ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer kehren nicht mehr in die Grundstellung zurück

Scheibenwischer kehren nicht mehr in die Grundstellung zurück

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:41

Servus liebe Audi-Gemeinde, seit der letzten Ladung Schnee habe ich mit meinen Scheibenwischern das Problem, das sie nicht mehr komplett in die Grundstellung zurückschwenken (stehen nun rund 4 cm höher als normal - schaun somit "über die Motorhaube drüber"). Grund dafür: Hatte viel Schnee am Fahrzeug und wollte bequemerweise zuerst starten, damit sich nach der Schauflerei alles wie zu Hause am Kamin anfühlt --> Problem dabei: Scheibenwischer waren auf Automatik .... und hatten mit der 30cm Schneedecke so ihre Problem... Nun ja, wie alle beseitigt war, stellt ich oben erwähntes Problem Fest. Ich vermute, das sich da was am zentralen Gestänge verstellt hat, da beide gleich weit von der urspünglichen Postion entfernt sind... Vor einem Besuch beim Freundlichen hätte ich nun gerne gewußt ob man das selbst lösen kann (außer jeden Wischerarm Abschrauben und in die gewünschte Position setzen..;-)), DANKE !!! und liebe Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Vorab:

Wenn man vorher überlegt hätte, was man da tut, wäre das nicht passiert. Ausserdem soll man der Umwelt zuliebe nicht den Motor unnötig laufen lassen... also selber Schuld !

zum Thema:

Ich denke mal, da bleibt dir nix anderes übrig als die Motorhaube aufzumachen, die Kunst-stoff-kappen von der Wischerhalterung zu nehmen und die beiden Scheibenwischer wieder genau zu zentrieren...

die beste Idee:

Wie wäre es denn mal mit ner Standheizung?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver85

Vorab:

Wenn man vorher überlegt hätte, was man da tut, wäre das nicht passiert. Ausserdem soll man der Umwelt zuliebe nicht den Motor unnötig laufen lassen... also selber Schuld !

zum Thema:

Mit etwas Anstrengung könnte ich dein Vater sein, also schalt mal zwei Gänge zurück mit deinen Weisheiten - jeder hier ist motorsportbegeistert und das hat noch nie mit Umwelstschutz korreliert.

Wenn man ein Auto 2 Wochen hat und von der Technik "überascht" wird, darf das schon mal passieren - oder ?? Ich dachte einfach nicht daran, das der Scheibenwischer auf AUTO war ... mea Culpa ... is aber eh mein Dicker :-0

Der Umwelt zu liebe hab ich mir einen Benziner gekauft - was fährst du so ?? ...

Der Rest deiner Ergüsse ist selbstredend ...

Man kann mittels der VAGCOM oder dem Tester die Endpunkte der Scheibenwischer überprüfen. Das sollte vorab gemacht werden.

Ob man dem Wischer diese Endpunkte neu anlernen kann - bin ich überfragt.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:18

Alles klar - heißt für mich, das ich beim Freundlichen auf einen Kaffee vorbeischau - DANKE DIR !!!

Sollte Meßwertblock 20 im STG 9 Regensaensor sein, da kann man es auslesen den oberen/unterer Wendepunkt, Warte/Ruheposition auslesen.

@ gothebig:  Fühlst du dich etwa angegriffen, weil ich meine frei Meinung sage und ausserdem einen Lösungs-vorschlag präsentiere?

Bevor ich hier 2 Gänge runterschalte, freu du dich da lieber, das ich dir helfen wollte und dir überhaupt antworte. Also keep cool - opa

am 11. Dezember 2007 um 6:30

ich denke mal, dass es eher ein mechanisches Problem ist und die die Wischerarme auf dem Raster verrutscht sind. Abschrauben und neu einsetzen wird wohl notwendig sein, vermute ich mal.

Gruß Wolfgang

Sollten sie auf dem Raster Arm/Motor verrutscht sein, dann kann er sich gleich neue Wischerarme holen. Denn da hilft eine neue Justierung nichts mehr.

Jedoch sollte diese Alugußverzahnung schon etwas stabiler sein. Außerdem hat jeder intelligente Motor eine Maxabschaltung , bevor solche Kräfte wirken können.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:48

Die Verzahnung dürfte nichts haben, da die Wischer sehr fest sitzen und im Grunde millimetergenau in die (leider falsche) Position zurückkehren (außerdem glaube ich da auch an den Kraftbegrenzer des Wischermotors!).

Sobald ich den Besuch beim Freundlichen erledigt habe, werde ich hier das "Rätsel" auflösen ;-)

 

@ The Driver85 => Nein mein Sohn, ich fühle mich nicht angegriffen - das man konstruktivere Statements einbringen kann, das sieht man an allen anderen Beiträgen zu diesem Thema. Lese und lerne, herzlichst, "dein OPA"

Daaamals im Passat mit Regensensor war das so, dass wenn er eingeschaltet war und man das Auto verlassen hat, musste man beim nächsten Regen den Wischer einmal aus und wieder an machen, damit er wieder automatisch wischt. Das fand ich genial gelöst. Zu der Zeit sass ich mal mit einem Abteilungsleiter von DC zusammen in seinem Mercedes und er schimpfte über seinen Regensensor, der auch nach Motorneustart von alleine wieder aktiv wird und ihm schonmal durch zuviel Dreck auf der Scheibe diese zerkratzt hat, damals konnte ich ihn mit der gut gelösten Funktion des Passats beeindrucken. Früher war alles gut, heute ist vieles besser, was wäre es doch schön, wenn es wieder gut wäre...

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Daaamals im Passat mit Regensensor war das so, dass wenn er eingeschaltet war und man das Auto verlassen hat, musste man beim nächsten Regen den Wischer einmal aus und wieder an machen, damit er wieder automatisch wischt. Das fand ich genial gelöst.

...

Funktioniert doch so im A6 4F ;) - aber exakt das wurde ja bemängelt im Regensensor Fred :D

Zitat:

Original geschrieben von ggthebig

 

.................................................... herzlichst, "dein OPA"

so von Opi zu Opa

 

das ist cool, noch einer ;)

 

Gruß Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Daaamals im Passat mit Regensensor war das so, dass wenn er eingeschaltet war und man das Auto verlassen hat, musste man beim nächsten Regen den Wischer einmal aus und wieder an machen, damit er wieder automatisch wischt. Das fand ich genial gelöst.

...

Funktioniert doch so im A6 4F ;) - aber exakt das wurde ja bemängelt im Regensensor Fred :D

Hmm... bei mir wischt der selbstständig wieder los, wenn ich das Auto am nächsten tag starte und die Scheibe nass wird auch ohne dass ich den Wischerhebel betätige. Also ist es nicht so wie von mir oben am Passat Beispiel beschrieben.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:42

so von Opi zu Opa

 

das ist cool, noch einer ;)

 

Gruß Wolfgang

 

@ Wolfgang: Naja - ganz "Opa" bin ich ja noch nicht - dazu wurde ich ja eigentlich erst von dem netten Kollegen da oben gemacht (2-facher Vater tuts vorerst auch - d.h. Opa-Hoffnungen sind irgendwann... berechtigt ;-) - aber als "echter" Opa mit einem 3,2er die Enkelkids zum Fussbaltraining zu schauffieren - das HAT SCHON KLASSE ;-)) - alles liebe !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer kehren nicht mehr in die Grundstellung zurück