ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer sind langsam :/

Scheibenwischer sind langsam :/

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:05

Hallo Leute!

Fahre einen Audi A6 1,9 TDI Bj. 2000 und hab da ein Problem mit meinen Scheibenwischer. Sie sind einfach viel zu langsam. Muss ich da den ganzen Scheinbenwischer-Antriebsmotor wechseln oder gibt es da vielleicht noch andere Tricks bzw. Vorschläge die man machen könnte?

Wieviel kostet eigentlich so ein Motor ungefähr?

Bitte um Hilfe :)

lg Dino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Hallo, gleiches problem hatte ich auch. Habe in der Suchfunktion hilfreiche Tips gefunden und dann letztendlich die Lager mit WD 40 geduscht. Am besten bei eingeschaltetem Scheibenwischer, damit man überall reichlich hinsprühen kann, wo sich was bewegt und natürlich muss die Spritzwand ( meine die komplette Verkleidung über der Batterie) abgebaut sein.

Hatte diese Lösung aus Zeitmangel bevorzugt, kaufe ein neues Gestänge sobald das wieder langsamer wird, bisher aber seit ca 6 Wochen keine Probleme mehr damit.....

Gruß Stefan

Böser Fehler wenn du glaubst das war es! WD 40 schmiert auch nicht wirklich dauerhaft.

Wenn schon die Lager ohne Ausbau schmieren dann die Sprengringe oben an den Achsen abnehmen und die obere Abdeckscheibe hochschieben, den O-Ringe darunter hochfriemeln und Ballistol reinlaufen lassen. O-ring und Scheibe zurück und den Sprengring wieder drauf. ( Dabei muß eventuell die Achse von unten hochgedrückt werden.)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei dir sind bestimmt die Lager vom Gestänge festgegammelt. Ist ne 4b Krankheit. Evtl hift reinigen und fetten bei dir noch. Ich brauchte damals ein Komplett neues Gestänge weil die Lager schon gefressen hatten und gar keine Bewegung mehr da war. Das Gestänge kostete beim :) ca 50€

Hallo Dino

Hatte das gleiche bei meinem A6, es ist nicht der Antrieb, sondern die beiden Lager  an denen der Wischer montiert ist. Ich habe das ganze ausgebaut, zuerst den Motor und dann die Halterung dazu mit dem ganzen Gestänge. Dann die beiden Wellen ausbauen und reinigen und neu einfetten.

Alles wieder zusammen bauen und stauen.

 

Gruss Rolland

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Motor sondern das festgegammelte Wischergestänge. Entweder du machst du die Mühe und fummelst es raus und versucht es nochmal zu reinigen, neu einzufetten, etc. oder du lässt dir ein neues (um die 50 Tacken) einbauen und hast dann deine Ruhe - ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch, allerdings blieb der Scheibenwischer da schon stehen, wenn zu große Windkräfte auftraten - also habe ich direkt das Gestänge wechseln lassen.

huhu

ich habs mit viel wd40 und "schockrostlöser" in griff bekommen dann dann fett kupferpaste drum geschmierrt bis jetzt rennen sie noch ;)

 

grüße

Tag auch!

 

Ämm,gehen die Wischer während der Fahrt,so 100km/h,schnell hoch und dafür aber langsam runter?

Wenn Du das haben solltest dann ist's der SW-Motor ;)

Ansonsten wie schon von den Vorrednern erwähnt das Gestänge säubern und fetten.

Hallo, gleiches problem hatte ich auch. Habe in der Suchfunktion hilfreiche Tips gefunden und dann letztendlich die Lager mit WD 40 geduscht. Am besten bei eingeschaltetem Scheibenwischer, damit man überall reichlich hinsprühen kann, wo sich was bewegt und natürlich muss die Spritzwand ( meine die komplette Verkleidung über der Batterie) abgebaut sein.

Hatte diese Lösung aus Zeitmangel bevorzugt, kaufe ein neues Gestänge sobald das wieder langsamer wird, bisher aber seit ca 6 Wochen keine Probleme mehr damit.....

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Hallo, gleiches problem hatte ich auch. Habe in der Suchfunktion hilfreiche Tips gefunden und dann letztendlich die Lager mit WD 40 geduscht. Am besten bei eingeschaltetem Scheibenwischer, damit man überall reichlich hinsprühen kann, wo sich was bewegt und natürlich muss die Spritzwand ( meine die komplette Verkleidung über der Batterie) abgebaut sein.

Hatte diese Lösung aus Zeitmangel bevorzugt, kaufe ein neues Gestänge sobald das wieder langsamer wird, bisher aber seit ca 6 Wochen keine Probleme mehr damit.....

Gruß Stefan

Böser Fehler wenn du glaubst das war es! WD 40 schmiert auch nicht wirklich dauerhaft.

Wenn schon die Lager ohne Ausbau schmieren dann die Sprengringe oben an den Achsen abnehmen und die obere Abdeckscheibe hochschieben, den O-Ringe darunter hochfriemeln und Ballistol reinlaufen lassen. O-ring und Scheibe zurück und den Sprengring wieder drauf. ( Dabei muß eventuell die Achse von unten hochgedrückt werden.)

Hat bei mir funktioniert. Aber danke für den Tip, falls es wieder schlimmer werden sollte, werde ich Deine Methode bis zum endgültigen Tausch (und damit Ruhe ist) anwenden.

Gruß Stefan

Habe es wie stur1965 gemacht, nur äußerlich ertränkt. Geht bisher auch immer noch und dies ist bestimmt 20 Monate her!

ich habe sie auch mit WD40 gebaden jeden früh jeden Abend 14 tage lang jetzt rennen sie wieder

im Sommer wenn ich ihn noch haben sollte fette ich das Gestänge mal falls es leicht rausgeht:D

mfg

Es mag ja auch genug Fälle geben wo das mit einsprühen und so gut funktioniert.

Durch das Eindringen von z.B. WD40 werden aber auch die Wege fürs Wasser geöffnet.

Wenn das Lager dann mal anfängt zu fressen wird es sauschnell heiß und das WD40 verdampft wie nix! Dann muß er nur noch mal 2 Nächte stehen und danach 3 Bewegungen machen und fest ist alles.

Ein weitere Grund nicht zu lange zu warten ist das in der Mitte des Lagers eben keine Lagerfläche ist und dort die Welle so stark korrodieren kann und aufblüht das die Achse im Wartungsfall kaum oder gar nicht mehr rauszubekommen ist.

Bis dort hin kommt nämlich von außen Angesprühtes selten.

Hallo,

Jungs, seid mir nicht böse, aber das WD-40 ist für solche Sachen absolut fehl am Platz.

Das einzigste, für das es etwas taugt, ist zum Schrauben- oder Rostlösen, das war es aber dann schon.

Längerfristige Schmierung kann nur mit einem dafür geeigneten Schmierstoff erreicht werden, also Schlossöl, Maschinenöl, Ballistol oder ähnliches.

Nach einer Dusche mit dem WD-40 und dem darauffolgenden gängigmachen ist eine gründliche Reinigung erforderlich. Erst danach kann/sollte das Schmiermittel der Wahl aufgetragen werden.

Macht zwar erstmal etwas mehr an Arbeit, dafür hält es wesentlich länger und ist keine Fehlerbeseitigung nach Hinterhofwerkstatt-Methode sondern das was wir alle wollen, fachmännisch und dauerhaft!

dass das wd40 verdampf leuchtet ein oder wie auch immer! ich hab das vor 2jahre gemacht als ich den s6 kaufe war kurz danach die lager fest! ich hab das ding wie oben geschrieben mit wd40 durchgeblasen und kupferpaste drumrumgeschmierrt das ding rennt bis heute wie eine eins!

 

bin schraub faul muss man dazu sagen^^

wer es aber richtig machen, kann ja den sprengring runter und mal fett reindrücken, das verdrängt ja das wasser, und sollte dann auch nimmer innen vor sich hinfaulen.

dennoch würde ich es jederzeit wieder draufankommen lassen :D

Ich zerleg das Gestänge jedes Jahr. Immer neue Dichtungen rein, immer mit Seewasserbeständigem Fett geschmiert und neulich ging er schonwieder ziemlich schleppend...

Demnächst wird wohl ein neues Gestänge fällig!

Wird aber sicherlich auch an dem Rain-Ex-Zeug liegen, der Scheibeinwischer wird einfach seltener benutzt.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer sind langsam :/