ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer ohne Funktion

Scheibenwischer ohne Funktion

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 20:04

Moin, gerade komme ich von einer 200km-Autobahnfahrt. Gegen Ende der Strecke (zum Glück nicht früher) wollte ich den gröbsten Schmutz von der Scheibe waschen. Die Scheibenwischer liefen kurz an, um dann mitten in meinem Sichtfeld stehen zu bleiben. Das fand ich relativ unangenehm.

Tja, und seitdem lässt sich der Wischer kaum noch bewegen. Beide machen einen kleinen Ruck beim Einschalten der Zündung und bewegen sich manchmal 5-10°, wenn man "einmal Wischen" antippt.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich die Wischer beim Zurücklaufen etwas gequält haben, ausserdem war das Wischergebnis selbst mit nagelneuen Blättern ziemlich unbefriedigend.

Jetzt die naheliegenden Fragen: wer kennt das Problem? Woran kann es liegen, was kann ich dagegen machen und wie teuer wird es im schlimmsten Fall?

Danke,

-Ebe

PS. Langsam fängt es an mich zu nerven. Ich kenne Leute mit viel älteren Autos. Die klappern, sind unsicher und fahren nicht schnell. Aber einfache und extrem wichtige Dinge wie Blinker und Scheibenwischer funktionieren. Bei meinem A4 hingegen gehen sie kaputt - was Audi im übrigen als normal erachtet...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2004 um 22:17

Hallo EBE,

wenn ich mich noch recht entsinne dann war hier vor ca.3 Wochen mal die gleiche Frage!

Bei ihm war es ein ausgeschlagenes Lager wenn ich mich recht erinnene!

Ich hab aber keine ahnung was das gekostet hat und er Leider auch nicht weils eben eine Firmen Wagen war!

Ich hoffe ich hab dir zumindest ein bischen helfen können!

Gruss Cris

Hallo zusammen. Ich hatte das gleiche Problem. Da waren die Lager im Schweibenwischergestänge fest gegangen und nicht mehr zu lösen. Entweder du probierst es mal, Bremsflüssigkeit auf die Lager zu tun. Bei "leichten Fällen" dürfte das helfen weil die Bremsflüssugkeit "hineinkriecht" und evtl. das feste Lager wieder gängig macht. Salz und Wasser haben bei diese beweglichen Teile angegriffen. Bei mir hat das jedenfalls nichts geholfen, da mußte ein neues Wischergestänge rein. Kostet im Original beim Freundlichen füre den A4 B5 69 EUR, ein gut erhaltenes beim Autoverwerter kostet ca. 25-45 EUR zzgl. Versand. Wer handwerklich ein wenig fit ist, kann es selber einbauen. Hier der Link zu nem meiner Meinung nach gut bestückten Autoverwerter:

 

http://www.r-a-r.de/cgi-bin/rs13/rs.pl?kunde=1604

Viel Spaß! Tom

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 22:45

Zunächst mal Danke für eure Antworten.

Das Problem ist mittlerweile gelöst. Nach einem vollen Nachmittag und unter der Mithilfe von zwei Verwandten wurden die Scheibenwischer instand gesetzt.

Die Ursache für die Probleme war ein festgegangenes Lager im Wischergestänge. Dieses haben wir gelöst, beide Seiten abgeschliffen, gefettet und wieder zusammengebaut. Während man es vorher nur mit immenser Kraft und einem langen Hebelarm bewegen konnte, arbeitet es jetzt sehr leichtgängig.

 

Ich will die Reparatur für die Nachwelt kurz dokumentieren (spart immerhin 200-300EUR):

Zunächst öffnet man die Motorhaube und baut die Schutzverkleidungen unter der Scheibe ab (drei Plastikteile, bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Pollenfilter säubern).

Von den Scheibenwischern entfernt man die Schutzkappen und schraubt dann die Wischerarme ab (wir haben allerdings nur den Fahrerarm abgebaut). Am besten die nackten Wischerarme mit Tüchern umwickeln, um Beschädigungen an der Scheibe zu vermeiden.

Dann klemmt man die Batterie ab und öffnet den Schutzkasten des Steuergeräts. Dann werden alle Stecker (fünf Stück glaube ich) und die zwei Schrauben, die den Kasten halten, gelöst. Dann entfernt man den Bügel über dem Steuergerät selbst. Jetzt kann man den Kasten vorsichtig rausnehmen und nach vorne legen, was nötig ist, weil er sonst das Herausnehmen des Wischergestänges behindern würde. Nun kann man das Wischergestänge mitsamt des Motors von den Halterungen an der Karosserie abschrauben und vorsichtig herausziehen (der Stecker vom Motor ist natürlich abzuziehen).

Jetzt kann man die Teile prüfen, indem man das System aus Gestänge und Motor ggf. weiter zerlegt und schaut, welche Gelenke schwergängig sind oder ob der Motor evtl. Probleme hat. Wie gesagt war in meinem Fall das Lager auf der Fahrerseite so fest, dass es fast unglaublich war, dass der Motor den Wischer überhaupt noch etwas bewegen konnte. Jedenfalls haben wir über eine halbe Stunde gebraucht, um das besagte Lager zu zerlegen! Zunächst wurden Schrauben, Scheiben und Dichtungsringe entfernt. Dann haben wir das Lager mit Graphitöl behandelt (am besten einen Tag vorher!), in einen Schraubstock gespannt, erwärmt und durch Klopfen, Pressen und Ziehen Stück für Stück getrennt. Der innere Stift war ziemlich rauh und voller Riefen. Wir haben ihn und das Gegenstück glatt geschliffen, gefettet und wieder zusammengebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nachdem der Fehler erkannt und gebannt war, war der Wiedereinbau fast schon Routine. Die Wischer wurden noch in die richtige Position gebracht und dann war alles wieder OK!

 

Fazit: Es muss kein neues Gestänge sein, ein altes ist mit einfachen Mitteln und etwas Zeit wieder instand zu setzen.

Ich war beeindruckt von den Fähigkeiten meiner Verwandten, und ausserdem ist mir wieder bewusst geworden, dass heutige "Werkstätten" eigentlich nur noch Teiletauschstätten sind...

-Ebe

am 23. Mai 2004 um 11:23

HY EBE,

danke für die Rep. Anleitung ich habe sie gleich in mein Pers. Rep. Buch gepastetet natürlich dich als Author mit eingeschlossen!

Freut mich das es ohne Große Rep. Kosten wieder geht!

Zitat:

dass heutige "Werkstätten" eigentlich nur noch Teiletauschstätten sind...

Da hast du vollkomen Recht das sind heut zu Tage nur noch Austausch Techniker, und haben von Improvisieren wie man es früher tat keine Ahnung!

In diesem Sinne Gruss Cris

Hey Ebe,

und als der Scheibenwischer wieder lief, habt Ihr bestimmt erstmal ein König Pilsener getrunken, oder? :-)

Leider muß ich Deine Euphorie mal ein wenig Bremsen. Ich hatte mein marodes Scheibenwischergestänge auf die selbe Art und Weise repariert. Der Bolzen, den Du abgeschliffen hast, hat im Neuzustand eine hartverchromte Schicht, die das Gleiten im Lager ermöglicht. Leider ist die Abdichtung mangelhaft, so das Feuchtigkeit, respektive Streusalz, ungehindert eindringen kann und so die auch von Dir erkannte und beschriebene Korrosion hervorruft. Nu is die Schicht weg und die paar my Fett übernehmen die Schmierung. Bei mir hat hat es keine 3 Wochen gedauert, dann war das Gestänge wieder fest. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Teil neu zu kaufen. (Der Einbau bereitet Dir ja nun keine Probleme mehr :-))

Wenn Du das Alte und das Neue Teil dann vergleichst, wirst Du feststellen, das Audi die Abdichtung geändert hat. Wir waren also mal wieder Beta-Tester.

Grüße und ein schönes Restwochenende

JP-Cool

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 23:10

Waah, das les ich ungern!

Getrunken haben wir an dem Abend übrigens Branik und Krusovice (Tschechischer Stoff).

Naja, schaun wir mal, wie lange der Mist hält. Notfalls kauf ich das Teil für besagte 70 Tacken und freu mich über die gesparten Einbaukosten.

Trotzdem armselig, dass an einem A4 eine solch grundlegende und wichtige Sache wie der Scheibenwischer nach fünf Jahren kaputt geht...

Beim GPS war ich ja noch nicht mal sauer, da ist man selber schuld, sowas modernes an Bord zu haben. Aber ein Scheibenwischer?! Da sollten doch fast 100 Jahre Erfahrung drinstecken... Naja, wie gesagt, sowas knabbert an meiner Wertschätzung für Audi, jeder Toyota-Fahrer lacht mich für solche Defekte aus.

-Ebe

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 13:24

@JP-Cooll: Dass die fehlende (oder zumindest angegriffene) Chromschicht jetzt die Korrosion begünstigt ist einsichtig.

Aber meinst du nicht, man kann die Abdichtung irgendwie verbessern? Momentan sind da ja ein Dichtungsring und ein U-Ring. Irgendwie schebt mir so eine Art "Rock" aus Gummi vor...

Anhängersteuergerät abgesoffen

Nach 19 Jahren ist das Thema wohl genauso wie das Auto durch.

Scheinbar nicht da ihr euch noch immer nicht mit Audi auskennt

Ganz schön große Worte für jemanden der hier seinen zweiten Beitrag schreibt.

Zitat:

@autoheiler schrieb am 2. Juni 2023 um 15:30:52 Uhr:

Anhängersteuergerät abgesoffen

Und was hat das jetzt mit denn Scheibenwischer zu tun:rolleyes:

Zitat:

@autoheiler schrieb am 5. Juni 2023 um 05:44:02 Uhr:

Scheinbar nicht da ihr euch noch immer nicht mit Audi auskennt

Noch so Großen Worten sollten auch Taten folgen.

Dadurch das das Anhängersteuergerät den Komfort Bus lahm legt geht Wischer Blinker Zv und Fensterheber nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer ohne Funktion