1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Scheibenwischer-Motor bzw. Antrieb Frontscheibe.

Scheibenwischer-Motor bzw. Antrieb Frontscheibe.

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 15. April 2009 um 9:20

Skoda Octavia Elegance, 1,9 l Diesel, 110 PS, Bj.2003, Km.110.000

Hallo Experten,

leider habe ich schon wieder ein neues Problem.

Seit ein paar Tagen ging der Scheibenwischer (Frontscheibe) immer schwerer und blieb jetzt sogar stehen und ruckelt nur noch ein bischen.

Offensichtlich klemmt was am Scheibenwischermotor, Gestänge oder Lager......

Nun wollte ich das untersuchen und den Fehler beseitigen, aber das ist dort alles verkleidet und verkapselt.

Außerdem ist die Verkleidung noch mit an die Frontscheibe unten integriert.

Wer hatte dort schon mal ein Ähnliches Problem ?

Wie bekommt man die Verkleidung dort ab ohne zu zerstören (die Spritzdüsen hängen da auch mit dran).

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Harald

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Verkeidung abnehmen st ganz einfach, du musst die Scheibenwischerarme abschrauben und die Verkleidung ist einfach nur angesteckt kannst du einfach abziehen, aber da sind 3 Plastikschrauben die gehen dabei Kaputt musst du dann neue holen, sind eben 1mal plastikschrauben..

am 15. April 2009 um 12:37

wo sind denn dort plastikschrauben? Ich habe versucht an meinen Innenraumfilter zu kommen (sitzt links unter der Scheibe) habe da aber nur eine glatte Plastikverkleidung, die an der Frontscheibe klemmt / klebt.

Genau diese Glattenflächen sind die Plastikschrauben... Das ist der Kopf der Schraube

am 15. April 2009 um 13:12

Hallo Harald,

das Scheibenwischergestänge ist wahrscheinlich ( ich sag mal zu 99 % ) fest. Entweder ein oder sogar beide Drehlager, an denen sind die Scheibenwischerarme montiert. Du kannst es zerlegen, reinigen und schmieren. allerdings kostet ein Neues Gestänge so ca. 25 - 30 Euro. Also lieber gleich erneuern. Ist ein altes Leiden. Hab ich beim Octavia meines Opas auch schon erneuern müssen. Zudem schlägt sich VW und Audi auch mit diesem Problemchen herum.

Gruß Daniel

P.S. Vorsicht mit der Verkleidung im Bereich der Windschutzscheibe. Ruck Zuck hast`e nen Sprung in der Schüssel eeehhh Scheibe ;)

am 15. April 2009 um 14:05

@ HH HM 1908

Das habe ich auch zunächst gedacht... habe mich daran gemacht diese Verschlussdeckel abzumachen. Ging auch sehr schön. Doch ein Satz mit x! Diese Teile haben sich als "Platzhalter" für die Scheibenwischer der Rechtslenkerausführung herausgestellt. D.h. die Abdeckung ist an der Scheibe geklammert / geklebt (hier ist auch eine Dichtungslippe, die zur Scheibe hin abdichten soll) und gegen die Motorraumtrennwand geklemmt (hier kommt die Gummileiste als Dichtung drüber).

Und durch solche Beiträge wie die von Harald kriegt man erst richtig mut mit etwas mehr Schmackes dranzugehen und die Abdeckung runterzuruppen... :D

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:03

Hallo Experten,

habe mich heute nach den hier gefundenen Tips mal ran gemacht.

Scheibenwischer haben M13 Muttern (nicht 15) aber das ist ja egal.

Zum Gluck hatte ich ein Abzieher hier auf Arbeit und hab die Wischer abbekommen.

Dann wollte ich die Verkleidung nach Anleitung abmachen, auf einer Seite (Blechseite) habe ich die auch leicht abbekommen, aber auf der Glasseite sitzen die Verkleidungen bombenfest an der Frontscheibe.

Unter der Gummilippe (die leicht abzuheben ist) sitzen pro halbe Seite noch 2 ca. 20 cm lange harte Plastikprofile die Bombenfest an der Scheibe fest klemmen.

Ich habe schon versucht mit einer Latte Hartholz und einem Hammer die Leisten nach unten von der Scheibe weg zu kloppen, aber die sitzen zu fest.

Ich kann nätürlich keine Eisenstange und ein Vorschlaghammer benutzen, weil sonst die Scheibe zu Bruch geht.

Wer kann mir bitte den Trick verraten, wie ich doch noch die Verkleidung des Scheibenwischergestänges-, bzw. Antrieb, von der Frontscheibe entfernen kann ?

Danke im Voraus.

Gruß

Harald

am 16. April 2009 um 10:18

Willkommen im Verein...

Leider habe ich das Problem schon länger. Beim Golf 3 Passat 3b und audi 80 sind die Abdeckungen mit Plastikdrehverbindern befestigt. Hier sind die leider geklemmt. Und eine vernünftige Beschreibung der Demontage habe ich auch in anderen Foren nicht gefunden. Ich hoffe noch.

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:44

Ich sehe dort keine Drehverbinder sondern nur ca 20 cm lange Plastikschienen unter der Gummlippe, die so etwa 5-6 mm über die die Unterkante der Windschutzscheibe gesteckt sind.

Ich habe schon so kräftig daran gezogen, das auf der anderen Seite (Blechseite) eine Querstrebe der Plastik-Verkleidung-Abdeckung weggebrochen ist.

Ist das dort wirklich nur an die Frontscheibe gesteckt ? Oder geklebt oder sonst was ?

Gruß

Harald

am 16. April 2009 um 11:13

Das ist ja das Problem. Keiner kann was genaues sagen. Ich habe menen Luftfilter durch den Spalt gesteckt, mir dabei die Knöchel aufgerissen, aber das reicht bei deinem Problem ja nicht aus... Du musst das Teil runter haben. Vielleicht mal einen Freundlichen fragen...? Aber ich habe da noch keine Lösung gefunden. Auch das Reparaturhandbuch sagt nichts dazu aus.

Eine Idee hätte ich noch. Kann aber erst heute Abend schauen. Wenn ich dran denke kann ich Dir vielleicht eine Explosionszeichnung schicken. Aber alles ohne Gewähr. ;)

am 16. April 2009 um 20:29

Hier die versprochene Explosionszeichnung. Allerdings ist hier auch nicht zu erkennen wie das Problem zu lösen ist. Aber vielleicht kannst Du doch etwas damit anfangen.

Viel Spaß

Hallo zusammen,

die Abdeckung ist ab Modelljahr 99 in eine Leiste ( siehe Bild im Anhang ) eingeclipst, die fest an der Windschutzscheibe befestigt ist.

Zum Entfernen der Abdeckung, diese im 90° Winkel zur Scheibe, also Richtung Garagendecke oder Himmel aus der Nut ( siehe Pfeil ) der Befestigungsleiste ausclipsen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:32

Danke Autoglasermeister,

ein Autoglasermeister müsste sich tatsächlich am besten mit diesem Problem auskennen.

Noch eine Frage, wenn ich die Abdeckung jetzt Richtung Decke biege, stoße ich damit dann nicht schon gegen die Motorhaube, oder lößt sich die Abdeckung schon vorher ?

Gruß

D-Box1

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Harald Kranold

wenn ich die Abdeckung jetzt Richtung Decke biege, stoße ich damit dann nicht schon gegen die Motorhaube, oder lößt sich die Abdeckung schon vorher ?

Die Abdeckung darf nicht "verbogen" werden, sondern wird nur aus der Nut ausgeclipst ( ca. 1cm anheben ). Am Besten fängt man dabei links oder rechts an und arbeitet sich so bis zur anderen Seite durch. Dann kann die Abdeckung nachdem die Spritzwasserschläuche getrennt sind, weggenommen werden.

Hallo Harald,

 

kenne auch das Problem. Man ist anfangs einfach zu zimperlich.

Blos nicht nach unten kloppen sondern hochziehen.

Könnte sein das es bei Dir besonders schwer geht weil es festgegammelt ist.

 

Auch von mir noch ein Foto und ein "youtoube" - Link.

 

Gruss

Burgi

 

PS: clip - http://www.youtube.com/watch?v=hrS-8G8iqWI

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen