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Scheibenwischer quietschen trotz Neuwagen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 6:48

Hallo zusammen,

meinen Wagen habe ich im Juni 2021 als Neuwagen bekommen. Wetterbedingt werden die Scheibenwischer nun etwas mehr genutzt als im Sommer. Die Gummilippen quietschen und rubbeln sehr. Ist das eine Einstellungssache oder müssen neue Scheibenwischer her?

Werde mal ohne Termin die Werkstatt besuchen. Vermutlich werde ich dort wieder abgewiesen…

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26 Antworten
am 3. Dezember 2021 um 7:04

Die Scheibenwischer haben 2 kleine runde Punkte als Verschleißanzeige. Im Neuzustand bzw. wenn sie noch in Ordnung sind, sind diese schwarz, wenn sie getauscht werden müssen, werden sie gelb. Wischerblätter sollten nicht mit einem Reinigungsmittel (Glasreiniger o.ä.) gesäubert werden, da ansonsten die spezielle Beschichtung abgeht, dann beginnen sie zu rubbeln. Also nur ab und an mit klarem Wasser säubern. Mglw. sollte in deinem Fall durchaus mal der Anpressdruck überprüft werden. Ab und an hilft auch eine gründliche Reinigung bzw. Politur der Windschutzscheibe, dafür gibt es ein spezielles Mittel im Mercedes-Pflegesortiment.

Hallo ins Forum,

da dürfte noch was auf der Scheibe sein. Die Wischer, gerade neue, reagieren leicht, wenn bestimmte Reste von der Produktion/Aufbereitung auf der Scheibe sind. Insbesondere Wachse sind da ein Thema.

Viele Grüße

Peter

Wenn seit Juni der Wagen betrieben wird, sollten da keine Produktionsrückstände mehr drauf sein.

Die Wischerarme haben einen bestimmten Neigungswinkel zur Scheibe, den der Händler mit einer Lehre kontrollieren/justieren kann.

Vielleicht muss das mal kontrolliert werden.

Das Bild habe ich aus dem www, sollte aber auch zum 213 passen ...

Winkel

Den Fehler hatte ich damals auch an meinem 211er - hatte mich immer sehr geärgert, dass die Wischer derb über die Scheibe rattern. Die Mercedeswerkstatt hat es nicht hinbekommen es zu richten. Hab mich dann dran gewöhnen müssen wöchentlich Rain-X aufzutragen...

Irgendwann hab ich dann vor lauter Hass so am Wischer herum gebogen, dass es dann ganz gut gepasst hat. Scheint also ne Einstellungssache zu sein.

Was erfahrungsgemäß gar nicht gut ist, den Wagen in der Waschanlage mit dem Programm "Wachsen" zu waschen und anschließend die Scheibe nicht penibel von den Wachsresten zu reinigen.

Führt bei allen Autos früher oder später zu Rattern der Wischerblätter.

Das Thema passt für mich wie Faust aufs Auge!

Ich besitze mein Auto seit August vergangenen Jahres und bin von Anfang an vom rubbeln der Wischer genervt. Ich hatte mir kurz nach Erwerb originale Wischer bei MB für teuer Geld gekauft. Für alle 3 hatte ich glaube über 90 Teuro bezahlt. Das rubbeln war aber das ganze Jahr mal mehr oder weniger zu hören/ merken. Ich bin gerade eben vom Bosch- Dienst wieder zu Hause angekommen und muss die noch verbauen. Ich habe für die Wischer vorn 58€ bezahlt und werde mal sehen ob das jetzt mit den rubbeln immer noch ist.

Und ja, ich habe die Scheibe schon mit Ceranfeldreiniger gereinigt!

Zitat:

@DaimlerForever1971 schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:04:26 Uhr:

Die Scheibenwischer haben 2 kleine runde Punkte als Verschleißanzeige. Im Neuzustand bzw. wenn sie noch in Ordnung sind, sind diese schwarz, wenn sie getauscht werden müssen, werden sie gelb. Wischerblätter sollten nicht mit einem Reinigungsmittel (Glasreiniger o.ä.) gesäubert werden, da ansonsten die spezielle Beschichtung abgeht, dann beginnen sie zu rubbeln. Also nur ab und an mit klarem Wasser säubern. Mglw. sollte in deinem Fall durchaus mal der Anpressdruck überprüft werden. Ab und an hilft auch eine gründliche Reinigung bzw. Politur der Windschutzscheibe, dafür gibt es ein spezielles Mittel im Mercedes-Pflegesortiment.

Guten Abend!

Danke für den Hinweis bzgl. der gelben Punkte. Das war mir neu. Habe gerade bei meinem C238 geschaut und die Punkte am Wischerende sind knallgelb (man sieht sogar ein kleines Ausrufezeichen). Ich weiß zwar nicht woher die Wischer wissen, dass sie "fertig haben", aber egal.

Der Wagen war letzte Woche beim Service B "plus". Ich wollte eigentlich sowieso Wischerwechsel beauftragen, hatte das dann aber leider vergessen (da wusste ich noch nichts von den gelben Indikatoren). Jetzt fahre ich also nochmal vorbei und lasse die Wischerblätter erneuern. Ich verstehe nicht, warum so ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil - gerade in dieser Jahreszeit - nicht Teil der Inspektion ist. Oder man zumindest bei der Auftragsannahme gefragt wird, ob die Wischer bei Bedarf getauscht werden dürfen. Sonst wird doch auch ein Geschixx um alles mögliche gemacht mit dem man den Inspektionspreis optimieren kann.

Was mir in dem Zusammenhang auch auffiel (mag Corona bedingt sein): Ich kenne es so, dass bei der Annahme der Serviceberater sagt: "Guten Tag, gehen wir erstmal zum Auto." Das hieß glaube ich "Dialogannahme". Da hatte man Gelegenheit die eine oder andere Frage kurz zu besprechen oder darauf hinzuweisen, dass das Auto ohne Kratzer/Parkdellen abgegeben wird und man es auch gerne so wieder zurück bekäme. Diesen wichtigen, persönlichen Arbeitsschritt scheint man gestrichen zu haben und man möge bitte nur den Schlüssel bei der Dame am Empfang abgeben. Vielleicht war das bei mir aber auch nur ein Einzelfall wegen Kapazitätsproblemen.

Gruß

wodkalemon

Hate ich auch (Anderer Hersteller)

Im Sommer bekommen, kaum gefahren, Im Herbst dann im Einsatz.

Rubbeln und Quitschen

Nur der Tausch half.

Ärgerlich, da das Autohaus auf der 6 Monate Regel bestand.

Holt sie euch beim Bosch, billiger und auf den ersten Blick wertiger sprich massiver. Werde morgen montieren und Fotos posten.

Ich habe einen A 238 seit dem Sommer aus 12/2019 und glaube noch die 1. Wischer drauf zu haben und finde die noch ok. Kein Rubbeln etc. hatte mir aber schon vor der Übernahme in der Bucht neue Wischer von SWF( sind die Originalen mit dem gelben Punkt ) und auch von Bosch, die ich eigentlich nur kaufe, bestellt……..je Satz Max 25,- €…….super Preis im Vergleich zum ??oder Boschdienst.

Bin bis jetzt damit immer gut damit gefahren.

Zitat:

Ich weiß zwar nicht woher die Wischer wissen, dass sie "fertig haben", aber egal.

Das gelbe Gummi wird auftauchen, weil nur eine ganz dünne schwarze Gummischicht drüber sein wird. Ist das "weggewischt", sieht man das Gelb durch.

Ähnlich, beim Verschleiß von Bremsbelägen, wo dann aber Metall freigeschliffen wird und einen Kontakt schließt.

Bitte nicht vergessen, die Wischerblätter mit feuchtem Tuch oder Schwamm regelmäßig zu reinigen. Das bringt viel in Bezug auf Laufruhe. Man sieht ja, wieviel Dreck am Tuch ist.

Hatte das Problem mal bei meinem W212. Wischer getauscht, Scheibe gereinigt, Gestänge eingestellt - nix hat geholfen. Am Ende lag es am Wasser bzw. dem Wischwasserzusatz. Hatte da billiges Zeug vom Aldi drin, mit Sonax-Zusatz war es weg. Muss man erstmal drauf kommen... :)

Vielleicht hilft das hier ja auch, falls noch nicht probiert...

Zitat:

@Mars-man schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:06:50 Uhr:

Hatte das Problem mal bei meinem W212. Wischer getauscht, Scheibe gereinigt, Gestänge eingestellt - nix hat geholfen. Am Ende lag es am Wasser bzw. dem Wischwasserzusatz. Hatte da billiges Zeug vom Aldi drin, mit Sonax-Zusatz war es weg. Muss man erstmal drauf kommen... :)

Vielleicht hilft das hier ja auch, falls noch nicht probiert...

Ok, werde ich auch mal probieren. Bei mir ist das Zeug noch vom Werk drin. Der Inhalt muss groß sein. Bei meinem Vorgänger BMW war der Wischwassertank schnell leer und das Auffüllen war eine Katastrophe.

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