ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheibenwischer plötzlich schwergängig

Scheibenwischer plötzlich schwergängig

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:14

Hi folks,

hat jemand bereits Erfahrungen mit plötzlich schwergängigen Scheibenwischern an der Frontscheibe gehabt? :confused:

Bewegen sich äußerst zäh und erreichen nur schwerlich die Ausgangsstellung.

Potenzielle Fehlerquelle könnten der Wischermotor oder das Wischergestänge sein.

Laut meinem FOH kommt das Verhalten öfter beim Corsa D auf als beim Meriva.

An den Blättern liegt es nicht, das Gestänge kann ich leider momentan nicht aushängen um den Motor zu prüfen (zeitliches Problem). :mad:

Vielleicht kann ich am Montag mehr berichten.....

Für Anregungen bin ich offen.....

Beste Antwort im Thema

Anleitung ist nun online

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2010 um 5:29

Hallo,

 

beim Corsa C gibts  Probleme mit dem Wischergestänge.

Das rostet an den Gelenken und bricht dann manchmal.

Selten, dass es am Motor liegt.

 

Warte nicht zulange, sonst fährst du beim nächsten Regen im Blindflug...

 

Grüße aus der Kulturhauptstadt

 

Steve

 

Hallo! Hatte das Problem leider auch bei meinem Meriva. Habe dann das komplette Gestänge und alles was mit Scheibenwischer zu tun hat mit Kriechöl ein geölt (außer die Wischer selbst... ;-)) und diese Prozedur 3 Wochenenden wiederholt. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert, mein FOH hat auch gleich gesagt neuer Wischermotor oder neues Gestänge. Seit dem hatte ich ein halbes Jahr Ruhe und habe vorsorglich nochmal geölt, damit das auch so bleibt. Probleme habe ich bis dato nicht mehr gehabt.

Gruß, beppo20

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:00

So,

ich hab mal das Wischergestänge ausgehängt und getestet, der Motor funktioniert einwandfrei, nur eben das Gestänge ist gefressen...

zu dem Problem gibt es 2 Lösungen (wie immer...:confused:):

Die Schnelle:

Austausch des Wischergestänges (hab ich aus Mangel an Zeit bevorzugt:)), Kosten beim FOH rund 180 €uronen.

Die Billige:

Wischergestänge zerlegen, die Bolzen der Umlenkungen entfernen, reinigen, fetten. Die Alugussgehäuse der Lagerung reinigen und fetten und die ganze Sache wieder zusammensetzen.

Sollte das allerdings nix bringen wieder zur schnellen Lösung greifen, da hier die Ersatzteilgarantie wieder greift und man für die nächsten Jahre wieder seine Ruhe hat. :D

Nach 6 Jahren kann so Etwas schon mal passieren.....

am 30. August 2010 um 12:36

Hallo ja ich habe auch das problem

aber wie bekommt man das gestänge raus

bei mir ist der linke fest,

wie bekomme ich das raus,würde mich über ein antwort freunen

peter-puzik@freenet.de

gruß puzelich

Sprüh es mit WD40 ein und föhne es vorsichtig!!!!! warm. Dann solltest du es mit gleichzeitigen Dreh- und Ziehbewegungen lösen können

am 2. September 2010 um 8:56

herzlichen dank

 

werde es mal versuchen

Danke dir

 

gruß puzelich

War bei mir ebenfalls so. Erst sehr schwergängig und 2 Tage später ging nichts mehr ( bei Regen :-((( ).

Werkstattbesuch hat mich stolze 230,- Euro gekostet ( Wischergestänge fest - Austausch samt Lagern )

am 9. September 2010 um 5:42

Ebenso, beim gängig machen ist der Zapfen ab, war zu festgefressen.

Also habi Gestänge nachbestellt und Motor umgebaut und wieder reingebaut.

Gestänge lag bei 80€

Demnächst auch ne Anleitung zum Ein-/ausbau

am 9. September 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von obiwan145

.....

Demnächst auch ne Anleitung zum Ein-/ausbau

ja,bitte...;)

Anleitung ist nun online

am 18. September 2010 um 15:23

Gute Arbeit....ist ja eigentlich 1:1 die Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters, danach noch drei Schrauben los und man hat das Wischergestänge raus.

Bei der Gelegenheit auch den ganzen Modder, den man auf den Bildern sieht, entfernen ;-)

Kenne das Problem vom Renault Megane 2, diese Schrottkisten haben nach 3 Jahren schon die Wischergestänge fest....

Wenn man das neue Gestänge noch etwas zerlegt und die Zapfen mit Kupferpaste behandelt sollten die ewig halten

am 21. September 2010 um 13:30

Ich habe dafür beim Megane weisses Sprühfett genommen. Vorteil: Bei dessen Gestänge waren Kunststoffbuchsen mit im Spiel. Diese werden von diesem Fett nämlich nicht angegriffen.

Das muss natürlich für den Meriva nicht gelten, dessen Gestänge hatte ich in meiner kurzen Besitzzeit nicht in Augenschein genommen. Aber trotzdem als Denkanstoss....

am 3. Oktober 2010 um 7:14

Das Problem hatte ich im Sommer. Nach längerer Trockenheit auf der Autobahn habe ich wischen wollen. Die Wischer blieben auf halber Strecke stehen. Scheibe verschmiert. Ein Geruch, als wenn etwas schmort.

Fazit: Neuer Wischermotor, neues Gestänge = 420€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheibenwischer plötzlich schwergängig