Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer Motor

Scheibenwischer Motor

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:18

Hallo liebe AudiFahrer !

Meine Scheibenwischer bewegen sich sehr schwer auf der Scheibe.

An der Scheibe und den Wischern liegt es nicht, weil wenn ich die Scheibenwischer hochklappe verändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Ab und zu halten sie sogar an und gehen nach ein paar Sekunden weiter, fühlt sich so an als ob der WischerMotor überlastet wäre !

Öl und so an den Buchsen habe ich schon rangemacht, hilft aber nicht viel !

Kann mir irgendwer helfen bei diesem Problem ?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Gebe einfach mal , Scheibenwischer' in die Suche ein!;-)

Ist das Scheibenwischer-Gestänge fest, häfige Krankheit beim A4

mfg chriss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Gebe einfach mal , Scheibenwischer' in die Suche ein!;-)

Ist das Scheibenwischer-Gestänge fest, häfige Krankheit beim A4

mfg chriss

Bei mir war es auch das Gestänge. Wie Chriss schon sagte, ist ein bekanntes Problem beim B6. Ich glaube da fehlt irgendwie eine Abdeckung wo Wasser durch kommt und es dann anfängt zu rosten.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Moin!

Gebe einfach mal , Scheibenwischer' in die Suche ein!;-)

Ist das Scheibenwischer-Gestänge fest, häfige Krankheit beim A4

mfg chriss

Habe jetzt Hilfeanleitung zur Beseitigung des Problems erhalten !

Kinderleichte Montage laut Anleitung, hat auch super geklappt !

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Luemmel A4

Hallo liebe AudiFahrer !

Meine Scheibenwischer bewegen sich sehr schwer auf der Scheibe.

An der Scheibe und den Wischern liegt es nicht, weil wenn ich die Scheibenwischer hochklappe verändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Ab und zu halten sie sogar an und gehen nach ein paar Sekunden weiter, fühlt sich so an als ob der WischerMotor überlastet wäre !

Öl und so an den Buchsen habe ich schon rangemacht, hilft aber nicht viel !

Kann mir irgendwer helfen bei diesem Problem ?

am 16. Februar 2011 um 22:11

Oder so (mein Lieblingsbeitrag aus dem A2 Freunde Forum)

Keine Kosten, wenig Arbeit.

Läuft bei mir seit Oktober 2010 ohne Beanstandung. Das Bild sollte Euch nicht irritieren, Beim A2 ist alles bischen anders. Klappt genauso beim A4. Wer es noch besser machen will, der nimmt vorher den Sprengring und die Scheibe an der Welle raus.

---------------------------------------------------------------

Scheibenwischerwelle schmieren

Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema wieder auf.

Seit einigen Tagen ging der Scheibenwischer immer langsamer, ausserdem fing der Wischermotor an, zu jaulen. Klarer Fall, Welle gefressen.

Gleiches hatte ich bei meinem A4 und das Problem sehr kostensparend gelöst:

Hauptwischerarm abbauen. Gummitülle auf die Buchse stecken und mit Kriechöl auffüllen (siehe Bild). Dann 'ne Stunde laufen lassen. Man hört richtig, wie die Welle immer leichter läuft, das Jaulen verschwindet. Tülle ab, Arm drauf, fertig.

Ein Wort zum Kriechöl: WD40 mag ein gutes Kriechöl sein, als Schmiermittel ist es denkbar ungeeignet, wie es hier schon verschiedentlich gepostet wurde. Ich empfehle hier Kriechöl mit MoS2-Zusatz, z.B. von Nigrin. Das MoS2 verbleibt im Lager und ist ein hervorragendes Dauerschmiermittel. Leicht festzustellen, wenn man mal auf eine Unterlage sprüht. Nach einiger Zeit ist das Kriechöl verdunstet. Zurück bleibt eine zähe schwarze Schmiere-genau richtig für das Lager.

Also ist es nicht der Scheibenwischermotor? Mein Audi hat das Problem aktuell!

Ich habs vor 2-3 Jahren auch wie in der Anleitung geschrieben gemacht und hab mir dadurch das Wischergestänge gespart. Ist relativ einfach und anscheinend auch ne langfristig gute Lösung

Angefangen hat es mit einem Quietschen beim Wischen, etwas Später dann wurden die Wischer langsamer.

Es war die Welle in der Gleitbuche derart Festgegammelt das sie durch "Gangbar" machen letzendlich Kaputt gegangen ist, trotz 1 Tag Einwirkung von Rostlöser. No Chance.

Neues Wischergestänge vom Hersteller Metzger kam mich 40,-

am 26. Oktober 2014 um 7:37

Absolute Katastrophe! Der linke Scheibenwischer sitzt bombenfest. Problem, ich habe einen B7 und da sitzt das Steuergerät als Hindernis davor. Mit einfach lösen und raus, is nicht. Habe nen Anfall bekommen und das Gestänge verbogen. Jetzt kaufe ich ein Neues.

Das ist beim B7 nicht anders als beim B6

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:53:29 Uhr:

Das ist beim B7 nicht anders als beim B6

Richtig. Der clevere Schrauber hätte sich hier einfacherweise die 5 Minuten zum öffnen für den Deckel des MSG genommen. Noch bisschen mehr Gewalt in dem Bereich des Windabweisers, dann kann er sich ne neue Frontscheibe bestellen.

Zumal es haufenweise Threads und Anleitungen dazu im Netz gibt.....

Wie gut das ich ein cleverer Schrauber bin und die Abdeckung vom Msg abgenommen habe!

Trotzdem war und ist es nicht so einfach, das Gestell da raus zu bekommen.

Ich hatte eine Anleitung als PDF aus dem B6 Forum runtergeladen. Diese war angeblich aus dem Buch "Selber machen".

Das besitze ich und auch da ist nur die Rede vom Plastiken unter der Frontscheibe an 3 Klipsen lösen und man kann das Gestänge rausnehmen.

Dem ist überhaupt nicht so! Optimal wäre, wenn man das ganze Msg losschraubt. Dann hat man mehr Spielraum.

Gruß, der smarte Clevere

P. S. : mir graut es vor dem Einbau...

Hier ein kleiner Einblick in den Einbau. Mit nur einer Hand ist doof, aber man kann erkennen, das es nicht reicht nur die Abdeckung des Msg zu entfernen. Man muß die Klammer über dem Steuergerät entfernen und das Msg rausnehmen Richtung Wischwasserbehälter legen.

Aber selbst dann klappt es noch nicht das komplette Scheibenwischergestänge samt Motor reinzulegen, sondern man muß mittig über den Motor die beiden Scheibenwischerantriebe hochhebeln und nach hinten schon mal in den Raum legen und auch erst dann hat man einen mm Luft den Rest in den Raum zu legen.

Und danach zuerst die Fahrerseite und danach die Beifahrerseite wieder über die "Kugel" legen und jeweils mit einer Wasserpumpenzange einpressen!!!

WICHTIG: Für das abhebeln der Scheibenwischer, wirklich besser ein Hebelwerkzeug leihen oder kaufen.

Ich habe vesrucht laut Tipp aus dem Forum mit einem Maulschlüssel zu hebeln. Wie man sieht hat mir die Scheibe das krumm genommen. Aber ich will eh eine neue mit Frontscheibenheizung, daher, egal!

Video 1: https://www.youtube.com/watch?...

Video 2: https://www.youtube.com/watch?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen