1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Scheibenwischer montieren

Scheibenwischer montieren

BMW X2 F39
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:35

Kann mir jemand sagen, wie der Scheibenwischer beim X2 montiert wird? Denke mal so wie es die Kollegen von ATU gemacht haben kann es wohl nicht gedacht sein, oder?

Scheibenwischer
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bedienungsanleitung beschreibt das :-)

Ich habe viel selber gemacht (ich fahre mittlerweile 45 Jahre Auto), aber ich habe festgestellt, dass die BMW-Qualität auch bei Scheibenwischerblätter ebenso gut ist. Diese lasse ich auch von BMW installieren. Ich interessiere mich auch gar nicht mehr für das Selbertun.

Also im X1 muss der Wischer auf Abklappstellung gefahren werden, wie im Winter bei Frost, dann ist doch einfach nur eine Rastmechanik alter Wischer raus, gleichen Halter dran klippsen und wieder dranstecken bis er einrastet,

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:41:52 Uhr:

Bedienungsanleitung beschreibt das :-)

Entschuldige Jens, das musste raus, mein Standard

Spruch :D

Willst du damit sagen das ATU Wischer berechnet, aber nicht montiert hat? Ich kaufe nicht mal mehr Wischer bei ATU. Kompetenz sieht nämlich anders aus.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:32

Zitat:

@MichaelN schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:17:14 Uhr:

Willst du damit sagen das ATU Wischer berechnet, aber nicht montiert hat?

Doch, so wie im Bild... ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:34

Zitat:

@Frank318td schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:54:10 Uhr:

Also im X1 muss der Wischer auf Abklappstellung gefahren werden, wie im Winter bei Frost, dann ist doch einfach nur eine Rastmechanik alter Wischer raus, gleichen Halter dran klippsen und wieder dranstecken bis er einrastet,

Gruß

Die Wechselstellung ist klar, aber mit dem "dran klippsen" waren sie ewig beschäftigt.

Muss der Wischer von oben (Ende des Wischerhebels) oder von unten (aus Richtung Motorhaube) eingeführt werden?

Ich kann da keinen Wischer erkennen, für mich sieht es aus, als würde der fehlen.

Hat der X2 eigentlich AeroTwin Wischer von Haus aus?

unruhige Kameraführung, aber man sollte das wesenltiche erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=SWxdJ_IRliM

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:29

Problem gelöst: die Spezialisten hatten die Wischerblätter 180° verkehrt herum montiert (die Seite, die nach oben zeigen sollte zeigte nach unten). :D

MichaelN: danke für das Video. Das dort gezeigte System kenne ich so von allen F-Modellen in meiner Signatur. Das beim X2 ist aber definitiv anders.

Newtis ist ja leider offline, deshalb im Anhang die wichtigsten Punkte.

Demontage.jpg
Montage.jpg
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 3:41

Das Verriegelungssystem bei den Bosch Aerotwins funktoniert etwas anders als hier im Bild gezeigt, Den unter 1 skizierten Knopf gibt es da nicht, stattdessen sind auf Höhe des Pfeils zwei Zapfen, die links und rechts einrasten,

Deine Antwort