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Scheibenwischer schlägt an Gummikante

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:31

Hi

Habe mir letztens neue normale Bosch scheibenwischer aufgezogen. Einer der Beiden ist bekanntlich länger und kann nur an der Fahrerseite Befästigt werden.

Nun ist mir aufgefallen das der Wischer auf der Fahrerseite am Höchsten Punkt gegen diese Gummikante schlägt.

Woher kommt das?

Was kann ich dagegen tun?

Hier noch ein Bild zur veranschaulichung:

http://212.80.228.216/sites/mgasch/Scheibenwischer.JPG

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16 Antworten

Re: Scheibenwischer schlägt an Gummikante

 

Zitat:

Original geschrieben von Cybob

Hi

Habe mir letztens neue normale Bosch scheibenwischer aufgezogen. Einer der Beiden ist bekanntlich länger und kann nur an der Fahrerseite Befästigt werden.

Nun ist mir aufgefallen das der Wischer auf der Fahrerseite am Höchsten Punkt gegen diese Gummikante schlägt.

Woher kommt das?

Was kann ich dagegen tun?

Hier noch ein Bild zur veranschaulichung:

http://212.80.228.216/sites/mgasch/Scheibenwischer.JPG

Moegliche Ursache:

Falscher Scheibenwischer montiert (zu lang)

oder der Wischarm sitzt nicht korrekt auf der Welle.

Abhilfe fuer Fall 1 ist klar, fuer Fall 2 muss der Wischerarm auf der Welle verdreht weden: Schraube loesen, Wischer um einen oder zwei Zaehne versetzt wieder draufstecken und wieder festziehen. Da der Arm im angelegten Zustand unter (mechanischer) Spannung steht, geht das Aufsetzen am Besten, wenn der Wischerarm hochgeklappt ist.

Bevor du irgendwas aenderst, koenntest du mal die Position der Wischer in Ruhestellung pruefen. Auf der Windschutzscheibe sind Markierungen, ueber denen sich die Wischblaetter in Ruhestellung befinden sollen. Ist das der Fall?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:50

Also ich hatte die Bosch Scheibenwischer gekauft wo auch Golf 3 drauf Stand. Ist ja normalerweise nicht son Ebay zeugs das nicht Passt.

Hab gerade mal zwei Bilder gemacht:

http://212.80.228.216/sites/mgasch/Scheibenwischer2.jpg

http://212.80.228.216/sites/mgasch/Scheibenwischer3.jpg

am 19. Juni 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Cybob

Also ich hatte die Bosch Scheibenwischer gekauft wo auch Golf 3 drauf Stand. Ist ja normalerweise nicht son Ebay zeugs das nicht Passt.

Hab gerade mal zwei Bilder gemacht:

http://212.80.228.216/sites/mgasch/Scheibenwischer2.jpg

http://212.80.228.216/sites/mgasch/Scheibenwischer3.jpg

die sehen aber wirklich zu hoch montiert aus..

versetz sie etwas nach unten dann schlägt da nichts mehr an!

hab ich bei meinen aerotwins auch gemacht, wischergestänge (abdeckkappe) mit einer Ratsche aufschrauben, bissle wackeln bis der Wischerarm von seinem konischen Antrieb rutscht, dann nach unten schieben, ich würde ca. 3-4cm pro Wischerblatt runtergehen, hab meine so angesetzt, dass sie exakt waagerecht stehen. dann wieder gut festziehen ;) sollte gehen.

sieht dann so aus wie im anhang, sorry, hab kein besseres foto mehr gefunden ;)

Alter Thread, sehr alt. Aber wozu ein neuer, wenn das Problem das gleiche ist.

Ich habe nun auch das Problem, dass auf Dauerbetrieb, also Stufe I/II, der Wischer gegen die Dachleiste an der A-Säule schlägt. Im Intervallbetrieb passiert das nicht.

Die Wischerparkstellung passt, ist auf Höhe mit den Markierungen auf der Scheibe. Der Arm selbst sitzt auch fest auf den verzahnten Konus. Ich vermute, dass am Gestänge etwas ausgeschlagen ist.

Was ist denn da die Komponenten, die am meisten leidet über die Zeit?

Ich vermute mal stark die Schubstange:

https://www.ecstuning.com/.../

Die Kunststofflagerbuchsen können aufgerieben sein und dadurch zu viel Spiel ermöglichen?

Bei den Kugelköpfen vermute ich da wenig bis kein Verschleiß. Eventuell die Lagerbuchsen der Wischerwellen selbst?

Ich suche gerade eine Erklaerung, warum es nur in Dauerbetrieb auftritt.

Wenn die Ursache in ausgechlagenen Teilen liegt, wuerde das bedeuten, dass der Wischer durch seinen Schwung weiter wischt, als er eigentlich sollte, da er 'labberig' ist.

Wundern tut mich hier, dass er anscheinend beim Intervallbetrieb diesen Schwung nicht aufbauen kann.

Kann es sein, dass dein Gestaenge, geneuer die beiden Achsen, schwergaengig geworden sind?

Und wie stehts um die "gefuehlte Labberigkeit" des Gestaenges. Kannst du nicht 'mal fix' vergleichen? Meines Wissens hast du doch mehere Golfs/Ventos im Fuhrpark.

Vermutlich weil auf Stufe II die höhere Geschwindigkeit/Kraft des Motors das Spiel stärker auswirken lässt (Wischerarme haben höhere Beschleunigung am Umkehrpunkt). Die Geschwindigkeit selbst passt, aber ich höre & sehe wie der Wischerarm auf der Fahrerseite gegen die Dachleiste donnert. Daher vermute ich entweder ausgenudelte Buchsen oder sonstwo Spiel in dem Koppeltrieb.

Das könnte schon zu ausgeleierten Buchsen passen.

Hierzu würde ich einfach mal die Wasserkastenabdeckung wegmachen, Wischer wieder drauf und dann mal laufen lassen. Dann müsste man eigtl. gleich sehen/hören ob es daran liegt. Ist ja gleich gemacht.

Angeschaut habe ich es mir noch nicht, aber bereits zwei neue Schubstangen bestellt.

Die gibt es im Zubehör recht preiswert und da ich sowieso paar Ersatzteile bestellen musste habe ich die mal mit auf die Liste genommen.

Bei den "neueren" VWs sind die Wischergestänge ein Dauerärgernis.

Beim Polo 9N hatte ich bspw. den Fall, dass sich die verpresste Verbindung Wischerachse/Kurbelarm gelöst hatte... musste mit 'nem Schweißpunkt gefixt werden: https://www.motor-talk.de/.../img-20181209-wa0002-i209390531.html

Das hatte zur Folge, dass die Wischerparkstellung variierte & der Wischerarm gerne mit dem anderen kollidierte.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. August 2022 um 11:21:21 Uhr:

 

Bei den "neueren" VWs sind die Wischergestänge ein Dauerärgernis.

Nicht nur da. Wir koennen uns mit den Golf-3-Wischern noch gluecklich schaetzen.

Zitat:

 

Beim Polo 9N hatte ich bspw. den Fall, dass sich die verpresste Verbindung Wischerachse/Kurbelarm gelöst hatte... musste mit 'nem Schweißpunkt gefixt werden: https://www.motor-talk.de/.../img-20181209-wa0002-i209390531.html

Das hatte zur Folge, dass die Wischerparkstellung variierte & der Wischerarm gerne mit dem anderen kollidierte.

Das mit dem Schweissen ist eine gute Idee. Damit muss ich mich auch unbedingt mal etwas mehr beschaeftigen.

Mit welchem Drehmoment sollte die Mutter, die auf der Welle mit der Riffelung auf dem Konus, festgezogen werden?

Mit 20 Nm. Vorher den Konus und das Loch am Wischerarm gut sauber machen. Dann den Arm mit Gefühl reinsetzen, die feine Riffelung ist auch schnell beschädigt.

Gruß Jan

Hallo papajan,

danke für Deine Antwort. Ich habe ein Bild angefügt auf dem ich die 20 Nm eingetragen habe.

Manchmal sagen Bilder mehr aus, als Worte.

Viele Grüße

quali

Pc198816-kopie-20-nm-anzugmoment-kopie

Habe gestern das Gestänge mitsamt Motor aus dem Auto gefischt und auf die Werkbank verfrachtet.

Die beiden Schubstangen hatten bereits Spiel, dabei hatte die das linken/fahrerseitigen Wischer mehr als die andere. Interessanterweise war die offene Buchse (Beim Wischermotor) die Hauptursache.

Die geschlossenen Lager, welche auf die Wischerwellen kommen, waren weniger verschlissen.

Das restliche Gestänge sah sehr gut aus, trotz 27 Jahren/280 tkm.

Habe es zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Die Kugelköpfe bspw. waren allen einwandfrei und ohne Verschleiß. Den Wischermotor habe ich auch geöffnet, das alte Fett raus, die Schleiferbahn gereinigt und auch das Motorgehäuse vom Bürstenabrieb gereinigt. In die Lagerbuchse etwas Fett, den Schneckentrieb neu gefettet.

Die neuen Schubstangen haben zur Montage mehr Kraft erfordert als die alten Teilen. Sitzen auch viel strammer drauf, damit ist klar, dass die alten Lager abgenutzt waren.

Läuft nun alles sehr leise und auch schneller. Ob der Wischer weiter gegen die Leiste schlägt, das konnte ich nicht testen. Es regnet nicht, aber das kommt noch.

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