- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Scheibenwischer setzt aus
Scheibenwischer setzt aus
Nabend,
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne. Er setzt nach ein paar mal Wischen aus, irgendwann geht er dann wieder.
Es kommt mir so vor, als liegt das Problem nicht am Schalter, sondern eher am Motor.
Gibt es da vielleicht eine Art Thermosicherung und irgendwas geht schwer? Wobei, vorhin hat er nach 2/3 mal Wischen schlapp gemacht. Eigentlich zu schnell um warm zu werden, das Tempo beim wischen passt eigentlich.
Wollte morgen das ganze mal auseinander nehmen, hat jmd einen Tipp wo ich besonders drauf achten sollte?
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Ich habe es ja schon mal gelernt. Bei meinem Zafira habe ich es auch versucht, allerdings war da das Gestänge fest. Und dann etwas Ungeduld plus ein Hammer, dann war es gebrochen.
Ist aber eigentlich auch egal, denn kaputt ist es eh. Mehr als das ich ein neues kaufen muss kann nicht passieren, das ist aber auch der Fall wenn ich es nicht zerlege. Und wenn es jmd anderen als Anleitung hilft, ist es doch auch was wert.
Aktuell überlege ich mir noch etwas Sikaflex um den Motor zu schmieren, das er dicht ist. Nicht das er mir voll Wasser läuft, da ich beim Abkratzen vom Kalk etwas Dichtung erwischt habe.
Das es nicht ewig hält ist mir durchaus bewusst, aber ich bekomme so schnell keinen Motor bei zum tauschen. Außerdem weiß ich ja jetzt was kaputt ist und bestelle nicht auf Verdacht einen neuen Motor. Und es ist interessant wie lange sowas wohl hält.
In der nächsten Zeit wird wohl ein neues Achsgelenk links anstehen und in dem Zug auch neue Stoßdämpfer. Wird so langsam ne Überlegung ob ich es machen lasse oder mir was neues suche. Vorne an die Achse gehe ich ungern, besonders im Bereich Radlager. Wenn es bis dahin hält...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:05:53 Uhr:
Nabend,
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne. Er setzt nach ein paar mal Wischen aus, irgendwann geht er dann wieder.
Es kommt mir so vor, als liegt das Problem nicht am Schalter, sondern eher am Motor.
Gibt es da vielleicht eine Art Thermosicherung und irgendwas geht schwer? Wobei, vorhin hat er nach 2/3 mal Wischen schlapp gemacht. Eigentlich zu schnell um warm zu werden, das Tempo beim wischen passt eigentlich.
Wollte morgen das ganze mal auseinander nehmen, hat jmd einen Tipp wo ich besonders drauf achten sollte?
Gruß Jan
Hinten läuft der Wischer korrekt ?
(ich denke auch an den Kombihebel/Lenkstockschalter)
Bin aber bei den von dir geschilderten Symptomen auch eher beim Wischermotor.
Nur wie den Wischermotor durchmessen ?
(da bin ich überfragt !)
Hinten würde er korrekt laufen, wenn er nicht abgefallen wäre. Sprühen vorne geht auch immer. Spricht eigentlich gegen den Schalter.
Messen würde ich da nichts, dachte eher an aufschrauben und gucken ob was klemmt. Ggf wenn irgendwo Schleifkontakte sind, reinigen.
Vielleicht hat ja schon mal jmd diese Arbeit erledigt
Guten Abend,
dass der einen Regensensor, ich glaube Serie, (war schon beim 168 Classic so) hat ist klar?
Alleine der rechtzeitige Wechsel der Wischerblätter machte einen großen Unterschied.
Das Einzige, was gut funktioniert. ^^
Ist da evt. direkt auf der Frontscheibe, vorm Sensor, ein Vogelsch* oder Baumharz drauf?
Zitat:
@barney2 schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:30:41 Uhr:
Guten Abend,
dass der einen Regensensor, ich glaube Serie, (war schon beim 168 Classic so) hat ist klar?
Alleine der rechtzeitige Wechsel der Wischerblätter machte einen großen Unterschied.
Das Einzige, was gut funktioniert. ^^
Ist da evt. direkt auf der Frontscheibe, vorm Sensor, ein Vogelsch* oder Baumharz drauf?
Nee nee,
und dein Enthusiasmus nunmal in allen Ehren, aber da glaub ich ja nunmal garnicht dran !
Sei mir nicht bös ...
Und Regensensor ist KEINE Serie ... sondern erforderte eine Paketbestellung mit SA-Code !
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:29:33 Uhr:
Hinten würde er korrekt laufen, wenn er nicht abgefallen wäre. Sprühen vorne geht auch immer. Spricht eigentlich gegen den Schalter.
Äääh "abgefallen" ?
Der Heck-Wischer ist abgefallen ? oder wie meinend ?
Achso...? Dann war mein W168 Classic mit Extras?
Wenn er einen Regensensor hat...
Kann ja mal passieren, dass die Blätter links und rechts vertauscht wurden... ^^
Dann wird die Frontscheibe im Berich des Sensors nicht gewischt und die Sensorik funzt net richtig.
Bei Intervall ist nur der Regensensor aktiviert. :-)
Also, der Heckwischer war defekt, Wasser ist rein gelaufen. Also Motor von MBGTC für ca 25€ plus ein neuer Arm von Ebay. Das hat etwas gehalten, irgendwann hing der Arm runter, da hab ich ihn abgerissen. Ist aber ne andere Baustelle.
Vorne geht es weniger um der Regensensor geht nicht richtig, eher um der Scheibenwischer bleibt plötzlich mitten auf der Scheibe stehen (eigentlich eher öfters am oberen Wendepunkt) und bewegt sich einfach für 1-2 Minuten gar nicht mehr. Irgendwann läuft er dann weiter.
Sehr lustig, da es vorhin einen Platzregen auf der Autobahn gab.
Der Wagen ist aus 2007 und hat wie schon erwähnt einen Regensensor verbaut.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:55:31 Uhr:
Also, der Heckwischer war defekt, Wasser ist rein gelaufen. Also Motor von MBGTC für ca 25€ plus ein neuer Arm von Ebay. Das hat etwas gehalten, irgendwann hing der Arm runter, da hab ich ihn abgerissen. Ist aber ne andere Baustelle.
Vorne geht es weniger um der Regensensor geht nicht richtig, eher um der Scheibenwischer bleibt plötzlich mitten auf der Scheibe stehen (eigentlich eher öfters am oberen Wendepunkt) und bewegt sich einfach für 1-2 Minuten gar nicht mehr. Irgendwann läuft er dann weiter.
Sehr lustig, da es vorhin einen Platzregen auf der Autobahn gab.
Der Wagen ist aus 2007 und hat wie schon erwähnt einen Regensensor verbaut.
Und ein Heckwischer ist nach wie vor nicht vorhanden ?
(verstehe ich dich da richtig ?)
Wenn JA,
Heckwischer NICHT mehr vorhanden, dann haben wir keine weitere Kontrollmöglichkeit, leider.
Und nu ... lieber Bochumer81 ?
Guter Rat ... abhanden gekommen bei mir, mmmh, hab ich nicht so gern !
Kontrollieren kann man es schon damit, man sieht ja im Tacho das Symbol und hört den Motor laufen. Nur der Arm fehlt hinten, aber den vermisse ich nicht. Daher noch nicht behoben.
Morgen im hellen (und hoffentlich trockenen) zerlege ich mal alles. Vielleicht entstehen ja brauchbare Bilder.
Deine Theorie ist, wenn es der Schalter ist, sollte wenn es vorne aussetzt hinten auch nicht laufen, hab ich es richtig verstanden?
Sprühen (vorne) geht auf jeden Fall ohne das der Wischer läuft.
Wischen vorn und hinten, das sind unterschiedliche Paar Schuhe. Damit kann man nur den Lenkstockschalter ausgrenzen.
Wenn man beim W168 den Innenraumfilter wechseln wollte, hat man ungewollt den Hebelmechanismus des vorderen Wischers frei gelegt. Beim W 169 habe ich auch schon den Innenraumfilter getauscht, weiss aber aber nicht mehr ob ich da unfreiwillig die Machanik der Wischerei sehen konnte.
Es klingt nach vorderen Wischermotor, da um oberen Totpunkt / Umkehrpunkt die Problematik auftritt.
Beim Hochziehen ist das Moment am größten, dann dreht der Motor in die gleiche Richtung und der Wischer geht runter. Mechanisches Moment kleiner.
Bei Intervallschaltung ohne Regensenor, war ein Relais dazwischen..?
Ein 2007-er W 169, mit fehlenden Heckwischer, das ist einiges im Argen.
Der Wagen hat 320tkm gelaufen, da entscheide ich bei Reparaturen ob wichtig oder nicht. Reifen, Bremsen, Fahrwerk und Klima müssen passen.
Vielleicht kann man sogar was über den Schlitz vom Luftfilter erreichen, aber nur wenn man weiß wo man hin will. Da fehlt es mir aber an Wissen.
Ich hatte dies auch vor ein paar Monaten. Zuerst sporadisch und dann ging gar nichts mehr. Scheibenwischer war tot. Am Ende war es der Scheibenwischermotor. Auf teilehaber.de ein komplettes Gestänge inklusive Motor für 80.- gekauft. Eingebaut und nun ist wieder alles 1a. Ich habe vor dem Einbau das komplette Gestänge geputzt und mit einem Langzeitfett behandelt.
Interessante Seite. Vor allem sieht der Motor aus als könne man ihn zerlegen, das werde ich dann heute mal versuchen. Und wie gesagt, wenn ich es nicht nur auseinander sondern auch wieder zusammen bekomme, gibts Bilder.
Also, fangen wir mit dem Problem in Bildern an. Oder erst mal weiter hinten, das ist mein Heckwischer.
Auf dem anderen Bild sind die Wischer stehen geblieben und bewegen sich auch nach einiger Zeit nicht mehr. Sprühen geht, Heckwischer auch (man hört den Motor und sieht das Symbol)