1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwischer Ruckeln

Scheibenwischer Ruckeln

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:05

Hallo,

vorhin hatte es geregnet und ich konnte das erste Mal den Regensensor ausprobieren. Also der Regen schwächer wurde, habe ich ein "schleifendes" Geräusch vernehmen könnten. Es kam daher, dass sich der Wischer nach dem Wischvorgang kurz in fast Ausgangsposition gesetzt hat und nach ca. 5 sekunden sich noch ca. 3 cm nach unten abgesetzt hat. Dies hat er immer gemacht, wenn die Wischgeschwindigkeit so langsam war, dass der Wischer nur alle 15 Sekunden gewischt hat. Als es dann wieder richtig angefangen hat und der Wischer sehr schnell Wischte, hat er das kurze Stoppen und anschließendes Absetzen nicht getan und ist gleich ganz nach unten gefahren und gleich wieder hoch. Ist dieses Verhalten normal, oder stimmt hier etwas mit der Elektronik nicht?

Bitte um Rat.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist normal.

Dazu müsste sich im Forum auch irgendwo ein Thread finden :)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von DeaNex

Ist normal.

Dazu müsste sich im Forum auch irgendwo ein Thread finden :)

echt? Oh da bin ich ja beruhigt...wenigstens eine Sache, die zwar seltsam ist, die aber nicht reklamiert werden muss! Kann sich das jemand erklären, warum dies so funktioniert? Welche Idee steckt dahinter?

 

am 18. Februar 2011 um 18:59

die Idee lt. einem VW-AD'ler mit dem ich wegen meinen Problem Kontakt hatte bzw. auch wieder haben werde, soll die sein, das dadurch wohl die Scheibenwischerblätter länger flexibel gehalten werden auf Alterungssicht hin, also das die bei höherem Alter immer noch gut wischen...ob das tatsächlich so ist, weiß ich allerdings nicht^^

wobei er allerdings auch ein Ruckeln beim Beschleunigen für Stand der Technik erklärt hat.

Also laut VW selber stecken da mehrere Ideen dahinter:

zum einen wie Junior schon erwähnt, die Schonung der Wischgummis durch den ständigen wechsel der Belastung, einmal so rum einmal so rum geknickt.

zum anderen dient diese Absenkung der Scheibenwischer aus dem Sichtfeld dem Fußgängerschutz bzw. eben der besseren Übersichtlichkeit (weit hergeholt wie ich finde, als ob die Scheibenwischer. . . naja!)

Kenne von Skoda einen auch sehr gut (quasi Familie) den ich da um Rat gefragt hatte, da dieses Geräusch manchmal recht laut und nervend ist, der hatte mich eindringlich davor gewarnt diese Funktion rauscodieren zu lassen oder ähnliches. Würde extreme Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Wischblätter haben, VW wäre daher auch sehr stolz auf dieses Feature.

am 18. Februar 2011 um 23:13

Hier ist eigentlich schon alles gesagt worden und das Thema wurde auch schonmal irgendwo im Forum angesprochen und dort gab es auch ein Video dazu. Du wirst auch feststellen, dass wenn du den Scheibenwischer ganz deaktivierst, dass der immer wieder in eine leicht veränderte Endposition fahren wird.

It´s not a but it´s a feature und dient wohl wirklich vornehmlich dem Schutz vor übermäßigem Verschleiß. Wenn du allerdings teils auf der Fahrerseite beobachten solltest, dass dein Scheibenwischer "springt" so kann ich dir nur raten die Scheibe intensiv zu reinigen. Am Anfang lief mein SCheibenwischer auf der Fahrerseite auch nicht sauber und nach Einsatz von Glasreiniger und Microfasertuch war das vorbei, aber das ist ein anderes Thema als das was du hier angesprochen hast.

am 19. Februar 2011 um 0:18

darf ich korrigieren? it's not a bug it's a feature :)

am 19. Februar 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von DeaNex

darf ich korrigieren? it's not a bug it's a feature :)

jap darfst du :-) geiler typo

Sorry, aber ich halte das nicht für normal.

Diese 'Wendefunktion' wird nur beim Abstellen des Fahrzeugs aktiv.

Aber nicht bei jedem Wischen.

am 19. Februar 2011 um 11:39

So ist es auch bei mir, nur nach abstellen des Fahrzeuges bewegen sich die Wischer noch einmal und nicht nach jeden wischen. Das solltest du checken lassen.

Lg aus Wien

Copykill2012

Da muss ich widersprechen. Bei meinem Dad seinen Passat ist es genauso. Schaltet der Regensensor in ein langsames Intervall klappen die Scheibenwischer nach jedem Wischen in eine andere Stellung. Habe mir das mal eine ganze Zeit lang angeschaut auf einer längeren Fahrt, weil ich mich bei meinem Auto so gewundert hatte, aber beim Passat war dieses "Phänomen" als Beifahrer schön zu verfolgen.

Zum Beispiel fällt auch auf, dass es manchmal ein wenig dauert und dann kippen die Scheibenwischer (bei Hebelstellung auf Regensensor) erst nach einiger Zeit in die tiefste Position, vorher waren sie auf "Bereitschaft". Andere Male kann man wiederrum beobachten, wie er gleich in die Ruheposition kippt.

Selben Vorgang kann ich eben auch bei meinem Scirocco beobachten und selben Vorgang konnte ich bei einem Vorführwagen im Autohaus begutachten, als ich das reklamieren wollte.

Es ist beim normalen Passat (Combi) so, bei meinem Scirocco, bei dem Scirocco vom Autohaus und bei dem Passat CC vom Autohaus, sollte mich sehr wundern, sollten alle diese verschiedenen Wagen die selbe "Fehlfunktion" haben - also keine Chance für Reklamationen oder ähnliches. (Probieren kannst du es dennoch)

Erklärungsversuche von meinem Autohaus habe ich in einem der ersten Posts bereits geschrieben.

@die anderen beiden:

Wie er schon schreibt, ist das bei Fahrzeugen mit Regensensor abhänging von dem Intervall. Wenn es ein nicht ganz so langsames Intervall ist kippen nur die Gummis in eine andere Richtung, ist es aber fast die langsamste Stufe senken sich die Scheibenwischer komplett in die Ausgangsstellung ab (sicherlich kommt da ein Signal vom Regensensor, dass der Wischer nicht mehr gebrauht wird o.ä.). Wenn man Beifahrer ist kann man dies immer wieder beobachten bei sämtlichen VW-Fahrzeugen durch die ganze Produktpalette, so zumindest meine Erfahrungen.

Habe ich bei einem gemieteten (nagelneuen) TEAM-Scirocco und letztes WE bei zwei Scirocco-Poolfahrzeugen ebenfalls beobachten können, genau wie im Passat meines Chefs.

Bereitschaftsstellung für den Sensor ist sicherlich eine Erklärung. Ich würde jedoch auch sagen, dass der Wischer "runtergefahren" wird, um in den Windschatten hinter der Motorhaube zu verschwinden. Vorher ragt er zumindest auf Beifahrerseite dort definitiv in den Fahrtwindbereich rein, was nach ändern der Position nicht mehr der Fall ist. Sicherlich ist das nicht DER Widerstand schlechthin, aber der Wischer sorgt doch für Luftverwirbelungen und beeinflusst damit negativ die Aerodynamik des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen