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Scheibenwischer: Probleme mit Endstellung

VW
Themenstarteram 29. März 2020 um 13:09

Moin!

Ich habe eine Frage zu meinem 1500er Cabrio von 1969, bei dem ich gerade die Elektrik komplett neu mache.

Der Wischer (2 stufig) funktioniert grundsätzlich, nur die automatische Endstellung tut noch nicht.

Ich habe den Wischerschalter im Lenkstockschalter verbaut. Diesen habe, ich wie auf dem Foto zu sehen ist, mit dem Wischermotor verbunden - leider sind an diesem keine Klemmenbezeichnungen zu erkennen. Das grüne Kabel (53e) soll ja eigentlich für die Endstellung zuständig sein. Wenn ich das Kabel mit der Prüflampe messe, kommt beim Ausschalten des Schalters (also wenn man z.B. von langsamer Stufe auf „Aus“ schaltet) ein ganz leichtes und kurzes Glimmen, aber mehr auch nicht, und der Wischer bleibt dort stehen, wo er gerade war. Habe schon nachgelesen, dass ein zusätzliches Relais helfen soll, aber das war nach meinem Verständnis eher auf den Fall bezogen, dass man einen Armaturenbrett-Schalter hat (mit 31b).

Danke für eure Hilfe im Voraus!

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32 Antworten

Hi!

Liegt wahrscheinlich am Schleifkontakt im Wischermotor selbst - vielleicht einfach nur mit Uraltfett versifft, vielleicht sogar schon durchgewetzt - mach mal auf...

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:24

Danke für die Rückmeldung! Ist das Verhalten mit dem kurzen Signal (in Form des Glimmens der Prüflampe) an 53e beim Ausschalten des Schalters denn wie erwartet? Und wonach muss ich genau schauen, wenn ich den Motor aufgemacht habe?

Und ich hatte auch noch gesehen, dass es scheinbar 12V Motoren gibt, die eine 31b Klemme haben (Bsp: https://rover.ebay.com/.../0?...) - wenn mein Motor so einer wäre, gibt es doch auch Probleme mit 53e vom Wischerschalter, oder?

Ich vermute, daß Du da den "Wackler" siehst...

Boa - schon sehr lange her... Ist aber ziemlich selbsterklärend, so weit ich mich erinnern kann. Ist ein rotierender Kontakt, der eben nur bis zur Ruheposition Saft liefern soll.

Besteht wohl keine Gefahr, daß Du lediglich einen Motor vom Standard verbaut hast? Der hätte nämlich keine Ruheposition und bleibt immer dort stehen, wo man eben ausschaltet...

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:51

Sicher bin ich mir da nicht - habe den halb fertig restaurierten Käfer von meinem Papa übernommen.

Leider ist von außen am Wischermotor auch keine Teilenummer oder Klemmenbezeichnung o.Ä. zu erkennen. Könnte etwas erkennbar sein, wenn ich den Motor abbaue?

Und hätte der Motor vom Standard denn überhaupt auch 5 Klemmen? Habe nämlich online auch schon Modelle mit nur 3 Klemmen gesehen...

Das Klemmen-Argument ist plausibel. :D

Der Kontakt am Schalter für die 0-Stellung sollte M.W. im ausgeschalteten Zustand dauerhaft plus sein.

Daher würde ich sagen, dass entweder der schalter oder die Verkabelung am Schalter nen Wurm hat.

Zum Überprüfen könntest Du das 0 Stellungskabel vom Schalter ab machen und an plus halten, dann müsste der Wischer in 0-Stellung gehen.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:27

Danke für den Tipp! Werde ich morgen oder übermorgen mal probieren :)

Kann so nicht funktionieren 53e ist mit plus beschaltet 31b mit minus

an den 5 klemmen erkennst du dass es ein Wischermotor mit 31b ist

der braucht zum einen den schalter im abrett , oder ein Hilfsrelais

wenn du die Grotte mal sauber machst dann siehst du die Klemmenbezeichnung auch.

Schau mal auf der Website von der Boxer IG Bremen , die helfen

https://www.motor-talk.de/.../...scheibenwischermotor-an-t2982893.html

oder auch mal hier.

hab das nur überflogen

also keine gewähr ob das hand und fuß hat

Themenstarteram 29. März 2020 um 17:42

Das komische ist, dass ich vorher einen Armaturenbrett-Schalter mit 31b getestet hatte (siehe Foto), und da die Endstellung auch nicht funktioniert hat... :confused:

Armaturenbrettschalter

wie oben beschrieben, würde ich erst ma testen, ob der Wischermotor die 0-stellung kann

Themenstarteram 29. März 2020 um 18:09

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 29. März 2020 um 19:53:21 Uhr:

wie oben beschrieben, würde ich erst ma testen, ob der Wischermotor die 0-stellung kann

Wenn ich das so ausprobiere wie von dir beschrieben und ich damit einen Kurzschluss erzeuge, kann ich daraus schließen, dass die Klemme des Motors 31b (massegesteuert) und nicht 53e ist, oder?

Massegesteuert bedeutet in diesem Fall, das plus vom Wischermotor kommt; wenn Du jetzt plus an plus vom Motor hieltest, würde es keinen Kurzschluss geben sondern es würde einfach nichts passieren.

Das Erste was ich hier mal prüfen würde ob überhaupt am Wischermotor dauerhaft Plus bei eingeschalteter Zündung anliegt. Diese Spannungsversorgung geht übrigens nicht über den Wischerschalter.

Bei den auf Bild 1 anzeigten Kontakten habe ich da doch erhebliche Bedenken.

AEG

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