ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer Lichtautomatik defekt?

Scheibenwischer Lichtautomatik defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:36

Hallo Freunde, habe ein Problem.

Meine Scheibenwischer, Lichtautomatik zeigt defekt an im Cockpit.

Haben jetzt alles überprüft, es lief alles auf das Steuergerät Ilm Fahrer aus.

Habe es ausgetauscht, es hat super funktioniert. 1 Woche.

Jetzt heute mittag mitten beim fahren ohne das ich die Wischer benutzt hab, kam der selbe Fehler wieder.

Kann doch nicht sein das ich immer wieder das bordnetzsteuergerät abschieße.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus

Audi A6 4f 3,0 TDI 2008 Baujahr, Kombi

 

Beste Antwort im Thema

Naja, im Prinzip schreibst du es doch selbst. „Fehler im LIN-Datenbus“. Als LIN-Slave sind Sensor für Licht und Regen als auch Steuergerät für Wischermodul verbaut. Die hängen zusammen an einer Leitung (LIN = Eindrahtbus) am ILM-Fahrer. Wenn beide ausfallen, klingt das nach Kurzschluss gegen Masse, sprich das Kabel ist irgendwo durchgescheuert oder Kontakte korrodiert.

 

Vorgehen:

 

- Alle LIN-Teilnehmer (ILM, Sensor für Licht und Regen und Wischermotor) abstecken.

- Durchgang messen

- Kurzschluss gegen Masse testen (Widerstand gegen die Karosserie messen)

- ILM und Slave-Teilnehmer einzeln verbinden und schauen, ob der Fehler auftritt.

- Besonders blöd ist es, wenn der Fehler nur sporadisch Auftritt, weil z.B. Ein Kabel nur manchmal die Karosserie berührt.

Du könntest auch noch Testleitungen zum Wischermotor und zum Sensor legen als letzte Möglichkeit.

 

Das dein Licht dauerhaft leuchtet, dürfte ein Notprogramm des ILM sein, frei nach dem Motto: Besser Zuviel an als gar nicht. Das die Innenbeleuchtung nicht geht, ist ebenso gewollt: Dein Auto weißt doch dezent darauf hin, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert und du selbst das Licht anschalten sollst...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

übrige steuergeräte mal ausgelesen?

sollte man immer als erstes machen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:08

Hab ich gemacht, er brachte mir das Ilm Fahrer Bordnetzsteuergerät als Fehler.

Aber das selbe wieder? Kann doch nicht sein oder?

bordspannung zu niedrig?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:19

Ok,,, woher kann das liegen?

Wenn emdu meinst Batterie, müsste ich ausschließen können die ist nicht mal 1 Jahr im Auto, habe es bei Audi machen lassen also erneuern lassen.

es gab schon Batterien die nach paar Wochen defekt waren oder defekte Lichtmaschinen, Regler, BEM die für Unterspannnung sorgten also der Hinweis von @lordares ist gar nicht so verkehrt......

Ehrlich gesagt blicke ich bei dem bisher Geschriebenen nicht durch was Sache ist oder sein könnte. Wie lautet denn der Fehlertext ? Was machen denn Scheibenwischer und Lichtautomatik bzw. was machen die nicht was sie machen sollten? Wieso wurde das Bordnetzsteuergerät getauscht, war das wirklich defekt ?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:37

Vielen lieben dank erstmal...

Ja mein Problem, ist folgendes.

- Scheibenwischermotor defekt

- Automatische Licht fehler

Das zeigt es im Bordcomputer an.

War danach bei meiner Werkstatt, haben von einem anderen baugleichen Audi a6 4f semtliches getauscht.

Alles was wir aus meinem Auto raus gemacht haben hat bei den anderen funktioniert ( Motor, Relais, Sicherung, am Lenker der Hebel selbst, am Spiegel dieses Sensor) alles ist somit auszuschließen.

Danach sind wir an die Elektronik-Signal, alles durchgemessen alles passt. Bis zum Steurgerät war alles ok.

Also hat mein Meister gesagt Steuergerät (Bordnetzsteuergerät also ILM Fahrer).

Habe daraufhin eins geholt, eingebaut alles hat super funktioniert (leider nur 1 Woche)

Heute mittag fing der selbe fehler wieder an.

Also Scheibenwischer vorne gehen garnicht, Lichtautomatik geht auch nicht.

Was aber komisch ist, der Schalter steht vom Licht auf Auto, die Lichter leuchten dauernd egal ob hell oder dunkel drausen, aber die Cockpit beleuchtung geht bei Auto nicht mit an , also ist alles im Auto drinnen dunkel. Erst wenn ich es auf Licht an drehe dann gehen die Lichter im Auto an.

Jetzt meine frage?

Kann es sein das ich mir des Bordnetzsteuergerät wieder abgeschossen hab?

Da muss doch was anderes defect sein.

Fehlercode laut Bosch, Zentralelektronik / Zentralelektronik ZE 3.1

0817 LIN- Datenbus, Elektrischer Fehler im Stromkreis

05F0 Regen-/Lichtsensor , kein Signal

038C Scheibenwischermotor, kein Signal

Werde die tage VCDS Fehlerauslesen.

Naja, im Prinzip schreibst du es doch selbst. „Fehler im LIN-Datenbus“. Als LIN-Slave sind Sensor für Licht und Regen als auch Steuergerät für Wischermodul verbaut. Die hängen zusammen an einer Leitung (LIN = Eindrahtbus) am ILM-Fahrer. Wenn beide ausfallen, klingt das nach Kurzschluss gegen Masse, sprich das Kabel ist irgendwo durchgescheuert oder Kontakte korrodiert.

 

Vorgehen:

 

- Alle LIN-Teilnehmer (ILM, Sensor für Licht und Regen und Wischermotor) abstecken.

- Durchgang messen

- Kurzschluss gegen Masse testen (Widerstand gegen die Karosserie messen)

- ILM und Slave-Teilnehmer einzeln verbinden und schauen, ob der Fehler auftritt.

- Besonders blöd ist es, wenn der Fehler nur sporadisch Auftritt, weil z.B. Ein Kabel nur manchmal die Karosserie berührt.

Du könntest auch noch Testleitungen zum Wischermotor und zum Sensor legen als letzte Möglichkeit.

 

Das dein Licht dauerhaft leuchtet, dürfte ein Notprogramm des ILM sein, frei nach dem Motto: Besser Zuviel an als gar nicht. Das die Innenbeleuchtung nicht geht, ist ebenso gewollt: Dein Auto weißt doch dezent darauf hin, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert und du selbst das Licht anschalten sollst...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:12

Danke also morgens gehts and die Arbeit.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:20

Also stand der dinge ist an dem ganzen Kabel zeugs ist nichts. Jetzt sagst mir meine Werkstatt das es angelernt werden muss wegen den Komponentenschutz weil das Steuergerät jetzt auf einmal gesperrt ist.

Da es ja mit dem neuen Steuergerät paar Tage funktioniert hat, sagt er mir das es dauert bis das Auto merkt hopla des ist garnicht meins was er kennt.

Kann das sein? Weil das geht wiederum ja nur bei Audi selbst.

Und wisst ihr was das anlernen kostet?

 

Mfg

Also das ist Quatsch.

Komposchutz wird sofort erkannt und nicht erst nach ein paar Tagen.

Ich würde eher auf Licht und Regen Sensor tippen.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:26

Des ist des ding oben im Spiegel?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:27

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:57:53 Uhr:

Also das ist Quatsch.

Komposchutz wird sofort erkannt und nicht erst nach ein paar Tagen.

Ich würde eher auf Licht und Regen Sensor tippen.

Des heißt trotz neuem bordnetzsteuergerät. 1 Woche geklappt dann auf einmal wieder das Selbe.

Zitat:

@dokingng schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:27:27 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:57:53 Uhr:

Also das ist Quatsch.

Komposchutz wird sofort erkannt und nicht erst nach ein paar Tagen.

Ich würde eher auf Licht und Regen Sensor tippen.

Des heißt trotz neuem bordnetzsteuergerät. 1 Woche geklappt dann auf einmal wieder das Selbe.

Scheint ja daran nicht gelegen zu haben ;)

Das dein Licht dauerhaft an ist spricht für einen defekten Sensor (Im Spiegelfuß)

Zumindest würde ich das so vermuten und du wärest nicht der erste hier im Forum.

Scheibenwischer gehen aber doch gar nicht, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Bei defektem Licht-Regen-Sensor sollten ja wenigstens die Dauerstufen funktionieren. Ich bin immer noch wegen des Lin-Bus-Fehlers stutzig. Wenn es halt nur ein sporadischer Kurzschluss zur Karosserie ist, dann würde das erklären, warum es erst geht und nach einiger Zeit wieder nicht.

Defekter Lichtsensor ließe sich ja über den MWB im ILM Fahrer erkennen. Der Wert dürfte sich dann nicht verändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer Lichtautomatik defekt?