1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer spielen verrückt, Scheinwerfer leuchten unterschiedlich stark

Scheibenwischer spielen verrückt, Scheinwerfer leuchten unterschiedlich stark

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 8. März 2016 um 0:08

Hi Leute,

ich bin seit 4 Monaten sehr glücklicher w202 Fahrer :)

Es ist schon Wahnsinn, wie gut so ein 17 Jahre altes Auto noch sein kann…

Allerdings habe ich seit kurzem kleinere Probleme mit meinem W202 S240 T (Kombi), Bj 1999.

1. Der Scheibenwischer vorne geht ganz normal an, aber er geht nicht aus, wenn ich ihn

wieder ausstelle. Je nach „Tagesform“ wischt er noch 2 bis 10 Mal nach und

bleibt danach auch manchmal irgendwo mittig stehen. Ganz selten geht er auch von alleine an.

2. Wenn ich den Scheibenwischer vorne anmache, geht manchmal auch der Heckscheibenwischer

hinten an, obwohl er einen separaten Schalter hat, der auch funktioniert.

3. Beim Standlicht leuchtet der Scheinwerfer rechts wesentlich stärker als der links.

Beim Abblendlicht ist es genau andersherum.

4. Ich habe das Gefühl, dass die Heckscheibenheizung seit 1-2 Wochen länger braucht um warm zu werden. Muss aber nicht unbedingt stimmen...

Ich habe ziemlich lange im Internet, natürlich auch in diesem

Forum, nach Antworten gesucht und habe zumindest zum Scheibenwischerproblem

folgende mögliche Ursachen gefunden:

a) Schalthebel am Lenkrad verdreckt/verklebt. Lösung: Aufschrauben und saubermachen.

b) Sicherung oder Kombirelais vom Scheibenwischer austauschen. Wobei ich nicht wüsste, welche das ist und wo sie sich versteckt.

c) Scheibenwischersteuergerät, manchmal auch „Entstörungsgerät“ genannt, austauschen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Problemsuche

eingrenzen kann?

Ich habe keine Ahnung von Autos und deswegen Angst in einer Werkstatt

über den Tisch gezogen zu werden, wenn es um Elektrik geht. Das kann man immer

so schlecht nachprüfen…

Gibt es hier im Forum vielleicht sogar jemanden, der bereit wäre sich den Wagen mal anzuschauen?

Ich bringe dann eine Kiste Bier mit oder so : )

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu 1) kann ich dir leider nicht viel sagen. Das reinigen dürfte aber der erste, günstigste Schritt sein.

zu 2) Wenn der angeht sobald du den Rückwärtsgang einlegst ist das normal und unter Luxusausstattung zu buchen ;) (ebenso wenn du mit Dauerwisch an der Ampel anhälst und er automatisch auf Intervall geht - und zurück beim anfahren)

Zu 3) Sind ja alles verschiedene Birnen. Je nachdem vielleicht einfach einmal einen Satz neue kaufen und durch tauschen.

Zu 4) Solange sie warm wird sollte das nicht unbedingt ein Problem sein?

Bei der Heckscheibe bin ich mir nicht sicher, aber ich weiß, dass die Außenspiegel je nach Außentemperatur beheizt werden oder eben nicht.

Und zum anschauen: Wenn du sagst, in welcher Stadt du dich normalerweise rumtreibst wird das einfacher mit den Zu oder Absagen hierfür :D

Und immer einen Blick wert, auch in Bezug auf sonstige Fehlerquellen und Dinge auf die man bei nem w202 unbedingt achten sollte, gibt's die FAQ!

Bei den Scheinwerfern können natürlich 17 Jahre alte Leuchtmittel schuld sein - oder Übergangswiderstände an den Kontakten, weil diese verdreckt sind. Also aufmachen, reinschauen, Lampensockel putzen (Alkohol, Isoprpoanol...), 'nen Satz günstige H7 Nightbreaker o.ä. besorgen - schaden kann das eh nie.

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:12

Danke für die Antwort.

Habe eben neue Nightbraker-Birnen für Abblendlicht eingesetzt.

Das Problem besteht leider immer noch, auch wenn sie heller leuchten als die alten.

Beim Abblendlicht leuchtet die linke Seite viel heller als die rechte und beim Standlicht ist es genau andersrum.

Werde versuchen die Kontakte/Widerstände zu putzen.

Ich fahre übrigens täglich in Essen rum, vielleicht gibt es ja hier in der Gegend jemanden, der mir aushelfen könnte?

Es macht mir auch nichts aus ein paar Kilometer zu fahren.

am 8. März 2016 um 15:43

Hi,

Zitat:

Beim Abblendlicht leuchtet die linke Seite viel heller als die rechte

in Fahrtrichtung gesehen??

Sollte es in Fahrtrichtung gesehen das rechte Abblendlicht sein, dann würde ich das heller leuchten damit begründen, das dieser Scheinwerfer ja weiter leuchtet und daher höher eingestellt ist als der linke und das es vielleicht deshalb als heller empfunden wird.

grüße

chris

EDIT:

Zitat:

Kombirelais

gibt es bei deinem nicht, hier wird dieses über das SAM Modul (Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul) gesteuert

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:06

Also ich meine mit links die Fahrerseite.

Ich kannte es bisher nur so, dass das Abblendlicht auf der Fahrerseite manchmal weniger stark leuchtet als auf der Beifahrerseite um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Aber bei mir ist es genau andersrum. Außerdem leuchtet beim Abblendlicht der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite viel zu schwach, das kann so nicht gewollt sein.

Beim Standlicht ist dagegen das Licht auf der Beifahrerseite stärker.

Vielen Dank für den Hinweis mit SAM.

Ich sehe mich mal im Internet nach einem gebrauchten um.

Trotzdem wäre es total lieb, wenn sich jemand hier aus dem Raum Ruhrgebiet melden würde, der mir helfen könnte.

LG

am 9. März 2016 um 10:34

Hi,

hast du schon mal die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen.

Zitat:

Ich sehe mich mal im Internet nach einem gebrauchten um

vom alten SAM-Modul die Artikelnummer abschreiben, ich denke da gibt es verschiedene.

grüße

chris

EDIT:

Es wäre auch möglich das du im Sicherungskasten/SAM einen Wassereinbruch hast und deshalb spinnt das Ding.

am 10. März 2016 um 21:11

Opel Checker ich habe das gleiche Problem bei meinen VITO auch gehabt bei mir lag es am Elektrischen Zündschloss dies wurde von MB eins ausgetauscht auf Garantie, eventuel ist es bei dir auch so.

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:58

Danke für eure Antworten.

Habe das passende SAM-Modul im Internet gekauft und einbauen lassen.

Nun funktioniert der Scheibenwischer wieder so wie er soll :)

Leider hat sich das Problem mit dem Licht nicht erledigt.

Vor allem beim Abblendlicht leuchtet die Fahrerseite sowohl vorne als auch hinten viel stärker als die Beifahrerseite.

Woran könnte das liegen?

MFG

am 18. März 2016 um 10:34

Hi,

Zitat:

hast du schon mal die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen.

schon kontrollieren lassen??

Die Spannung bei leuchteten Lampen, am Anschlussstecker auf der linken und auf der rechten Seite schon mal gemessen??

grüße

chris

Themenstarteram 25. März 2016 um 22:20

Danke für eure Antworten.

Es lag einfach an falschen Glühbirnen.

Habe das Problem von einem Bekannten gestern beheben lassen.

LG

"falsch"?

Was kann man da denn falsch machen? H4 einbauen? H7 verkehrtrum? Biluxfunzeln?

Der Tag, an dem alle Technik wirklich idiotensicher ist, wird wohl nie kommen *kopfschüttel*

Deine Antwort