ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Schmieren !!!

Scheibenwischer Schmieren !!!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:29

Hallo leute !!

Folgendes Problem .

Ich hatte mir letzten Jahres im sep. nen gebrauchten Golf 5 Bj. 06 gekauft . Also ok läuft soweit alles gut . Auch die scheibenwischer. Gingen auch bei tempo 200km/h top . kein rubbeln oder schmieren !!!! lol.

Nun hatte ich die Ide mir beim Wintercheck neue Scheibenwischer blätter drauf zu machen. Gesacht getan . Neue Wischer von Bosch drauf . Und was war ? Bei tempo 140KM/h fingen sie an zu Rubbeln beim Runterwischen ( zumindestens der fahrerwischer genau im Blickfeld). Und liesen wasser auf der scheibe zurück. Zurück zum Händler . Neu wischer von Bosch drauf. DAS GLEICHE WIEDER :cursing: . Nun Mal zu nem anderen FReundlichen . Der sagte das kommt öffter mal bei den Boschwischern vor .Da stimme die Gummimischung ned. Ich sollte mal originale nehmen . Gesagt getan . UND ?? Das gleiche .

Wieso ????? Davor gingen sie ja Tadelos !!! Hab da nix verbogen oder sonst irgendwas . Hab se ja immer in der Werkstad wechseln lassen .

Hatt da jemand nen tip oder so ???

Wäre nett. Bin schon dabei mir nen neuen Wischerarm zu bestellen !!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Neu wischer von Bosch drauf. DAS GLEICHE WIEDER :cursing: . Nun Mal zu nem anderen FReundlichen . Der sagte das kommt öffter mal bei den Boschwischern vor .Da stimme die Gummimischung ned. Ich sollte mal originale nehmen . Gesagt getan . UND ?? Das gleiche .

Hoh, ich schmeiß mich weg, keine Ahnung von nichts. Bosch hat die Aerotwin entwicklet !!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Neu wischer von Bosch drauf. DAS GLEICHE WIEDER :cursing: . Nun Mal zu nem anderen FReundlichen . Der sagte das kommt öffter mal bei den Boschwischern vor .Da stimme die Gummimischung ned. Ich sollte mal originale nehmen . Gesagt getan . UND ?? Das gleiche .

Hoh, ich schmeiß mich weg, keine Ahnung von nichts. Bosch hat die Aerotwin entwicklet !!!

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Hoh, ich schmeiß mich weg, keine Ahnung von nichts. Bosch hat die Aerotwin entwicklet !!!

Na und? Das muss nichts heißen. Die Wischer, die man z.B. im Baumarkt von Bosch bekommt sind nicht zwangsläufig die gleichen, die sie an die Hersteller ausliefern.

Bei meinem alten Polo z.B. waren die Wischer von Bosch deutlich schlechter als die, die man bei VW kaufen konnte.

Noch ein Tipp an den TE, auch wenns jetzt nichts mehr nützt: Bei VW kannst du die Gummilippen für die Scheibenwischer einzeln kaufen und einfach in den Bügel, der ja noch gut ist, einziehen. Das spart Geld und kommt zum gleichen Ergebnis. Warum deine Wischer jetzt allerdings rubbeln und vorher nicht, weiß ich leider auch nicht.

Probiers mal mit "Antisiliconspray" vom Baumarkt!Die ganze Scheibe und die Wischgummis damit putzen. Kann,muss aber nicht besser werden. Ich lass beim Freundlichen immer nur neue Wischgummis einziehen,ist sehr kostengünstig! Für gute 20 SFR inklusive Arbeit! Hatte nachher noch nie solche Probleme wie Du. Die neuen Wischgummis immer gleich mit einem Lappen und Fensterreiniger sauber abwischen!

Gruss sissa

Bosch mag die Aerotwin entwickelt haben, aber schon bei den alten normalen Wischblättern haben Bosch oft gerubbelt weil der Gummi zu hart war. Ich hab auf meinem 4er SWF Visioflex drauf, selbes System passen an den Arm und wischen gut ohne zu rubbeln. Die gibts bestimmt auch für den 5er.

@ Jared fürn alten Polo mit herkömmlichen Wischern gabs bei VW ja auch SWF und nicht Bosch

Dazu kann ich auch mal was schreiben... bin Besitzer eines Golf V GT Sport.. und ab Werk hat die Fahrerseite geschmiert, mitten im Sichtfeld.

Hab dann Erstausrüster Wischerblätter nachgerüstet.. (sind wohl besagte Bosch) und da war ähnliches Phänomen.

Hatte beim Vierer Golf schon Aerotwin und nie Probleme, nur beim Fünfer ging es dann los.

Die Scheibe komplett zu entfetten brachte ebenfalls nichts.

Die eigentliche Lösung waren letztenendes dann wie etwas weiter Oben schon beschrieben die Wischerblätter von "Visioflex"... günstig bei ATU gekauft die Teile.. nie wieder Ärger damit.

Das würde ich wirklich versuchen.

Grüße

Zu dem ThemaScheibenwischer und Schlieren gab es schon einen langen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...benwischer-schlieren-t1664362.html?...

Vielleicht hilft der weiter....

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:44

Vieleicht von mir falsch beschrieben !!!

Keine schlieren sonder so nen richtigen Wasserfilm also der wischer wischt dor nicht . kein kontakt mit der scheibe !!!

Richtig genau so.. ein Wasserstreifen von ca 3-5 cm mitten im Sichtfeld... so war´s bei mir auch..

Gruß

Sowas hatte ich damals auch mal (allerdings nicht beim Golf). Habe Silikonentferner genommen und die Scheibe mit Wischblätter komplett saubergemacht. Dann hat es wieder funktioniert.

Sehr warscheinlich ist auf der Scheibe ein dünner Rüßfilm wo der wischer einfacher "drüber" rutscht ohne das wasser aufnehmen zu können.

am 20. Januar 2010 um 15:43

hatte ich bei meinem alten Audi mal, da haben die Wischer an der Stelle wo es nass blieb garnicht richtig angelegen. Habe sie dann vonn Hand an der Stelle einfach ein bisschen zur Scheibe hin gebogen!

Man muss dazu sagen das es genau in der Mitte war, wo sie ja am Arm befestigt sind. Kann natürlich sein das der Arm vorher schon verbogen war.

aber vielleicht mal gucken ob sie überall richtig anliegen

am 20. Januar 2010 um 21:37

Eventuell hat die Wischerarme der Monteur bei der Installation verbogen? Da gibt es Lehren bei VW nachdem die Arme exakt ausgerichtet werden können, eventuell also mal zum VW Händler und die Arme richten lassen. Das sollte eigentlich kostenlos geschehen dürfen.

Hey,

ich habe einfach mal die Suche benutz und das Thema gefunden...

Ich habe ungefähr vor nem halben Jahr SWF Wischer für vorn gekauft. Super Leistung, keine Geräusche, kein rubbeln, keine Schlieren. Auch auf der Autobahn einfach Super.

Als es die Tage öfters geregnet hat, war auch alles in Ordnung. Der Regen wurde weniger und seit letztder Woche nur noch schlieren, und die Wischer verteilen mehr das Wasser, als alles Andere. Was mich nur wundert: Wischer 1A, Auto abgestellt, ne Stunde später wieder losgefahren, und die Wischer schmieren.

Ich habe die Scheibe jetzt schon mehrmals sauber gemacht, die Wischer sauber gemacht und das Ergebnis war gleich null, es ist etwas besser geworden.

An was kann das liegen? Wer kann helfen?

Das gleiche Phänomen haben wir auch beim Ibiza (allerdings herkömmliche Wischer, und von BOSCH)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Schmieren !!!