Scheibenwischer ruckt auf zweiter Stufe !
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meinem Scheibenwischer.
Auf der Interval-Stellung und auf der Stufe 1 für dauerwischen läuft er, aber schalte ich auf Stufe 2 wird er langsam und bleibt stehen!
Von Außen habe ich es schon gefettet. Kann aber eigentlich daran nicht liegen, wei er doch auf den anderen Stellungen funktioniert.
Hat jemand einen TIP ??? Und kann mir jemand sagen, wie ich das Wischergehäuse auseinander bauen kann, ohne was abzubrechen??
Vielen Dank und Gruß aus dem sonnigen Schleswig-Holstein !
SAM
Ähnliche Themen
16 Antworten
ausbauen... komplett zerlegen... innenteil vom panzerturm schmieren... geht wieder....
ggf den Deckel vom motor lösen vorsichtig abnehmen(Dichtung) da sind Schleifbahnen und verhärtetes Fett, rest sieht man
Hallo zusammen !
Schon mal vielen Dank für den Tip!
Aber wie bekomme ich den Panzerdeckel auf und was muss ich alles abbauen um dran zukommen??
Den Wischerarm kann ich abnehmen, da habe ich eine Imbusschraube gesehen.
Gibt es vielleicht eine Zeichnug?
Noch zur Info. Ich habe mir ein Selbsthilfe Buch bestellt, steht da so etwas drin?
Vielen Dank nochmal im Voraus, SAM
moin,
wenn du diese version mit aludeckel hast, könnte es schwierig mit dem zerlegen werden.
da gäbe es dann nur noch eine pfuschermethode, die ich mittlerweilen 2mal erfolgreich angewendet habe.
du bohrst an der in ruhe unten liegenden seite ein kleines loch in das gehäuse und drückst dort mittels einwegspritze satt MoS2-fett rein. oben über die hubstange fettest du auch lang und schmutzig und läßt den wischer dann auch zwischendurch laufen zum fett reinziehen.
das loch klebst du nach der aktion mit dirko oder ähnlichem wieder zu. so haste in dem getriebe eine dauerhafte service-bohrung.
nur mal, um dir angst zu machen:
mir ist bei dauerregen zwischen B und H der wischermortor verreckt, obwohl die pfuscherbude von werkstatt, die die karre beim vorbesitzer gequält hat, sogar vor noch nicht so langer zeit einen neuen motor eingebaut hatte.
dabei habe ich festgestellt, daß man ohne wischer bei regen besser über 100km/h als darunter fahren sollte. am besten war`s bei 160km/h aufwärts.
ciao
ulf, stück für stück den wartungsstau und werkstattpfusch bei der karre am beseitigen
ulf... man kann auch die aluversion zerlegen und zwar exellent... was nicht so toll klappt is der valeo wischer... aber da gehts auch.... bosch lässt sich komplett zerlegen....
micha, das mag sein, aber nach meiner erinnerung ging das bei dem einen ding, was hier liegt so beschissen, daß ich da keine lust mehr drauf hatte.
diese bohrmethode funzt bis jetzt(ca. 3 jahre) so gut, daß ich da keinerlei anlass sehe, das dingen aufzumachen.
der wischer läuft mit dem MoS2-fett sogar schneller als`n neuer.
ciao
ulf
Und bald gibt es die Version mit Schmiernippel
jou, da halte ich mehr von, als von lifetime-füllungen.
ciao
ulf, fragt sich, warum mb die gehäuse von diff. und schaltgetrieben nicht hat zuschweißen lassen(das öl braucht man doch auch nie tauschen)
Die haben erstmal mit den Wandlern angefangen...kann man eh nicht reparieren, wozu dann Ölablassen...
Hallo Jungs !!
Nun bin ich heute mal dran gegangen den Wischer auszubauen. Habe noch ein Teil einer Ausbauanleitung gefunden.
Aber wie schon beschrieben, habe ich vielleicht den Alu-Deckel?! Siehe Foto !!!???
Ich bekommen den Turm nicht ab!! Warum auch immer. Es steht, in Mittelstellung einfach abziehen, ohne ihn raus zuschlagen!
Geht irgendwie nicht. (Mutter habe ich entfernt und Sicherungsring aus! Das Gestänge auf der Welle läst sich ca. 0,5cm bewegen)
Schaut euch mal bitte das Foto an.
Bitte um Tips, denn es regnet und das Auto steht still. :-)
Gruß aus dem Norden, SAM
Hab da noch ne pdf.
so würde ich ihn gerne zerlegen.
Danke SAM
wenn der ring ab ist.. mutter wieder drauf.. und leicht draufhauen... so lange bis abgeht....
@ 3litercoupe
Hallo, wenn ich die Mutter wieder drauf setze, dann kann ich das doch nicht rausschlagen!?
## Zur Info: Ich bekomme das Gestänge noch nichteinmal runter !!! Die Welle hat ja eine kleine feine Verzahnung und dann kommt die Grobe wo die Mutter drauf sitzt. Oder!?
Ich habe schon versucht das Gestänge abzuhebeln, kaum Reaktion (ein paar mm).
Gibt es da unterschiedliche Bauformen? Ein anderer hatte was vom Alu-Gehäuse erzählt!
Vielen Dank nochmal, ich versuch das jetzt nochmal und mache wieder Fotos!!
Gruß SAM
aso..
dann hau mal auf die hohe kante des gestänges... kleiner hammer heftige schläge... es löst sich dann ganz von selbst.... wenn es ab ist... motter wieder drauf und den ganzen wischer raushauen....und durchdrücken... die mutter soll ja nur drauf damit das gewinde nicht verletzt wird....