1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer liegt nicht mehr auf - Fahrerseite - wischt nicht mehr

Scheibenwischer liegt nicht mehr auf - Fahrerseite - wischt nicht mehr

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. November 2020 um 10:59

Servus und Hallo, habe seit längerem aus unerklärbarem Grund Probleme mit meinem Scheibenwischer am C4 Bj 1997.

Und zwar wurde die Frontscheibe getauscht weil sie oben rum undicht war und sich anhob. Das Problem mit dem Scheibenwischer bestand da schon. Ich dachte der wischt nicht mehr richtig weil die Scheibe sich etwas anhebt und alles nicht mehr in seiner Symmetrie ist.

Falsch gedacht denn nun ist die neue Scheibe drin und das Wischergebnis immer noch gleich schlecht. Nun wurden schon beide Wischerarme getauscht mitsamt den Blättern, aber das Problem besteht nach wie vor.

Es ist sogar so doll das sich das Blatt bei Mittelstellung der Wischerarme bis zu 1cm von der Scheibe abhebt.

In Grundposition sieht es immer ganz gut aus aber sobald der Wischer betätigt wird und hoch wandert hebt er sich mittig ab und wischt exakt in meinem Sichtfeld nicht mehr...

Ich hab die Arme jetzt schon mehrfach abmontiert und gekuckt was sein könnte ich werde nicht schlau.

Die Beifahrerseite wischt einwandfrei, die Aufnahme sieht bei beiden Armen exakt gleich aus, ich kann kein Fehler finden.

Aufällig ist aber das ich an der Motorhaube kratzer habe an 2 verschiedenen Stellen, da war ich unachtsam hatte die Motorhaube auf und den Wischer angemacht, also gibt es anscheinend verschiedene Wischerarme?

Weiß jemand woran es liegen könnte. Wäre mir sehr geholfen vor allem jetzt vor dem Winter....

Mir ist aufgefallen: Der Stift wo der Wischerarm drauf gesteckt wird ist ja konisch und im Arm ist so ne kleine Rasterung wo man den Arm wohl milimetergenau einstellen kann. Hier hab ich verschiedene Einstellungen probiert, alles nicht optimal. Entweder der Wischerarm steht in Grundposition schon leicht im Sichtfeld oder es wischt nicht richtig...

Danke schonmal. Bilder kann ich gerne noch machen bei Bedarf.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du den Wischer aufklappst, dann siehst du die zwei Nasen wo der Arm wahrscheinlich ansteht. War bei mir auch so. Habe die beiden Stellen zusammengefräst und nun geht es wieder.

Image
Themenstarteram 14. November 2020 um 13:15

Also ich habe das ganze mal fotografiert.

Frage 1: Ist die Grundposition der Arme so richtig? Ich glaube nicht denn wenn ich den Fahrerseite Arm anwinkle reibt es an der Kante der Motorhaube den Lack ab

In dieser Position liegt das Wischblatt relativ gut an der Scheibe an, aber nicht perfekt, immer noch leicht concav. Sobald ich den Wischer nun betätige hebt sich das Wischblatt an zur mitte der Scheibe hin. So als wäre der Anpressdruck anfangs ok dann aber zu schwach, sind aber wie gesagt neue Arme also sollte die Federspannung doch passen.

Was für Nasen? Ich steh etwas auf dem Schlauch

Die Haube kriegt wohl mal ne neue Lackierung wenn alles mal wieder passt technisch......tut ja weh beim anschauen

Grundposition
Reibt an Motorhaube
BIld 3
+1

Wenn der Arm aufgestellt ist, lässt sich der Wischer leicht bewegen bzw. wackeln?

Diese Aufnahme sieht einem "U" ähnlich. Darauf wird dieser (nennen wir es) Adapter aufgeschoben,um das Wischerblatt befestigen zu können.

Angenommen das beschriebene "U" ist zu breit wird der Adapter gespreizt und das Wischerblatt hat somit kaum Freilauf zum Schwingen.

Gruß

Hier noch mal das Bild mit Farbe markiert welche Nasen ich meine. Je geringer diese Nasen gefräst werden, desto mehr kann der Arm zusammengehen. Ich hab bei meinem sogar noch eine dritte Feder von einem anderen Arm dazugehängt. Jetzt wischt er immer super.

Wischerarm

würde ehr sagen das der Winkel vom Wischergestänge/Wischerarmwelle nicht stimmt .... der Grundarm vom Wischerarm steht viel zu hoch .... folge ist der der Arm nicht tief genug kommt.

Moin, wir haben 2 Wagen mit dem gleichen Problem in der Familie. Ein Tausch der Wischarme gegen neue aus dem Zubehör brachte nur geringe Verbesserung. Hatte dann auch die Bosch Balkenwischer montiert, damit wird das Wischbild noch schlechter. Wieder normale Wischer montiert und auch die Anschlagpunkte weggefräst wie von honsei90 beschrieben. Bei einem Wagen ist das Ergebnis zufriedenstellend, beim 2.Wagen reichte das immer noch nicht aus. Hier stellten wir unheimlich viel Spiel in der Welle vom Antrieb fest sodass wir den kompletten Antrieb gegen einen gebrauchten getauscht haben. Jetzt passt es auch bei dem Wagen wieder. Stimme Krissi22 unbedingt zu, wenn der Winkel der Wischer Welle, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr stimmt gibt es kein brauchbares Wischbild.

Mfg Stefan

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:57

Das der Winkel nicht stimmt setzt ja voraus das dieser konische gerasterte Zinken wo der Arm drauf montiert wird krumm ist?!

nicht krumm sondern schief zur Achse der Windschutzscheibe .... Ursachen sind verschieden.

entweder durch manuelles verbiegen der Wischerarme Last auf das Gestänge bekommen , durch Überlast weil zb gestänge zu schwergängig war oder durch nicht korrekten einbau vom einmal ausgebautem Wischergestänge.

Auch kann die verschlissene Gleitbuchse der Welle ein zu großes Spiel aufweisen , so das der Wischerarm zu sehr kippt und somit keine richtige Wischleistung erbringen kann.

Genau, was sich unten im Bereich der Wischer Welle noch im Millimeter Bereich bewegt ist oben bei senkrecht stehenden Wischer Arm schnell mal ein Zentimeter.

Ganz besonders fällt das dann bei den Bosch Balkenwischern auf da die noch ein paar Millimeter flacher bauen wie konventionelle Wischer

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:07

ohje sag ich da bloß noch, also wo fang ich bei dem alten Auto an auszutauschen? ODer ich geb das ganze mal in eine AUDI Werkstatt, aber bei so alten Autos sind die auch oft überfragt vermute ich...

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:11

Mir ist auch noch aufgefallen auf diesem konischen Zinken wo der Wischerarm montiert ist ist eine Unterlagscheibe bzw eher ein Unterlagring drunter aus Metall der aber nicht durchgängig rund, sondern nur zu 3/4. Auf der Beifahrerseite ist der Ring ebenso. Diese Ringe kann man mit ne Zange noch im Kreis drehen so das die unterbrochene Stelle in der Unterlagscheibe woanders ist.. Hab hier mal verschiedene Stellungen probiert bringt aber nix.

das ist keine Unterlegscheibe sondern ein Sicherungsring ..... der hält die Welle in der Position , ohne rutscht sich nach unten weg.

allein der Konus beschränkt wie tief der Wischerarm aufgeschraubt wird und durch den Konus entsteht auch eine form und kraftschlüssige Verbindung zum Wischerarm. Ein U-Scheibe gibt es nur oben an der Mutter zum Festschrauben vom Wischerarm.

Glaube Werkstatt ist hier nicht notwendig. Stelle mal Scheibenwischer senkrecht, Wischer Blatt abnehmen und Abstand am Ende des Wischer Arms zur Scheibe messen. Jetzt einfach mal gucken an welcher Stelle ich unten am Wischer Arm ein paar Zehntel gewinnen könnte. Auch mal das ganz auf und ab bewegen. Ein Lager Spiel in der Wischer Welle fühlt man deutlich. Federn am Wischer Arm noch stramm genug? Anschläge im Knick Gelenk wegfräsen wie von honsei90 beschrieben, andere Wischer Blätter verwenden

Auch das ganze Gestänge mit Motor ist problemlos selbst zu tauschen

Deine Antwort