ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer machen mich total wahnsinnig,weiß jemand rat.?

Scheibenwischer machen mich total wahnsinnig,weiß jemand rat.?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:56

Hallo Gemeinde,vielleicht weiß ja einer was hierzu.

Scheibenwischer haben total geschmiert.

Es zog sich immer so ein Schatten nach,der dann zwar abtrocknete,aber bei Gegenverkehr abends blendet es mich doch arg.

Also Scheibe polieren lassen von nem Freund mit ner bekannten Marke....

Der ist aufbereiter,der Freund.

Dazu noch neue Wischer, und alles war soweit gut.

Jetzt nach der Waschstraße,natürlich vor lauter Angst ohne Wachs, das gleiche.

, nicht so stark,aber es ist wieder da...

Kann mir einer sagen was ihr anders macht als ich?

Rausfahren, Glasrein drauf, Wischer sauber wischen,,,,,

so mache ich das.... die kleinen Tücher gibts ja nicht mehr.....leider.

Wie bekomme ich diesen Schleier weg,der dem Wischergummi immer so nachläuft???????

Bin echt verzweifelt,,habe echt schön viel gewichelt.

Danke.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo mathiasb,

anderen fällt sowas gar nicht auf.... mich treibt sowas auch in den Wahnsinn...

Meine Scheibenwischer wurden nach 6 Jahren bei Mercedes gewechselt. Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist, jedenfalls ziehen diese Wischer absolut schlierenfrei ab, quietschen und rattern nicht.... auch so ein Punkt.

Ich bin recht sicher, dass es am Wischer selbst oder am Anpressdruck der Wischer liegt, letzteres solltest Du in Abhängigkeit vom Alter Deines C mal in Betracht ziehen.

Ich habe hier noch einen Mondeo MK3 in Betrieb, dem ich mal preiswerte Wischer "aus'm Aldi" spendiert habe... die Wischer zeigten genau die von Dir beschriebenen Eigenschaften. Ich habe daraufhin wieder Bosch-Wischer montiert, die sehr lange sehr gute Ergebnisse liefern.

Der Mehrpreis der Bosch Wischer ist hier absolut berechtigt - ich würde erstmal diesen Versuch wagen, ansonsten würde ich den Fehler im Anpressdruck suchen und dazu mal den "Freundlichen" aufsuchen.

die bosch sind wirklich gut da geb ich meinem vorschreiber recht und ich hab sie auch aber das ergebniss ist das gleiche ich denke es liegt mehr dadran was man sich so auf die scheibe pumpt

Mit SWF-Wischern durfte ich ähnliche Erfahrungen machen, da blieb nach jedem Wischvorgang auch stets eine ganz dünne Schmierschicht stehen. Bei wärmerem Wetter trocknet diese gleich ab, aber im Winter und insbesondere in Verbindung mit Streusalz hat man in kürzester Zeit einen undurchsichtigen, milchigen Belag auf der Scheibe, der sich nur mit Hilfe der Scheibenreinigungsanlage entfernen lässt.

Jetzt habe ich Bosch-Wischer montiert und bin damit rundum glücklich. Die wischen einwandfrei und restlos sauber.

Billig-Wischer von Aldi, Lidl & Co. kommen mir an kein Fahrzeug mehr. Hatte diese mal ein paar Tage an unserem Hyundai montiert und war schwer enttäuscht: Lautes Rattern und viele Schlieren waren trotz des günstigen Preises absolut inakzeptabel.

Habe Bosch am Auto und keine Probleme.

am 20. Januar 2018 um 20:38

@mathiasb

Wenn ich ausnahmsweise mal in der Waschstraße war und die Scheibenwischer das von Dir beschriebene Verhalten zeigen, nehme ich ein nasses Tuch und einen Klecks Silikon- & Wachsentferner. Scheibe abwischen und mit einem trockenen Tuch nachwischen. Die Probleme mit den schmierenden Wischern gehören seitdem der Vergangenheit an und auch der Regensensor arbeitet zu meiner Zufriedenheit.

 

Nebenbei, die Original MB-Wischer werden von Bosch gefertigt.

 

Gruß

Das kommt von der Waschstraße. Scheibe und Wischer mit Scheibenreiniger säubern, dann ist es weg. Selbst bei Wäschen ohne Wachs kommen Wachsreste aus den Düsen der Spülung. Nicht zu vergessen von den Waschbürsten.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 2:36

Danke für euren Rat,

Ich hatte vergessen:

Das ist jetzt ein cla ....

Die Wischer sind Original Mercedes...

Mit isoprop traue ich micht ran weil die den Weichmacher vom Gummi rausziehen.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 21. Januar 2018 um 03:36:20 Uhr:

Danke für euren Rat,

Ich hatte vergessen:

Das ist jetzt ein cla ....

Die Wischer sind Original Mercedes...

Mit isoprop traue ich micht ran weil die den Weichmacher vom Gummi rausziehen.

Hallo,

wenn du dich mit Isopropanol oder Silikonentferner nicht rantrauen solltest (trocknet in wenigen Sekunden ab und mit hochgeklappten Scheibenwischer keine Probleme hinsichtlich Weichmacher), so könnte dir dieses Produkt für dich interessat sein:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ich habe gesehen wie es beim 24 Stundenrennen am Nürburgring von ein paar Teams benutzt wurde und dann hat man bei den onboard Kameraübertragungen den Effekt sehr gut sehen können.

Entfernt nicht nur Insekten wie von Wunderhand, auch "Waschanlagenrückstände".

Funktioniert wunderbar, habe ich mittlerweile sogar auf Reserve.

Noch was: schon mal eine andere Waschanlage probiert? Gerne wird das Zeugs was dann auf der Scheibe schmiert unabhängig vom Wachs mit aufgetragen (soll zur besseren Abtrocknung beitragen).

Und bei so mancher Waschanlage ist das Zeugs nicht so penetrant.

VG

Reinhard

https://ecocut-pro.de/?...

Habe allerdings keine Erfahrung damit

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 4:00

Das mit der Waschanlage kann durchaus sein, ich fahre oft zu ner recht günstigen bei ner Tankstelle.

Ich gehe heute aber mal so vor.

Isopropanol und ich mache damit die Scheibe mal richtig sauber,

Danach fahre ich zur Waschstraße ,damit das ganze Zeugs wieder abgespült wird.

Dann gibts neue Wischer,mir egal was die jetzt mal kosten, ich fahre am Donnerstag durch halb Deutschland da brauche ich Sicht...

Das iso sollte doch alle Rückstände runterbringen......

Danach gehe ich folgend vor,,,,,

Immer nach der Waschstraße den glasreimiger raus und Scheibe und Wischer sauber machen...

Passt das so?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 4:02

Mein Kollege sagte grade vielleicht hat der Kerl,der die Scheibe poliert hat,,,danach auch nicht alles ordentlich runtergemacht...

Da könnte ja der Schmierfilm herkommen

Du musst die Scheibe nach der Waschanlage sauber machen. Sonst hast du Wachs Reste nach der Wäsche wieder auf der Scheibe. Du kannst auch einen Lappen mit Spiritus benutzen. Dann nochmal einen sauberen mit Pril . Die Scheibenwischer natürlich nicht auf der Scheibe lassen. Neue Wischer würde ich erst danach Montierten wenn das Ergebnis weiter mangelhaft ist. Oftmals liegt es auch am falschen Anpressdruck oder Winkel. Kannst du bei MB prüfen lassen.

am 22. Januar 2018 um 10:05

Zitat:

@mathiasb schrieb am 22. Januar 2018 um 05:02:05 Uhr:

Mein Kollege sagte grade vielleicht hat der Kerl,der die Scheibe poliert hat,,,danach auch nicht alles ordentlich runtergemacht...

Da könnte ja der Schmierfilm herkommen

Was meinst du denn mit "polieren"?

Bei einer Versiegelung kann ich diesen Effekt nur bestätigen. Das ist der Nachteil einer Versiegelung, dafür sollte man ab ca. 50-60km/h gar keinen Wischer mehr brauchen.

Ansonsten ist nach einem Waschanlagenbesuch der Effekt normal, sollte aber nach etwas Regen und Wischernutzung wieder weg sein. Wer natürlich jede Woche durch die Waschanlage fährt, der hat diesen Effekt dauerhaft. Das ist einfach durch Wachsreste im Wasser etc. bedingt. Je nachdem wie gut die Waschanlage das Wasser aufbereitet, ist es bei mancher etwas stärker und bei mancher etwas schwächer.

Hol dir den Isopropanol in der Apotheke, den gibts normalerweise nur dort in hoher Konzentration(95-100%). Damit reibst du mit Küchenrollenpapier die Scheibe sauber. Immer wieder ein frisches Tuch benutzen. Nicht an Gummi- bzw. EPDM- Dichtungen verwenden. Lass es auch nicht in Scheibenfugen laufen, das Zeug ist ein Super- kleberentferner.

Also: mäßig auf das Küchenpapier und damit die Scheibe einreiben und immer die Flasche sofort verschließen da das Isopropanol Wasser „zieht“. Die Rückstände auf der Scheibe, die du dann siehst, ist Wasser das du dann einfach abwischen kannst. Der Alkohol verdunstet Rückstandsfrei.

Wenn’s nicht klappt mußt du zum Freundlichen um die Wischerarmgeometrie einstellen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer machen mich total wahnsinnig,weiß jemand rat.?