ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer macht Probleme, W204 BJ.2008

Scheibenwischer macht Probleme, W204 BJ.2008

Mercedes C-Klasse W204

Hallo und einen schönen guten Abend erstmal.

Ich bin durch Google auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da der Scheibenwischer an unserem 2008er W204 Probleme macht. Das Problem ist das er beim Neustart ab und an nicht läuft, beziehungsweise nur einige Zentimeter läuft und dann stehen bleibt. Mehrmaliges aus und einschalten der Zündung bewirkt dann, das der Wischer Stück für Stück seine erste runde über die Scheibe dreht. Ab dem Moment wo er eine komplette runde gelaufen ist funktioniert er wieder problemlos.

Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher schon erfolglos ausgelesen, daher bin ich jetzt ziemlich ratlos aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und herzlich willkommen,

könnte das Relais sein.

Ist das unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit bzw. werden überhaupt auch höhere Geschwindigkeiten für Starkregen erreicht? Wird der Motor der Scheibenwischeranlage warm bzw. heiß?

Hatte schon bei anderen Autoherstellern schwergängige Gestänge, die quasi ohne Fett im feinen Sandbett gelaufen sind.

VG Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 16. Januar 2022 um 23:39:36 Uhr:

Hallo und herzlich willkommen,

könnte das Relais sein.

Ist das unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit bzw. werden überhaupt auch höhere Geschwindigkeiten für Starkregen erreicht? Wird der Motor der Scheibenwischeranlage warm bzw. heiß?

Hatte schon bei anderen Autoherstellern schwergängige Gestänge, die quasi ohne Fett im feinen Sandbett gelaufen sind.

VG Rodo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Wischermotor wird nicht heiß und wie gesagt, wenn er seine erste runde gelaufen ist läuft er problemlos.

Das Relais hatte ich auch schon in Verdacht aber wo finde ich das? Das konnte mir bei Mercedes niemand sagen und auch bei einem Funktionstest bei laufendem Wischer (Haubenkontakte geschlossen) hab ich es nicht ausfindig machen können.

Sicherung 10, der Rest für Vorne geht wohl über ein Steuergerät.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736227

Was interessat ist, dass die Funktion dieser Steuerung wohl sehr bescheiden ist:

https://www.motor-talk.de/.../...tionsfehler-oder-defekt-t4713226.html

Reinige mal das Glas über dem Regensensor mit Silikonentferner (hier fährt der Wischer ja beim ersten Lauf drüber) und dann scheint sich das Regelverhalten zu ändern. Oder ist das bei allen so!?!

ich würde als erstes alle Umlenkverbindungen mit Bremsenreiniger oder Wd40 reinigen, sind überall Plastikkappen drauf, die kann man entfernen

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 17. Januar 2022 um 08:05:56 Uhr:

ich würde als erstes alle Umlenkverbindungen mit Bremsenreiniger oder Wd40 reinigen, sind überall Plastikkappen drauf, die kann man entfernen

Und unter den Plastikkappen befinden sich dann vielleicht noch die ab Werk verbauten O-Dichtringe die den Dreck aus den Lagerstellen halten sollen.

Natürlich sind diese wichtigen Gummiringe nur noch dann funktionstüchtig vorhanden, wenn sie sich nicht bereits vorher durch den Einsatz von WD40 zersetzt haben. :D

Wenn die Mechanik schwergängig ist, zerlegt man diese. Danach reinigt und fettet säurefrei die Messingbuchsen mit den Wellen neu ein.

So ein "Blockierfehler" wird aber als Fehler abgespeichert.

Komplette gebrauchte Wischer von Händlern (also mit Rückgaberecht) kann man übrigens sehr günstig im Netz erwerben.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Funktionen des Wischers und des Regensensor usw. über mehrere LIN Bus Systeme abgefragt bzw. angesteuert.

Mein S204 VorMopf ohne Alarmanlage hat übrigens keine elektrische Motorhaubenüberwachung.

Siehst du aber ob die bei dir verbaut ist. Wenn du mit geöffneter Haube losfährst und dann einen Hinweis im KI erhälst.

Bei meinem bleibt aber der Frontwischer bei geöffneter Fahrertür ohne Funktion. Aber das ist alles individuell codierbar.

Moin moin habe das selbe Problem schaue mal bitte nach wenn er ausgelesen wird ob das was mit Klemme 15r steht den ist es das Relais …bei mir leuchtet auch die Airbag Leuchte auf ..was zusammen hängt über dem Relais … und das Relais sitzt im vorderen sicherungskasten ..

Zitat:

@Skyliner2020 schrieb am 17. Januar 2022 um 13:37:53 Uhr:

Moin moin habe das selbe Problem schaue mal bitte nach wenn er ausgelesen wird ob das was mit Klemme 15r steht den ist es das Relais …bei mir leuchtet auch die Airbag Leuchte auf ..was zusammen hängt über dem Relais … und das Relais sitzt im vorderen sicherungskasten ..

Es wurden nach seiner Aussage im Opener von MB dazu keine Fehlereinträge gefunden!

Zitat:

Es wurden nach seiner Aussage im Opener von MB dazu keine Fehlereinträge gefunden!

Es wurde schon ein Fehler angezeigt nur konnte in der Werkstatt niemand etwas damit anfangen.

Ausdruck

Die Aussage war das wohl der Wischermotor defekt ist und ich den mal tauschen sollte. So richtig kann ich an einen Defekt des Wischermotors nicht glauben da im Protokoll ja steht das was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt.

Zitat:

@z16 schrieb am 16. Januar 2022 um 22:40:44 Uhr:

Bei Mercedes wurde der Fehlerspeicher schon erfolglos ausgelesen, daher bin ich jetzt ziemlich ratlos aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem.

Das war doch deine klare Aussage!

Willst du uns hier eigentlich veräppeln?:confused:

Von mir bekommst du auf jeden Fall keine Hinweise auf eine ganz sichere und einfache Fehlerquelle.

Vielleicht kannst du ja mal selbst Ideen oder Gründe für eine mangelhafte Stromversorgung dir logisch überlegen?

Zitat:

@z16 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:35:03 Uhr:

Die Aussage war das wohl der Wischermotor defekt ist und ich den mal tauschen sollte. So richtig kann ich an einen Defekt des Wischermotors nicht glauben da im Protokoll ja steht das was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt.

Genau das selbe wie bei mir sei nur nicht so blöd und Tausch den das ist nur Geld macherei .Safe das Relais bist jetzt mittlerweile die 4te Person die den selber Fehler hat.Lass meinen sicherungskasten nächste Woche ausbauen und schauen ob es irgendwo ein unterbrecher gibt in der Leitung ..ist anscheinend eine Kinder Krankheit bei den Fahrzeug.weil sobald ich das Relais rausnehme und wieder rein mache geht es ja wieder ..komisches Problem auf jedenfall

@Skyliner2020 Ein anders Relais hast du wohl nie probiert?

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Januar 2022 um 09:55:02 Uhr:

@Skyliner2020 Ein anders Relais hast du wohl nie probiert?

Doch habe alle durch getauscht … in dem sicherungskasten wo das Relais klemme 15 drin steckt ist bei mir auch grünlich drin die Kontakte sind wohl mal angeschmort durch nässe oder ein Kurzschluss laut Werkstatt..??????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer macht Probleme, W204 BJ.2008