ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer problem

Scheibenwischer problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 17:57

Servus kollegen,

Ich habe ein problem mit meinen wischern bzw. Motor.

habe das gestänge samt motor erneuert. der alte motor ist fast kaum noch gelaufen und zum schluß komplett stehengeblieben. also steuerkasten raus, motor samt gestänge gewechselt und wieder alles montiert.

jetzt geht jedesmal, wenn die zündung eingeschaltet wird unregelmäßig der scheibenwischer an. manchmal nur einmal und manchmal mehrere male. da ich ja vorher die batterie abgeklemmt habe ist auch das funkuhr signal verschwunden.

weiß da jemand was da los ist?

Beste Antwort im Thema

Ist zwar spät, aber auflösen möchte trotzdem. Haben den Motor getauscht (Problem behoben) und der A6 ist nach über 8 Monaten (und viel viel Ärger) endlich wieder auf der Straße :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

das Funkuhr Signal sollte wieder kommen (dauert machmal etwas) und das mit dem Scheibenwischer könnte ein Kabelfehler/Masseproblem sein (Kabel defekt mit Schluß gegen Masse). Ist aber nur eine Vermutung....

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:04

Du meinst ein blankes kabel?

Kann man das elektr. messen ob des so ist?

Neuen Motor verbaut?

Woher bezogen?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:45

naja den hab ich gebraucht gekauft.

Naja...

Der wird defekt sein!

Vermutlich war bei Dir nur das Gestänge fest

Bau mal Deinen alten Motor ran

Billigste Lösung erst einmal

Zitat:

@frozenice schrieb am 17. Oktober 2015 um 00:04:16 Uhr:

Du meinst ein blankes kabel?

Kann man das elektr. messen ob des so ist?

das könnte man messen wenn man die Stromlaufpläne hat oder die Steckerbelegung kennt. Da das Problem aber nicht immer da ist wird es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Mein Sohn hatte bei seinem A4 B6 auch Probleme mit dem Gestänge und dem Motor. Erst war das Gestänge fest und dannach der Motor defekt. Er hat der Reihe nach beides getauscht (Gebrauchtteile) und hatte dann Probleme mit der Einstellung da die Scheibenwischer teilweise mitten auf der Scheibe anhielten oder unkontrolliert wischten. Er hatte wohl vergessen den Wischermotor vor Montage des Gestänges einmal im Tippbetrieb bis in die Endlage laufen zu lassen. Das ist aber auch nur eine Idee....

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:21

Der war halt aus einem anderen motor komplett mit gestänge ausgebaut. Also ich denk mal das des passt.

Muss denn der motor exakt die gleiche teilenummer haben? Der stecker passt ja.

Hört sich so an als wenn der Motor sozusagen geöffnet wurde und er seine Ruhestellung nicht mehr kennt. Das jemand am neuen Motor rumgespielt hat oder ähnliches

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 6:45

kann ich mir nicht vorstellen. der hat das auto ausgeschlachtet und das teil komplett ausgebaut. möglich ist es. jetzt muss ich mir erstmal einen neuen motor besorgen und teste das mal. was anderes bleibt mir nicht übrig.

Sicher das der alte Motor defekt/durchgebrannt ist ??

Ich verstehe das auch nicht so ganz

Zerlegen musst Du sowieso

Alten Motor anstecken und testen geht einfach

Normal ist nur das Wischergestänge fest Motor ok

in meinem Beispiel waren die Plastikrädchen im Motor (Stellantrieb) zerbröselt.....

Eine Lösung ist den Motor zu zerlegen

Darin befindet sich eine Kontakt Scheibe....

Ist diese verschmutzt tritt dein Problem auf

Da du den Motor vom Gestänge löst, markiere dir die position

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:02

Tja, ich habe keine ahnung was des war. Habe mir jetzt einen neuen motor besorgt. Eingebaut, ausprobiert.....und er ging....zumindest am anfang. Nachdem ich den rest zusammengebaut habe ging der spaß dann wieder von vorne los....zumindest auch nur am anfang. Dann nach einer probefahrt hatte es wieder gepasst. Als ich dann in die einfahrt einbog ging der wischer wieder kurzzeitig selber wieder an. Danach wieder alles beim alten.

Ich hab die schnauze voll von der karre. Hab alles soweit repariert und jetzt steht die kiste bei autoscout und mobile. Hab kein bock jedes we in der grube zu sitzen und jedes mal was anderes zu richten....

Wer interesse hat.....

Trotzdem danke für eure hilfe. Ein virtuelles bier für alle :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer problem