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Scheibenwischer schlägt am Rahmen an
Bei meinem 2019er Tiguan ist mir bei der letzen Autobahnfahrt bei Regen aufgefallen, dass in Fahrtrichtung der linke Scheibenwischer oben am Rahmen anschlägt.
Ich benutze die original Scheibenwischer von VW.
Was kann ich da tun oder was ist hier die Ursache?
Danke und Grüße
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9 Antworten
Falls VCDS vorhanden im STG09 folg. Kanal anpassen:
MAS05056-obere Wendelage (vorhandenen Wert um 1 oder 2 Grad reduzieren)
Alternativ soll auch das funktionieren (selbst nicht probiert):
- Zündung an, Tür zu
- Zündung aus, Wischer Tippwischen betätigen, Wischer fahren hoch
- Aussteigen, zusperren Busruhe abwarten ca. 10min
- Wischer sollten sich jetzt leicht bewegen lassen, neu positionieren mit mehr Abstand zur A-Säule
- Zündung an, nochmal Tippwischen betätigen
Hallo Ralle,
wenn er tatsächlich oben am Rahmen (und nicht links an Rahmen) anschlägt, hört es sich danach an, als hätte sich das Wischerblatt am Wischerarm gelockert.
Also da, wo das Wischerblatt durch einen Clip mit dem Arm verbunden ist. Prüfe mal, ob das Wischerblatt fest im Clip sitzt (klick-Geräusch).
Dazu am Besten die Wischer in die Servicestellung bringen (Zündung an - Zündung aus - Wischerhebel am Lenkrad nach unten tippen)
VG Manfred
Wie alt sind die Wischer? Kann nämlich auch sein das diese selbst „ausgeschlagen“ sind.
Wischer sind seit 4 Wochen montiert und sind aus 2024.
Sind es auch die richtigen Wischer? Nur weil sie von VW sind, heisst das noch lange nicht, dass die passen.
Moin,
eigentlich passen zwei Boschwischer
Bosch A244S / 3 397 014 244
625/550mm
(waren bei mir werkseitig drauf)
oder nach Bosch Ersatzt.-Katalog sollen auch passen
Bosch A638S / 3 397 007 638
650/530mm
(fahre ich derzeit problemlos)
Prüfe mal welche Wischer du drauf hast.
Wenn du die A638S drauf hast, versuchs mal mit den, auf der Fahrerseite kürzeren
A244S. Die sind links 25mm kürzer.
Hatte ich jetzt auch, bei mir war die die Mutter vom Wischerarm locker und hat sich dehalb verstellt. Bei 140km/h auf der Autobahn sprang er dann ganz raus und hatte keine Funktion mehr. Also irgendwann mal anhalten und die Mutter festgezogen und es ging wieder und sogar dann ohne anschlagen, einfach gleich wieder richtig eingestellt. Also Fazit wenn er anschlagen sollte, einfach mal die Befestigung überprüfen und nicht, so wie ich, einfach mal abwarten. Alles gutgegangen
Also, wenn ich den Post des TE richtig lese, dann schlägt der Wischer am oberen Scheibenrand an.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Wischerarm, bzw. der Wischer, für das Fahrzeug zu lang ist.
Dass es am nicht komplett eingeklipsten Wischer liegt, würde ich ausschließen.
Denn, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Wischer in ein U-Förmig gebogenes Stahlteil im Wischerarm eingerastet. Das tut man, indem man das Wischerblatt in der Halterung des Arms, so weit, wie möglich nach außen zieht. Ist der nicht richtig eingerastet, wird der Wisch-Radius daher sogar kleiner...
Der Anschlag nach links ist ein ganz anderes Thema. Früher hat man das geregelt, indem man den Arm an der Aufnahme des Wischerarms um einen Zahn nach links, oder rechts versetzt hat. Heute kann man das programmieren.
Oben am Rahmen heißt für mich, außen am Rand. Und da wäre es dann so wie ich den Fehler hatte!
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 8. Oktober 2024 um 03:36:52 Uhr:
Also, wenn ich den Post des TE richtig lese, dann schlägt der Wischer am oberen Scheibenrand an.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Wischerarm, bzw. der Wischer, für das Fahrzeug zu lang ist.
Dass es am nicht komplett eingeklipsten Wischer liegt, würde ich ausschließen.
Denn, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Wischer in ein U-Förmig gebogenes Stahlteil im Wischerarm eingerastet. Das tut man, indem man das Wischerblatt in der Halterung des Arms, so weit, wie möglich nach außen zieht. Ist der nicht richtig eingerastet, wird der Wisch-Radius daher sogar kleiner...
Der Anschlag nach links ist ein ganz anderes Thema. Früher hat man das geregelt, indem man den Arm an der Aufnahme des Wischerarms um einen Zahn nach links, oder rechts versetzt hat. Heute kann man das programmieren.