ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwischer schaltet bei Nullstellung kurz ab läuft aber nach einigen Sekunden weiter

Scheibenwischer schaltet bei Nullstellung kurz ab läuft aber nach einigen Sekunden weiter

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. August 2024 um 16:20

Hallo und guten Tag,

bräuchte mal Hilfe bei einem Scheibenwischerproblem.

10er Sicherung sprang nach Einschaltung der Zündung immer raus aber Wischer ging

auf einer Stufe und ließ sich auch ausschalten.

Neues Meyle Relais eingesetzt Sicherung sprang nicht raus und Heckscheibenheizung geht auch

Stufe 1 geht

Stufe 2 schnelles Wischen geht

Stufe 3 Nullstellung - Wischer geht aus aber nach einigen Sekunden wiede an ( immer wieder )

Stufe 4 Wischer normale Geschwindigkeit

Waschdüsenbetrieb geht nach heranziehen des Hebels

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hoi!

Klingt nach falscher Belegung des Relais!

Die Schilderung der Stufen wirkt auch ein wenig "durcheinander"... :rolleyes:

Muß dazu allerdings sagen, daß ich noch keinen Käfer mit Intervallschaltung hatte...

was meinst du mit 10er sicherung?

10A gab es meines wissens nach bei torpedosicherungen nicht.

sicherung nummer 10?

was ist damit abgesichert?

welches relais hast du erneuert?

ein paar angaben zum fahrzeug sind auch hilfreich.

...

am 1. August 2024 um 21:00

Hast du ne intervall Stellung?

Wenn ja wird das neue Relais was im Handel ist damit nicht funktionieren.

Du brauchst eins mit Intervall Funktion.

Kann auch ein Fehler innerhalb des Motors sein. Der Wischer hat einen Stromanschluß, das er immer, zumindest solange die Zündung an ist, bis in die Ruhestellung der Wischerblätter arbeitet, auch wenn der Wischer ausgeschaltet ist.

Dafür gibt es eine Leiterbahn und einen Schleifkontakt, der den Motor so lange mit Strom versorgt, bis der Schwung ausreicht die Ruheposition zu erreichen.

Ist dort was defekt, Leitfähigkeit, läuft der Wischermotor.

Stellt man keine Bestromung am Eischermotor fest und er läuft trotzdem sporadisch, liegt der Fehler innerhalb des Motors/ Untersetzungsgetriebes.

Themenstarteram 2. August 2024 um 7:16

Hallo,

danke für die Antworten und Tips

a) die Belegung werde ich heute überprüfen ob vom Vorbesitzer falsch gesteckt wurde

b) der Käfer hat 12 Sicherungen und der Sicherungshalter mit der Nummer 10 deckt Scheibenwischerfunktionen und

Heckscheibenheizung ab.

c) das ersetzte Meyle Relais is ok wurde in einem anderen 1303 Käfer getestet und alle Scheibenwischerfunktionen gehen.

d) Fehler der Leitfähigkeit im Motor habe ich mir auch schon überlegt. Motor ausbauen und zerlegen ist ein

großer Aufwand und werde ich als Letztes angehen, wenn der Fehler vorher nicht gefunden wird.

Jo

Am einfachsten ist das Pluskabel am Motor abzuklemmen. Dadurch bleibt der Wischer beim Ausschalten irgendwo stehen. Läuft er dann nicht mehr ohne, daß er eingeschaltet ist, liegt der Fehler im Motor.

Der Schleifkontakt ist auf der Rückseite der Antriebswelle. Auf dem großen Zahnrad ist die Schleifspur, die Schleifkontakte werden von der Rückseite mit Strom versorgt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 9:29

Fehler gefunden.

Die Steckung fürs Relais war vom Vorbesitzer oder Jemanden falsch gepolt. Wischer geht jetzt bei Nullstellung aus.

Nochmals danke fur die Tps.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. August 2024 um 18:29:04 Uhr:

Hoi!

Klingt nach falscher Belegung des Relais!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwischer schaltet bei Nullstellung kurz ab läuft aber nach einigen Sekunden weiter