höherer Laufleistung ließ das aber nach, er ging recht schnell ins Dauerwischen über. Habe im letzten Herbst die Windschutzscheibe mit dem Scheibenversiegelungsset von Nigrin bearbeitet, seitdem wischt er wieder für mein Empfinden 100%ig. Teilweise sogar zu wenig, aber jeden stören Regentropfen anders!
Mir geht der Regensensor auch zu schnell, hab ich heute erst wieder gemerkt. Es stört das Gewische dann mehr als was es bringt. Werde aber im Frühjahr auch mal die Scheibe versiegeln. Mal sehn obs was nutzt.
@Guenther1988: Was hast du genau für ein Mittel genommen zur Versiegelung?
Es bildet sich aber kurzzeitig ein Film nach dem wischen. Also ausprobieren, ist ggf. etwas gewöhnungsbedürftig!
Hallo miteinander,
mich stört das dauernde Gewische auch sehr. Selbst wenn die Scheibe praktisch trocken ist wischt er noch fleißig.
Ich finde es unsinnig von Opel, die paar Cent für einen zusätzlichen "normalen" Intervallschalter einzusparen. Da kann ich genau auf mein Bedürfnis einstellen.
Gruß Rolf
Damals ein Drehpoti in meinen Corsa A eingebaut, Regelung von Dauerwischen bis zu 2 X wischen pro Minute, das war Top. Aber heute muss da so ein Elektronik Schrott rein, hätte ich es vorher gewusst hätte ich es nicht genommen, ist genau so ein Müll wie der automatische Lichtschalter der ist heute um 13.00 angegangen.
Nein, es war noch nicht dunkel aber der hat einen Wintermodus, da geht der bei weniger Helligkeit früher an.
Stehst du in der Garage und startest geht das Licht an, fährst du ins Parkhaus geht das Licht, ist nicht schlimm und die Lampen sind auch nicht so teuer wenn nur der beschissene Lampentausch nicht wäre...........
Start & Stop nervt auch, hat nur den Vorteil das die Getriebeübersetzung anders ist und ist auch permanent ausgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
An meinem Vecci habe den Regensensor und einen Poti am Wischerhebel so kann ich den Intervall im Auto-Modus zusätzlich noch beeinflusen
Du bist im falschen Forum gelandet, Mod bitte verschieben .......
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Du bist im falschen Forum gelandet, Mod bitte verschieben .......
Das ist meine Art Salz in die Wunden zu streuen......sorry
Hallo,
finde den Regensensor eigentlich ganz gut, wischt meist so, wie ich es auch tun würde. Zumindest annähernd. Wenn es ma nicht passt mach ich ihn kurz aus und probiers nochmal, dann hat er meist die Frequenz geändert.
Im V70 hatten wir auch den RS bis die Scheibe getauscht wurde. Die fragten eigentlich nach dem RS, aber irgendwas haben sie verbockt, leider hab ich es zu spät gemerkt. Den konnte man regeln, da war ich aber ständig am regeln und gepasst hats trotzdem selten...
Du wirst für das Corsa Forum gesperrt...........
Aber jetzt mal im Ernst, das ist absoluter Müll was sie da im Corsa eingebaut haben.........
Zitat:
Wenn es ma nicht passt mach ich ihn kurz aus und probiers nochmal, dann hat er meist die Frequenz geändert.
Dann lieber einen stufenlos verstellbares Poti von 1x pro Minute bis Dauerwischen
Manchmal habe ich den Eindruck das alles vollautomatisch gehen muss, wehe da tritt ein Defekt ein, dann wird hier wieder gejammert wie teuer und was das für ein Schei... ist
Bitte nicht
fand das im Corsa C immer sehr umständlich, immer hin-und herschalten. Bis ich das mal geschnallt hatte Der Volvo hat beides, Interval und RS, die Frequenz beeinfluss man über einen Drehregler. MMn für Intervalschaltung die optimale Lösung.
Hab den Corsa allerdings auch erst kurz, vllt. geht mir der RS ja auch noch auf den Sack Wie gesagt, bisher ist er mir noch nicht negativ aufgefallen. Eine richtig gute Lsg. ist mir in dieser Beziehung ist mir auch noch nicht unter gekommen, der Mini hatte gar keine Intervall-Fkt., Alfa und PUG je nur eine Frequenz, der C die besagte fuddelige Verstellung. Die im Volvo ist ganz gut, allerdings nur Intervall, den RS hatte ich meist aus auch als er noch funktionierte.
Muss aber auch ehrlich sagen, gibt schlimmere Probleme und zur Not kann man ja noch manuell eingreifen.