ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Scheibenwischer langsam

Scheibenwischer langsam

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 5:59

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern meine erste Autobahnfahrt mit Starkregen und war etwas erschrocken, dass der Scheibenwischer so langsam ist. Stellenweise habe ich fast nichts gesehen. Bin vorher BMW gefahren und der Scheibenwischer war auf der schnellsten Stufe gefühlt doppelt so schnell unterwegs (ging nur bei enormem Starkregen an).

Ich habe natürlich alle Modi für den Scheibenwischer ausprobiert, gefühlt hat er nur zwei Geschwindigkeiten.

Geht es euch auch so (insbesondere im Vergleich mit anderen Herstellern), dass ihr den Scheibenwischer als langsam empfindet?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Langsam kann ich nicht bestätigen. Aber meine "rubbeln" stark. Reinigung der Scheibe und der Wischer hat leider keine Verbesserung gebracht.

Auf SWF wechseln und du hast Ruhe!

Bei mir rubbeln die Wischerblätter immer wenn ich durch die Waschstraße gefahren bin und ein Waschprogramm mit Flüssigwachs gewählt habe. Also steige ich jetzt immer nach der Wäsche aus und reinige die Frontscheibe noch kurz mit einem Lappen. Das hilft!

Zitat:

@Sisterray schrieb am 1. Juli 2023 um 08:04:30 Uhr:

Langsam kann ich nicht bestätigen. Aber meine "rubbeln" stark. Reinigung der Scheibe und der Wischer hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ist bei mir seit kurzem genauso.

Sind die identisch mit denen vom 205? 2x 550mm? Wenn ja, wechseln auf SWF Typ 119472. Kosten auch nur die Hälfte der original Wischer die Mercedes verkauft.

Empfinde den Scheibenwischer auch als sehr langsam, komme von Audi. Habe letztens bei Intervallschaltung bei leichtem Nieseln gedacht, dass er unterwegs stehen bleibt. Neue Wischerblätter von Mercedes waren bereits montiert.

Also meiner läuft nicht langsamer als bei meinen vorgänger fahrzeugen. Ist mein erster benz

Was heißt denn langsam? Ggf. mal vergleichen, wie lange braucht der Wischer für 10 Wischvorgänge. Einen Anhaltspunkt braucht man schon.

Bestimmt regensensor fehlerhaft

Wenn es richtig regnet wischt der wischer so schnell das man meint man hebt gleich ab wie ein hubschrauber.

Ich finde die Wischer ganz generell irgendwie nicht optimal. Auf der untersten Stufe wird zu wenig gewischt, da sieht man zu oft zu wenig. Auch eine einfach Intelligenz fehlt - bei Stillstand weniger wischen, beim Anfahren wischen - Fehlanzeige.

Die zweite Stufe wischt gleich sehr viel mehr, was mir zu unruhig ist. Das sind Dinge, da habe ich bei Autos in der Vergangenheit bei BMW, Audi und VW irgendwie nie ein Problem mit gehabt.

Noch viel unerklärlicher ist mir, warum bei einem Mercedes nach dem Wischen exakt genau im Sichtbereich das Wasser die Scheibe runter läuft, wenn man mal die Scheibe besprüht und gereinigt hat. So muss ich immer 3 mal nachwischen. Auch etwas, was vorher bei einem anderen Auto nie ein Problem war.

Kurios, weil mein Wischer genau dieses Verhalten zeigt. Ich fahre immer mit Stufe 1. An der Ampel o.ä. reduziert er Intervall und Geschwindigkeit, fahre ich los, wischt er wieder schneller. Auch die Anpassung an die Regenverhältnisse sind optimal.

Fraglich, ob da ein Sensor spinnt - und wie man das der Werkstatt verständlich machen soll - oder ein anderer Softwarestand vorliegt..

Ich fahren meinen jetzt seit einem Jahr. Hergestellt wurde er vor über 1,5 Jahren. Seit dem bin ich schon neuere Modelle gefahren, die Funktionen haben, die es bei meinem nicht gibt. Da scheint also im Verborgenen so viel noch geändert und angepasst zu werden, wovon wir schlicht keine Ahnung haben. Das resultiert dann in anderen Steuergeräten mit leicht anderen/angepassten Funktionen.

Der Leihwagen letzte Woche hat z.B. an meinem Gurt geruckelt, als ich einem anderen Auto zu dicht aufgefahren bin, oder die Kameras haben beim ein- und ausparken sich bei Lenkeinschlag mitgedreht. Das macht meiner alles nicht.

Nach intensiver Reinigung der Scheibe und der Wischer rubbeln die Wischer nicht mehr und die Scheibenwischergeschwindigkeit ist normal. Scheibe/Wischer sind anscheinend sehr empfindlich gegen Waschstraßenbesuche.

Zitat:

 

Der Leihwagen letzte Woche hat z.B. an meinem Gurt geruckelt, als ich einem anderen Auto zu dicht aufgefahren bin, oder die Kameras haben beim ein- und ausparken sich bei Lenkeinschlag mitgedreht. Das macht meiner alles nicht.

Meiner ist auch Baujahr 21

Kamera dreht sich so mit wie du es erfahren hast . Ist das 360er kamerasystem

Scheibenwischer funktioniert gut.

Irgendwie alles komisch. Verstehe ich nicht . Manche haben Probleme mit der Lüftung. Bei mir kein Problem.

Andere haben Probleme mit dem Lenkrad und diesem wisch System um die Lautstärke zu ändern.

Ich habe damit irgendwie keine Probleme.. habe meinem frauchen von dem Unmut erzählt die manche haben .

Sie wollte es dann auch mal testen.

Ihre Antwort darauf will ich jetzt nicht eins zu eins wiedergeben.

Aber der ungefähre Satz von ihr :

Solche grobmotoriker würde ich niemals an meine klitoris lassen .

Tja .. alles sehr mysteriös. Der eine hat null Probleme, der nächste hat gefühlt ein komplett anderes Auto.. wie vom anderen Stern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen